ITIL® 4 Foundation mit Praxistag

Niveau
Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort
Logo von exagon consulting & solutions gmbh
Bewertung: starstarstarstarstar 9,6 Bildungsangebote von exagon consulting & solutions gmbh haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,6 (aus 16 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

9
Durchschnittliche Bewertung für ITIL® 4 Foundation mit Praxistag
Berechnet aus 5 Bewertungen Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstar_borderstar_border
Johanna Tiedge
Manager IT
6
ITIL® 4 Foundation mit Praxistag

"Die Unterlagen waren sehr gut und hilfreich - das Training selber hätte ich nicht gebraucht. Der Trainer war zwar fachlich sehr gut, aber didaktisch ausbaufähig." - 16.09.2021 09:31

"Die Unterlagen waren sehr gut und hilfreich - das Training selber hätte ich nicht gebraucht. Der Trainer war zwar fachlich sehr gut, aber di… Gesamte Bewertung lesen - 16.09.2021 09:31

Startdaten und Startorte

placeSiegburg
21. Jun 2022 bis 23. Jun 2022
placeSiegburg
15. Nov 2022 bis 17. Nov 2022

Beschreibung

ITIL®4 stellt eine konsequente Weiterentwicklung der ITIL® 2011 Edition dar und setzt auf dem zentralen Thema der Wertschöpfung für das Business auf.

Hinweis zur aktuellen Situation:

Erste Präsenztrainings fanden bereits unter Einhaltung aller Vorschriften statt und haben gut funktioniert. Selbstverständlich sind alle hygienischen Vorkehrungen in unserem Hause getroffen. Das Training findet in Kleinstgruppen statt. Desinfektionsspender & Mund- und Nasenschutz stehen zur Verfügung!


Seminarziele und Nutzen

  • Im Seminar „ITIL® 4 Foundation“ wird Ihnen das Grundwissen zur neuesten Generation des ITIL® "Best Practice" vermittelt.

  • Diese essentielle Wissensgrundlage ist für alle Pers…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: ITIL, ITIL Intermediate, Selbstorganisation, ITIL Service Manager und IBM (Lotus Domino).

ITIL®4 stellt eine konsequente Weiterentwicklung der ITIL® 2011 Edition dar und setzt auf dem zentralen Thema der Wertschöpfung für das Business auf.

Hinweis zur aktuellen Situation:

Erste Präsenztrainings fanden bereits unter Einhaltung aller Vorschriften statt und haben gut funktioniert. Selbstverständlich sind alle hygienischen Vorkehrungen in unserem Hause getroffen. Das Training findet in Kleinstgruppen statt. Desinfektionsspender & Mund- und Nasenschutz stehen zur Verfügung!


Seminarziele und Nutzen

  • Im Seminar „ITIL® 4 Foundation“ wird Ihnen das Grundwissen zur neuesten Generation des ITIL® "Best Practice" vermittelt.

  • Diese essentielle Wissensgrundlage ist für alle Personen relevant, die in der IT Service Branche tätig sind.

  • Ziel dieses 2-tägigen Trainings ist die Vermittlung der aktuellen ITIL® 4-Terminologie mit ihren Schlüsselbegriffen, Grundkonzepten, Prinzipien und Practices, gemäß offiziellem Lehrplan (Syllabus) der Axelos Ltd. (UK).

  • Mit dieser Schulung erhalten die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen, um IT Service Organisationen nach modernen Prinzipien zu gestalten und zu steuern.

  • Gleichzeitig werden die Teilnehmer auf die direkt im Anschluss an das Seminar stattfindende (optionale) Examensprüfung zum Erwerb des international gültigen „ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management“ vorbereitet.

  • Das erworbene Zertifikat ist personengebunden und damit für jeden Teilnehmer als persönlicher Karrierebaustein nutzbar.

Seminarinhalte

Dieses Training vermittelt dem Teilnehmer die Basiskonzepte von ITIL®4, der neuesten Generation des "Best Practice" Frameworks und de facto Standard für IT Service Management.

Hierzu wird schwerpunktmäßig auf die ITIL® 4 Konzepte des „4 Dimensionen-Mo­dell“ sowie  „Service Value System“ mit der Service Value Chain (Wertschöpfungskette) als zen­tralem Element eingegangen und ebenso die wesentlichen Praktiken vorgestellt.

Die Seminarinhalte setzen sich konkret aus den folgenden Themenblöcken zusammen:

  • Einführung

    Die Teilnehmer erfahren Allgemeines zu ITIL®, seiner Bedeutung und Historie und lernen das Zertifizierungsschema kennen.

  • Struktur

    Es werden die beiden wesentlichen strukturbildenden Komponenten von ITIL®4 vorgestellt, nämlich das „4 Dimension Model“ und das „Service Value System“. Diese Modelle lösen das bisher bekannte Servicelebenszyklusmodell ab.

  • Schlüsselkonzepte

    Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Definitionen und Konzepte kennen; einige schon aus früheren ITIL®-Versionen bekannte Begriffe wurden übernommen, aber z.T. anders gewichtet, leicht geändert oder angepasst (z.B. Service, Service Management), manche Begriffe sind neu, wie z.B. „Value Stream“.

  • Das 4 Dimensionen-Modell

    Die Dimensionen dieses Modells werden ausführlich erläutert:

    • Menschen & Organisation

    • Information &Technologie

    • Value Streams & Prozesse

    • Partner & Lieferanten

  • Das Service Value System (SVS)

Das SVS wird ausführlich dargestellt, da dieses Werkzeug die Integration und Koordina­tion aller an der Serviceerbringung beteiligten Komponenten erleichtert und der Orga­nisation eine einheitliche, wertfokussierte Ausrichtung gibt.

Das SVS beinhaltet

  • die Leitprinzipien („Guiding Principles“)

  • das Thema „Governance“

  • die sog. „Practices“ (siehe unten)

  • die Kontinuierlichen Verbesserung

  • und, als zentrales Element, die „Service Value Chain“ (Wertschöpfungskette), die mit ihren Aktivitäten die Basis zur Definition unternehmensspezifischer Value Streams (Wertströme) bildet.

  • Practices

    In diesem Lernabschnitt wird auf in ITIL® 4 neu hinzugekommene sowie bereits aus früheren ITIL® Versionen bekannte Prozesse und Funktionen eingegangen, die jetzt unter dem Begriff „Practices“ zusammengefasst werden.

  • Musterexamen

    Zur Vorbereitung auf die Examensprüfung werden Musterexamen bearbeitet und die Ergebnisse im Plenum besprochen.

Zielgruppen

  • IT Manager, Führungskräfte und Entscheider

  • IT Service und Operations Manager

  • IT Projektleiter

  • IT Entwickler

  • IT Berater/Consultants

  • Technical Manager und Application Manager

  • Service Desk Koordinatoren

  • IT Operations-Mitarbeiter

  • Key Account Manager und Vertriebsverantwortliche im IT-Sektor

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind außer Ihrem Interesse keine besonderen Voraus­setzungen zu erfüllen. Empfehlenswert sind aber Vorkenntnisse zur ITIL® 2011 Edition oder früheren ITIL® Versionen, insbesondere in Bezug auf das Grundverständnis zu Services und Prozessen.

Dauer & Zeiten

  • die Seminardauer beträgt 2 Tage.

  • die täglichen Seminarzeiten liegen üblicherweise zwischen 09.00 - 17.00 Uhr.

Unterlagen & Literatur

  • Teilnehmer unseres Seminars erhalten einen umfangreichen Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar.

Prüfung & Zertifizierung

Die Examensprüfung zur Erlangung des "ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management“ kann im direkten Anschluss an das Seminar abgelegt werden.

  • Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 40 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist.

  • Die Auswertung der Prüfung und Erstellung des international gültigen Zertifikates, erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).

  • Die Prüfung gilt als bestanden, wenn der Teilnehmer mindestens 26 richtige Antworten erreicht hat (entsprechend 65%).

  • Die Prüfungsdauer beträgt 60 Minuten.

  • Das Examen kann in Deutscher Sprache abgelegt werden, wahlweise auch in Englischer Sprache.

Unsere Empfehlung

Zur Vertiefung des in diesem Seminar erlangten Verständnisses über die Funktionsweise und Anwendung der ITIL® 4 „Best Practices“, empfehlen wir im Anschluss die Teilnahme an unserem 1-tägigen „ITIL® 4 Praxis-Workshop“. Bei näherem Interesse erhalten Sie hierzu gerne weiter­führende Informationen.

Referenten

Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete ITIL® Experts, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.

Praxistag

Der Praxistag „ITIL® 4 Wissen anwenden und vertiefen“, der idealerweise auf dem Kenntnisstand der „ITIL® 4 Foundation“ aufsetzt, verfolgt das Ziel, die ITIL® 4-Modelle und -Praktiken anhand von exem­plarischen Fall­beispielen systematisch zu nutzen und dadurch deren Einsatzmöglichkeiten zu veran­schaulichen und das Wissen darüber zu festigen. Die Teilnehmer werden dadurch befähigt, dieses Wissen effektiv und gezielt im Kontext ihrer geschäftlichen Herausforderungen einzusetzen.

Der grundsätzliche Ablauf des Praxistags entspricht dabei dem eines moderierten Workshops, bei dem der Trainer die Teil­nehmer anhand eines „roten Fadens“ strukturiert durch die Diskussion und Erarbeitung der Ergebnisse führt.

Dabei gliedert sich der Praxistag - bei Bedarf - zunächst in einen kompakten „Refresh“ der ITIL® 4 Modelle, um sich dann zunächst einem IT-fremden Fallbeispiel in Form der Planung eines Wellness-Hotels zu widmen. Dabei wird im Teilnehmerkreis diskutiert, wie man bei Planung und Aufbau unter Nutzung der ITIL® 4 -Modelle vorgehen könnte und diese, gemäß des zu Grunde liegenden Szenarios, befüllt.

In einem zweiten, IT-spezifischen Anwendungsfall liegt das Szenario einer bestehenden IT-Service Organisation zu Grunde, die eine neue Kundengruppe erschließen will, durch kundenspezifische IT-Produkte und -Services; dieses Szenario demonstriert weitere Einsatzmöglich­keiten von ITIL® 4 und trägt zur Wissensvertiefung bei.

ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.
The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.


9
Durchschnittliche Bewertung für ITIL® 4 Foundation mit Praxistag
Berechnet aus 5 Bewertungen
starstarstarstar_borderstar_border
Johanna Tiedge
Manager IT
6
ITIL® 4 Foundation mit Praxistag

"Die Unterlagen waren sehr gut und hilfreich - das Training selber hätte ich nicht gebraucht. Der Trainer war zwar fachlich sehr gut, aber didaktisch ausbaufähig." - 16.09.2021 09:31

"Die Unterlagen waren sehr gut und hilfreich - das Training selber hätte ich nicht gebraucht. Der Trainer war zwar fachlich sehr gut, aber di… Gesamte Bewertung lesen - 16.09.2021 09:31

starstarstarstarstar
Stefan Bartel
10
ITIL® 4 Foundation mit Praxistag

"Gute Vermitllung von sehr viel Wissen in der kurzen Zeit.
Die Räumlichkeiten und Verpflegung waren gut. Lediglich Parkplätze sind recht rar." - 20.07.2021 11:25

"Gute Vermitllung von sehr viel Wissen in der kurzen Zeit. Die Räumlichkeiten und Verpflegung waren gut. Lediglich Parkplätze sind recht rar… Gesamte Bewertung lesen - 20.07.2021 11:25

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung ! Wir freuen uns, dass Sie zufrieden sind !

- 20.07.2021 11:25
starstarstarstarstar
Anonym
10
ITIL® 4 Foundation mit Praxistag

"Schwieriges Thema durch den Ansatz der Allgemeingültigkeit, mit dem Praxis-Tag und den Beispielen jedoch sehr gut vermittelt." - 19.03.2020 14:55

"Schwieriges Thema durch den Ansatz der Allgemeingültigkeit, mit dem Praxis-Tag und den Beispielen jedoch sehr gut vermittelt. " - 19.03.2020 14:55

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung !

- 19.03.2020 14:55
starstarstarstarstar_half
Rifat Gezgin
Techniker
9
ITIL® 4 Foundation mit Praxistag

"Lerninhalte wurden sehr gut vermittelt. Folien sollten ohne Anfrage an die Teilnehmer versendet werden. 4 Tage wären besser gewesen für die Prüfungsvorbereitung." - 18.03.2020 11:28

"Lerninhalte wurden sehr gut vermittelt. Folien sollten ohne Anfrage an die Teilnehmer versendet werden. 4 Tage wären besser gewesen für die … Gesamte Bewertung lesen - 18.03.2020 11:28

Besten Dank für Ihre Bewertung !

- 18.03.2020 11:28
starstarstarstarstar
Alexander Ritter
10
ITIL® 4 Foundation mit Praxistag

"Alles war gut: Die Räumlichkeiten, die Umgebung, die Verpflegung, das Material und der Trainer haben mir sehr gut gefallen!" - 10.02.2020 16:22

"Alles war gut: Die Räumlichkeiten, die Umgebung, die Verpflegung, das Material und der Trainer haben mir sehr gut gefallen! " - 10.02.2020 16:22

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung !

- 10.02.2020 16:22

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.