Strategisches Key Account Management

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Strategisches Key Account Management

"Die kleine Gruppe, der Austausch mit anderen Teilnehmern und die Möglichkeit Tipps für individuelle Situationen zu bekommen - einfach klasse! " - 13.12.2018 00:00

"Die kleine Gruppe, der Austausch mit anderen Teilnehmern und die Möglichkeit Tipps für individuelle Situationen zu bekommen - einfach klasse… Gesamte Bewertung lesen - 13.12.2018 00:00

Startdaten und Startorte

Stuttgart
18. Feb 2020 bis 19. Feb 2020
Mьnster
27. Feb 2020 bis 28. Feb 2020
Oldenburg
3. Mär 2020 bis 4. Mär 2020
Berlin
5. Mär 2020 bis 6. Mär 2020
Frankfurt
19. Mär 2020 bis 20. Mär 2020
Mьnchen
1. Apr 2020 bis 2. Apr 2020
Hamburg
11. Apr 2020 bis 5. Nov 2020
Kцln
20. Apr 2020 bis 21. Apr 2020
Erfurt
22. Apr 2020 bis 23. Apr 2020
Friedrichshafen
12. Mai 2020 bis 13. Mai 2020
Hamburg
27. Mai 2020 bis 28. Mai 2020
Leipzig
8. Jun 2020 bis 9. Jun 2020
Kassel
15. Jun 2020 bis 16. Jun 2020
Rostock
20. Jun 2020 bis 21. Jun 2020
Nьrnberg
1. Jul 2020 bis 2. Jul 2020
Rostock
12. Jul 2020 bis 8. Dez 2020
Stuttgart
23. Jul 2020 bis 24. Jul 2020
Magdeburg
9. Aug 2020 bis 9. Sep 2020
Mьnster
18. Aug 2020 bis 19. Aug 2020
Hannover
31. Aug 2020 bis 1. Sep 2020

Beschreibung

Eine enge Beziehung zu strategischen Kunden ist der stärkste Wettbewerbsvorteil, den ein  Unternehmen erreichen kann. Studien zeigen, dass professionelles Key Account Management (KAM)  Kunden langfristig bindet und den Gewinn signifikant steigert. Erfolgreiches KAM erfordert die Ausrichtung des gesamten Unternehmens – seiner Strategie, Prozesse, Strukturen und Mitarbeiter  –  an den Erfordernissen der Schlüsselkunden.

Die Teilnehmer lernen ...

  • Die Beziehung zu strategischen Kunden als langfristigen Ansatz zur Kundenbindung und -entwicklung zu managen.
  • Ihre Kunden nach Attraktivität und Potenzialen zu klassifizieren.
  • Das gesamte Unternehmen auf das Management strategischer Kunden auszur…

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Frequently asked questions

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Eine enge Beziehung zu strategischen Kunden ist der stärkste Wettbewerbsvorteil, den ein  Unternehmen erreichen kann. Studien zeigen, dass professionelles Key Account Management (KAM)  Kunden langfristig bindet und den Gewinn signifikant steigert. Erfolgreiches KAM erfordert die Ausrichtung des gesamten Unternehmens – seiner Strategie, Prozesse, Strukturen und Mitarbeiter  –  an den Erfordernissen der Schlüsselkunden.

Die Teilnehmer lernen ...

  • Die Beziehung zu strategischen Kunden als langfristigen Ansatz zur Kundenbindung und -entwicklung zu managen.
  • Ihre Kunden nach Attraktivität und Potenzialen zu klassifizieren.
  • Das gesamte Unternehmen auf das Management strategischer Kunden auszurichten.
  • Pläne zur Entwicklung strategischer Kunden zur formulieren und umzusetzen.
  • Den Return on Investment für den Kunden und das eigene Unternehmen zu ermitteln.

INHALTE

  • Gründe für ein strategisches Key Account Management
    • Mehrwert für den Kunden und das eigene Unternehmen
    • Kundenbindung und Stärkung der eigenen Wettbewerbsposition
  • Phasen bei der KAM-Einführung
  • Auswahl strategischer Kunden auf Basis einer Kriterienliste
    • Harte und weiche Auswahlkriterien
  • Ausprägungen des Key Account Managements
    • Schlankes KAM und strategische Partnerschaft
    • Internationales KAM
  • Key Account-Analyse und Planung
    • Analyse der Kundenbedürfnisse und des Kaufprozesses
    • Analyse des Marktes und des Wettbewerbs des Kunden
    • Analyse der eigenen Situation beim Kunden
    • Entwicklung attraktiver Nutzenangebote und einer Strategie für die Zusammenarbeit
  • Organisatorische Verankerung des KAM im Unternehmen
    • Front End und Back End-Organisation
    • KAM als Linien-, Matrix oder Stabsorganisation
  • Optimale Prozesse und Systeme im Key Account Management
  • Auswahl und Qualifikation der Key Account Manager
  • Management von Key Account Teams
  • Entlohnungs- und Incentivierungssysteme
  • KAM-Controlling

Buchbar als firmeninternes Seminar:

Sie entscheiden über das Thema, die Ziele und die Inhalte des Trainings. Sie definieren Ihre Schwerpunkte und Themen, wir schneidern die Seminarinhalte auf Ihre Anforderungen zu. Selbstverständlich ist eine Kombination aus verschiedenen Seminarthemen möglich.

Sie entscheiden, wann das Training stattfindet. Das Training berücksichtigt Ihre zeitlichen Vorgaben. Die Durchführung kann ohne Aufpreis auch am Wochenende stattfinden, das sichert Ihnen den gewohnten Arbeitsfluss in Ihrem Unternehmen unter der Woche.

Sie entscheiden über die konkrete Umsetzung. Unsere Methodik orientiert sich an Ihren Mitarbeitern und Ihren Zielen: Training, Coaching am Arbeitsplatz oder Workshop. Ihre Praxis steht bei unserer Arbeit im Mittelpunkt.

Gut kalkulierbar, im Festpreis sind enthalten

  • detaillierte Seminarunterlagen, Schreibblöcke und Stifte
  • qualifiziertes Teilnehmerzertifikat
  • sämtliche Reisekosten und Spesen des Dozenten
  • Teilnehmerzahl bis 10 Personen

Unser Tagessatz: 1.000 € - 1.900 € zzgl. MwSt.

Wir beraten Sie gerne und stellen gemeinsam mit Ihnen ein optimales Trainingskonzept für Sie zusammen.

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Durchschnittliche Bewertung für Strategisches Key Account Management
Berechnet aus 4 Bewertungen.
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"Die kleine Gruppe, der Austausch mit anderen Teilnehmern und die Möglichkeit Tipps für individuelle Situationen zu bekommen - einfach klasse! " - 13.12.2018 00:00

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"Besonders gut gefiel mir die geteilte Erfahrung aus dem Themengebiet. Das Seminar hat mir viele neue Informationen mit auf den Weg geben. Vielen Dank für die tolle Veranstaltung! " - 13.12.2018 00:00

"Besonders gut gefiel mir die geteilte Erfahrung aus dem Themengebiet. Das Seminar hat mir viele neue Informationen mit auf den Weg geben. Vi… Gesamte Bewertung lesen - 13.12.2018 00:00

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Strategisches Key Account Management

"Trainer hatte eine sehr motivierende Wirkung auf mich. Ich nehme sehr viel aus diesem Seminar mit. " - 14.06.2018 00:00

"Trainer hatte eine sehr motivierende Wirkung auf mich. Ich nehme sehr viel aus diesem Seminar mit. " - 14.06.2018 00:00

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"Die Lerninhalte wurden fachlich kompetent vermittelt. " - 14.06.2018 00:00

"Die Lerninhalte wurden fachlich kompetent vermittelt. " - 14.06.2018 00:00

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