ITIL® 4 Foundation
"Die Organisation, Lernmaterial, etc. hat gut funktioniert. Die Kursinhalte waren sehr gut auf die Prüfung zugeschnitten. Der Referent ist gut auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen und hat die Teilnehmer gut auf die Prüfung vorbereitet. Alles in Allem war es eine angenehme Teilnehmer- und Seminar-Runde." - 11.03.2024 06:04
"Die Organisation, Lernmaterial, etc. hat gut funktioniert. Die Kursinhalte waren sehr gut auf die Prüfung zugeschnitten. Der Referent ist gu… Gesamte Bewertung lesen - 11.03.2024 06:04
Startdaten und Startorte
placeHamburg 19. Mai 2025 bis 21. Mai 2025Details ansehen event 19. Mai 2025, 10:00-17:00, Hamburg, ITIL® 4 Foundation event 21. Mai 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
computer Online: online Training 2. Jun 2025 bis 4. Jun 2025Details ansehen event 2. Juni 2025, 10:00-17:00, online Training, ITIL® 4 Foundation event 4. Juni 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
computer Online: online Training 16. Jun 2025 bis 18. Jun 2025Details ansehen event 16. Juni 2025, 10:00-17:00, online Training, ITIL® 4 Foundation event 18. Juni 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
placeDüsseldorf 30. Jun 2025 bis 2. Jul 2025check_circle Garantierte Durchführung Details ansehenevent 30. Juni 2025, 10:00-17:00, Düsseldorf, ITIL® 4 Foundation event 2. Juli 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
computer Online: online Training 16. Jul 2025 bis 18. Jul 2025Details ansehen event 16. Juli 2025, 10:00-17:00, online Training, ITIL® 4 Foundation event 18. Juli 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
computer Online: online Training 28. Jul 2025 bis 30. Jul 2025Details ansehen event 28. Juli 2025, 10:00-17:00, online Training, ITIL® 4 Foundation event 30. Juli 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
placeFrankfurt 11. Aug 2025 bis 13. Aug 2025Details ansehen event 11. August 2025, 10:00-17:00, Frankfurt, ITIL® 4 Foundation event 13. August 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
computer Online: online Training 20. Aug 2025 bis 22. Aug 2025Details ansehen event 20. August 2025, 10:00-17:00, online Training, ITIL® 4 Foundation event 22. August 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
computer Online: online Training 3. Sep 2025 bis 5. Sep 2025Details ansehen event 3. September 2025, 10:00-17:00, online Training, ITIL® 4 Foundation event 5. September 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
placeHamburg 15. Sep 2025 bis 17. Sep 2025Details ansehen event 15. September 2025, 10:00-17:00, Hamburg, ITIL® 4 Foundation event 17. September 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
computer Online: online Training 29. Sep 2025 bis 1. Okt 2025Details ansehen event 29. September 2025, 10:00-17:00, online Training, ITIL® 4 Foundation event 1. Oktober 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
computer Online: online Training 22. Okt 2025 bis 24. Okt 2025Details ansehen event 22. Oktober 2025, 10:00-17:00, online Training, ITIL® 4 Foundation event 24. Oktober 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
placeDüsseldorf 10. Nov 2025 bis 12. Nov 2025Details ansehen event 10. November 2025, 10:00-17:00, Düsseldorf, ITIL® 4 Foundation event 12. November 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
computer Online: online Training 1. Dez 2025 bis 3. Dez 2025Details ansehen event 1. Dezember 2025, 10:00-17:00, online Training, ITIL® 4 Foundation event 3. Dezember 2025, 10:00-17:00, online Training, Prüfung zu 2482 ITIL® 4 Foundation |
Beschreibung
ITIL® Einführung und Geschichte:
- ITIL® - Geschichte
- ITIL®-Bibliothek
- Das ITIL® Service Value System (SVS)
- Vier Dimensionen des Service Managements
- Erfolgsfaktoren von ITIL®
- Typische Fehler bei der Implementierung von ITIL®
ITIL® 4 Zertifizierungsschema:
- ITIL® 4-Zertifizierungsschema
- Prüfungshinweise
- Lernerfolg
Schlüsselkonzepte des Service Managements:
- Service und Servicemanagement
- Nutzen und Garantie
- Kunde, Anwender und Sponsor Wert, Risiken und Kosten
- Organisation
- Ergebnis vs. Output
- Serviceangebot
- Service Relationship Management
- Erbringung von Dienstleistungen
- Serviceverbrauch
ITIL®-Leitsätze:
- Konzentrieren Sie sich auf den Wert
- Beginnen Sie wo Sie sind
- Mit dem Feedback iterativ fo…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
ITIL® Einführung und Geschichte:
- ITIL® - Geschichte
- ITIL®-Bibliothek
- Das ITIL® Service Value System (SVS)
- Vier Dimensionen des Service Managements
- Erfolgsfaktoren von ITIL®
- Typische Fehler bei der Implementierung von ITIL®
ITIL® 4 Zertifizierungsschema:
- ITIL® 4-Zertifizierungsschema
- Prüfungshinweise
- Lernerfolg
Schlüsselkonzepte des Service Managements:
- Service und Servicemanagement
- Nutzen und Garantie
- Kunde, Anwender und Sponsor Wert, Risiken und Kosten
- Organisation
- Ergebnis vs. Output
- Serviceangebot
- Service Relationship Management
- Erbringung von Dienstleistungen
- Serviceverbrauch
ITIL®-Leitsätze:
- Konzentrieren Sie sich auf den Wert
- Beginnen Sie wo Sie sind
- Mit dem Feedback iterativ fortfahren
- Zusammenarbeiten und Sichtbarkeit fördern
- Ganzheitlich denken und arbeiten
- Halten Sie es einfach und praktisch
- Optimieren und automatisieren
Die vier Dimensionen des Service Managements:
- Organisationen und Menschen
- Information und Technologie
- Partner und Lieferanten
- Wertströme und Prozesse
Das ITIL® Service Value System:
- Opportunity / Nachfrage (Input)
- Wert (Output)
- Leitprinzipien
- Führung
- Service-Wertschöpfungskette
- Praktiken
- Ständige Verbesserung
Die Service-Wertschöpfungskette:
- Planen (Plan)
- Verbessern (Improve)
- Engagieren (Engage)
- Design und Transition (Design and Transition)
- Bereitstellen / Entwickeln (Obtain / Build)
- Liefern und unterstützen (Delivery and Support)
ITIL®-Managementpraktiken:
- Allgemeine Managementpraktiken
- Service Management-Praktiken
- Technische Managementpraktiken
Nachbereitung / Vorbereitung auf die Prüfung
Cegos Integrata GmbH – Ihr Business Partner für Performance Learning
Seit 60 Jahren unterstützen wir Unternehmen jeder Größenordnung und Einzelpersonen mit praxisbezogenen Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte in der Mitarbeiterentwicklung.
Wir begleiten sie von der Konzeption bis zur Umsetzung eines Qualifizierungskonzepts und bilden Fach- und Führungskräfte mit modernen Methoden und innovativen Lernformaten weiter, die als Live Online Training, Hybridformat oder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Unsere passgenauen Lernangebote schaffen ein einzigartiges Lernerlebnis. Dabei legen wir großen Wert auf einen nachhaltigen Wissenstransfer, der einen nahtlosen Übergang in die Arbeitspraxis gewährleistet.
Mit über 1.000 Seminarthemen aus allen betrieblichen Bereichen decken wir ein umfangreiches Leistungsspektrum ab und sorgen mit einem Partnernetzwerk von mehr als 750 erfahrenen Trainern, Coaches und Consultants für einen nachhaltigen Wissenstransfer.
Als Unternehmen der Cegos Group, des internationalen Marktführers für die berufliche Weiterbildung, investieren wir kontinuierlich in Lerninnovationen, die unsere Kunden befähigt, mit der Digitalisierung und Transformation der Arbeitswelt Schritt zu halten. Rund 1.500 weltweite Mitarbeiter:innen tragen dazu bei, mit Performance Learning schlüsselfertige und individualisierbare Lösungen anzubieten, die in nationalen und internationalen Kundenprojekten jeder Größenordnung zum Einsatz kommen.
"Die Organisation, Lernmaterial, etc. hat gut funktioniert. Die Kursinhalte waren sehr gut auf die Prüfung zugeschnitten. Der Referent ist gut auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen und hat die Teilnehmer gut auf die Prüfung vorbereitet. Alles in Allem war es eine angenehme Teilnehmer- und Seminar-Runde." - 11.03.2024 06:04
"Die Organisation, Lernmaterial, etc. hat gut funktioniert. Die Kursinhalte waren sehr gut auf die Prüfung zugeschnitten. Der Referent ist gu… Gesamte Bewertung lesen - 11.03.2024 06:04
"It was my pleasure to take part in the ITIL 4 Foundation course. First of all, the small group allowed all participants to ask as many questions regarding the exam as possible. Secondly, Arne Kern is a really patient and well-educated tutor. Finally, the knowledge received during the course gives a great understanding of what Service Relations are and shows how to apply learned methods into practice. Many thanks, Integrata. " - 11.03.2022 14:39
"It was my pleasure to take part in the ITIL 4 Foundation course. First of all, the small group allowed all participants to ask as many quest… Gesamte Bewertung lesen - 11.03.2022 14:39
"Sehr ruhige und angenehme Art, die Themen rüberzubringen. Inhaltlich passt es zur anschließenden Prüfung. Die Teilhnehmer waren sehr diszipliniert, was die Online Veranstaltung anging. Besser kann man es sich nicht wünschen." - 25.10.2021 08:29
"Sehr ruhige und angenehme Art, die Themen rüberzubringen. Inhaltlich passt es zur anschließenden Prüfung. Die Teilhnehmer waren sehr diszipl… Gesamte Bewertung lesen - 25.10.2021 08:29
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