Customer Journey Management & Customer Centricity und Experience Management
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Die Reise des Kunden hin zur Kaufentscheidung ist durch die steigende Anzahl an Kanälen und Medien in den letzten Jahren deutlich komplexer geworden. Der Kunde kommt mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen an den verschiedensten Stellen in Berührung und macht an jedem dieser Touchpoints eine Erfahrung, die seine Kaufentscheidung beeinflusst. Mit einem strukturierten Ansatz haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, die Reise des Kunden an jedem Touchpoint und somit die Kaufentscheidung selbst positiv zu beeinflussen.
In unserem Customer Journey Workshop erfahren Sie alles, was Sie für die Entwicklung und Gestaltung der Customer Journey benötigen. Mithilfe von in der Pra…
Frequently asked questions
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Die Reise des Kunden hin zur Kaufentscheidung ist durch die steigende Anzahl an Kanälen und Medien in den letzten Jahren deutlich komplexer geworden. Der Kunde kommt mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen an den verschiedensten Stellen in Berührung und macht an jedem dieser Touchpoints eine Erfahrung, die seine Kaufentscheidung beeinflusst. Mit einem strukturierten Ansatz haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, die Reise des Kunden an jedem Touchpoint und somit die Kaufentscheidung selbst positiv zu beeinflussen.
In unserem Customer Journey Workshop erfahren Sie alles, was Sie für die Entwicklung und Gestaltung der Customer Journey benötigen. Mithilfe von in der Praxis erprobten Tools erfahren Sie, welche Touchpoints Sie wie gut bedienen, welche Touchpoints zu optimieren sind und welche vielleicht noch angeboten werden müssen. Ziel ist es, dass Sie nach dem Workshop die Customer Journey Map entwickeln, die Leistungen an den Touchpoints messen und Maßnahmen zur Optimierung ableiten, um die Reise des Kunden zu Ihrem Erfolg zu führen.
Der Customer Journey Workshop ist genau richtig für Sie, wenn Sie bzw. Ihr Unternehmen hohen Wert auf Customer Centricity legt und Sie langfristig alle angebotenen Kontaktpunkte mit Ihrem Unternehmen optimieren möchten. Sie erhalten einen fundierten Überblick zu den wichtigsten Vorgehensweisen und Tools, und können sich mit anderen Teilnehmern austauschen. Nach diesem Workshop haben Sie einen hervorragenden Überblick und das Verständnis für die Anforderungen an Touchpoints, die Möglichkeiten zur Messung der Performance sowie die Ableitung adäquater Maßnahmen zur langfristigen Conversion-Optimierung.
Inhalte: Customer Journey Seminar
Sie erhalten im eintägigen Customer Journey Workshop einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Aspekte des Customer Journey Mappings, von der Strategie bis hin zur Optimierung. Lassen Sie sich von unserem Fachexperten Insider-Tipps aus der Praxis zu den folgenden Inhalten zeigen:
1. Basiswissen Customer Journey
- Was ist eine Customer Journey?
- Der Nutzen einer Customer Journey
- Customer Journey Beispiele
2. Aufbau einer Customer Journey
- DIM 3-Phasen-Modell
- Touchpoints – Kontaktpunkte
- Kanäle
3. Entwicklung einer Customer Journey
- Personas entwickeln
- Touchpoints und Kanäle identifizieren
- Phasen der Customer Journey definieren
4. Entwicklung einer Customer Journey Map
- Die Customer Journey in einer Map visualisieren
- Kundenzufriedenheit an den Touchpoints messen
- Die Customer Journey Map mit Informationen unterfüttern
5. Die Customer Journey verbessern
- Motive der Optimierung
- Identifikation und Analyse der Schwachstellen
- Optimierungsmaßnahmen
6. Die Customer Journey
erweitern
- Analyse der aktuellen Touchpoints
- Identifikation potenzieller neuer Touchpoints
- Neue Touchpoints in die Customer Journey integrieren
7. Aktuelle Trends und
Herausforderungen
- Digitalisierung der Kundenkommunikation
- Multichannel-Marketing
- Individualisierung / Personalisierung
8. Tipps für die Customer
Journey
- Positive Kundenerlebnisse erzeugen
- Erfolgsmessung
- Akzeptanz im Unternehmen schaffen
Zielgruppe: Customer Journey Seminar
Der Customer Journey Workshop ist für alle geeignet, die ihre Touchpoints und die damit verbundenen Conversions optimieren möchten sowie einen systematischen Überblick über die gängigen Methoden und Ansätze in der Entwicklung von Customer Journeys benötigen. Der Workshop bietet damit auch für Einsteiger einen guten Zugang. Aber auch erfahrene Mitarbeiter und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb o.ä. erhalten zielgerichtetes Wissen und können so ihre Kompetenzen erweitern:
- Führungskräfte
- Marketingverantwortliche
- Marketingmitarbeiter
- Vertriebsleiter
- Vertriebsmitarbeiter
Ihr Nutzen: Customer Journey Seminar
Der Customer Journey Workshop bietet Ihnen hilfreiche Experten-Tipps zu relevanten Themen und Instrumenten.
- Umfangreiche Seminarunterlagen
- Tipps + Tricks für den betrieblichen Alltag
- Umsetzbare Inhalte durch praxiserprobte Tools
- Erprobte Checklisten
- Qualifiziertes Teilnahmezertifikat
- Komplexe Strukturen und Prozesse verständlich dargestellt
- Überblick aktueller Beispiele
- Diskutieren Sie mit anderen Teilnehmern
Methode: Customer Journey Seminar
Interaktiver, kollaborativer Ansatz
Der Customer Journey Workshop ist durch einen sehr hohen Grad an Interaktionen und kollaborativen Elementen gekennzeichnet. Zur Zusammenarbeit nutzt das Deutsche Institut für Marketing die Nureva Wall mit dem dazugehörigen Nureva Span Workspace. Dieses interaktive Smartboard zusammen mit der Visualisierungs- und Kollaborationssoftware garantieren eine bequeme Art der interaktiven Zusammenarbeit, in der sie u.a. mit Ihrem Smartphone mitarbeiten können.
Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen
Im Customer Journey Workshop werden die Teilnehmer mit ihren individuellen Voraussetzungen und den individuellen Praxisfällen selbstverständlich miteinbezogen. Individuelle Fragen können jederzeit gestellt werden. Zudem ist es das Ziel, dass Sie bereits im Workshop eine erste Customer Journey für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Leistungen entwickeln.
Vielseitiger Medieneinsatz
Zur abwechslungsreichen Gestaltung des Persona Workshops arbeiten unsere Fachexperten zusätzlich zur Nureva Wall abwechselnd mit verschiedenen Medien, anschaulichen PowerPoint-Präsentationen sowie Live-Beispielen im Internet. Damit ist die Aktivierung aller Teilnehmer sichergestellt und der Workshop wirkt nachhaltig.
Inhalt mit Praxisbezug
Ausführliche Beispiele aus der Unternehmenspraxis sowie der umfangreiche Erfahrungsschatz unserer Trainer und Berater garantieren einen optimalen Praxisbezug für den Customer Journey Workshop und bilden damit eine professionelle Voraussetzung für den Transfer ins Unternehmen. Nutzen Sie unser „MITNEHM-TOOL“ im Seminar.
Tipps, Tools, Seminarunterlagen und DIM Online-Campus
Anhand von vielen Tools, Portalen und Checklisten lernen die Teilnehmer nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Umsetzungstipps, die sie in ihrer täglichen Arbeit mit Customer Journeys unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten stehen Ihnen in Papierform und digital auf unserem DIM Online-Campus zur Verfügung – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.
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