1.222 Gesundheit und Medizin Seminare, Trainings und Kurse

Suchen Sie eine Inhouse Schulung? Stellen Sie dann eine Anfrage. Wir helfen Ihnen freibleibend und kostenlos das passende Angebot zu finden!

Gesundheit und Medizin

Gesundheit ist für den Menschen von zentraler Bedeutung. Dabei ist sowohl der körperliche Gesundheitszustand als auch der mentale entscheidend für das Wohlbefinden. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist Gesundheit definiert als “ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.” In den letzten Jahren ist die Lebenserwartung deutlich angestiegen. Während die Lebenserwartung im Jahr 1950 für neugeborene Mädchen bei 68,5 Jahren, für Jungen bei 64,6 Jahren lag, betrug die Lebenserwartung im Jahr 2004 für Mädchen 81,6 Jahre und für Jungen 75,9 Jahre. Nicht nur diese Zahlen sind deutlich angestiegen, nicht nur die Lebenserwartung hat zugenommen, auch der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung.

Berufliche Weiterqualifikation und gesundheitliche Prävention

Beide Entwicklungen haben nicht nur wesentlichen Einfluss auf das Gesundheitssystem, und rücken die Themen Alter und Pflege stärker in den Fokus gesellschaftlicher und politischer Diskussionen, auch für die Arbeitswelt zeigen sich deutliche Implikationen. Denn mit den beschriebenen demographischen Entwicklungen ist ein Mangel an jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erwarten, bei gleichzeitigem Anstieg der Lebensarbeitszeit. Die Arbeitswelt ist so vor die Herausforderung gestellt, die Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer mithilfe verschiedener Maßnahmen sicherzustellen. Berufliche Weiterqualifikation und gesundheitliche Prävention sind hierfür von zentraler Bedeutung. Doch wann fängt das Alter an? Eine genaue Grenze gibt es sicherlich nicht, sind der körperliche und mentale Gesundheitszustand individuell sehr unterschiedlich. Denn obgleich die körperliche Leistungsfähigkeit im Alter zwangsläufig abnimmt, besteht eine Trainierbarkeit und Kompensation durch Übung und Erfahrung. Neben reduzierten Sinnesleistungen (Hörvermögen, Sehleistung) zeigt sich eine Abnahme in der Informationsaufnahme und -verarbeitung, in Konzentration sowie Gedächtnisleistung bei älteren Menschen. Sind in der Arbeitswelt Arbeitnehmer vor die Aufgabe gestellt, möglichst optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, sind auch Arbeitnehmer gefordert, einen gesundheitsförderlichen Lebens- und Arbeitsstil zu praktizieren.

Wachsender Bedarf an Pflege und Pflegepersonal

So ist einhergehend mit den demographischen Veränderungen auch mit einem wachsenden Bedarf an Pflegepersonal zu rechnen. Ist eine Ausbildung zur/m medizinischen Fachangestellten (früher Arzthelfer(in)) ein anerkannter und beliebter Ausbildungsberuf, bleiben Ausbildungsstellen in der Alternpflege häufig unbesetzt. Auch Pflegehelfer, die ältere Menschen u.a. im Privathaushalt unterstützen, betreuen und pflegen sind rar.

Neueste Bewertungen

Aylin Ihnen
Aylin Ihnen
star_halfstar_borderstar_borderstar_borderstar_border
Consulting & Business Services
1
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen / IHK in nur 4 Monaten Vollzeit!

"Bitte meiden! Unseriös. Wollte mich als Dozentin für die ausgeschriebenen Bereiche Existenzgründung, Bewerbungstrainings, Job & Karriere vorstellen. Zunächst bekam ich die falsche Anschrift (obwohl ich diese wiederholt hatte und nochmal bestätigen ließ). Dann wurde mir mitegeteilt, dass es bei der Karriereschmiede nicht möglich ist Unterlagen zu drucken und ich diese bitteschön selber drucken und mitbringen soll. Als ich zum vereinbarten und von mir nochmal telefonisch bestätigten Termin ankam war niemand da. Alle Türen waren offen doch kein Mitarbeiter weit und breit. Nachdem ich an mehreren Türen geklopft habe erschien endlich jemand - Herr Karl - er fragte mich was ich denn wolle. Herr Karl war wohlgemerkt der Mensch mit dem der Termin stattfinden sollte. Nach dem er mir sagte, er wäre dann "gleich mal da" habe ich ganze 25 Minuten gewartet und anschließend aufgegeben. Ein Bildungsträger mit solch einem hohen Grad an Unprofessionalität braucht ehrlich gesagt selbst ein Training. Sucht Euch lieber einen anderen Bildungsträger, um Eure Bildungsgutscheine einzulösen. Es gibt richtig gute und professionell aufgestellt Bildungsinstitute. Karriereschmiede geht garnicht!" - Dienstag, 24. Januar 2017, 12:45 Uhr

"Bitte meiden! Unseriös. Wollte mich als Dozentin für die ausgeschriebenen Bereiche Existenzgründung, Bewerbungstrainings, Job & Karriere vor… Gesamte Bewertung lesen - Dienstag, 24. Januar 2017, 12:45 Uhr

Nadine Schmitz
starstarstarstarstar
Personalsachbearbeiterin
10
Geprüfter Personalfachkaufmann IHK in 13 Tagen

"Um nicht weiter auf der Stelle zu treten und um mich beruflich weiter zu entwickeln, beschloss ich, die Weiterbildung bei der Trineos Akademie zu machen. Bereits zwei meiner Kolleginnen hatten die Personalfachkauffrau dort erfolgreich abgelegt. Ich muss sagen, es war wirklich sehr gut. Die ganze Lernatmosphäre, die Dozentin, die guten Feen aus dem Sekretariat. Immer wieder gerne. Jetzt muss ich nur noch die Prüfung bestehen" - Sonntag, 08. März 2015, 13:28 Uhr

"Um nicht weiter auf der Stelle zu treten und um mich beruflich weiter zu entwickeln, beschloss ich, die Weiterbildung bei der Trineos Akadem… Gesamte Bewertung lesen - Sonntag, 08. März 2015, 13:28 Uhr

Diana Tietz
starstarstarstarstar
Pflegehelfer
10
Aufbaukurs Demenzbetreuung + Betreuungspraktikum nach § 87b Abs. 3 SGB XI

"Diana Tietz: Erstmal insgesamt ein super Team in Berlin Mitte.Unsere Dozentin Frau Paulus hat ihre Arbeit super gemacht.Es war verständlich,gut lernbar und sie hatte immer ein offenes Ohr für unsere vielen Fragen. Frau Paulus hat uns gut auf die Prüfung vorbereitet.Sie ist einfach der Hammer als Dozentin. Mann fühlte sich gut aufgehoben bei ihr. Unsere Klasse war auch einfach nur super. Vielen lieben Dank für alles,habe einiges gelernt für mein weiteren Lebensweg. " - Dienstag, 18. November 2014, 19:52 Uhr

"Diana Tietz: Erstmal insgesamt ein super Team in Berlin Mitte.Unsere Dozentin Frau Paulus hat ihre Arbeit super gemacht.Es war verständlich,… Gesamte Bewertung lesen - Dienstag, 18. November 2014, 19:52 Uhr