Customer Journey im Prozessmanagement

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Customer Journey im Prozessmanagement

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Startdaten und Startorte

placeVirtuelles Klassenzimmer: ibo netCampus
14. Nov 2024
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7. Feb 2025
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8. Mai 2025
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30. Sep 2025
placeVirtuelles Klassenzimmer: ibo netCampus
27. Nov 2025

Beschreibung

Tauchen Sie ein in die Welt der Customer Journey und erschließen sich dieses wertvolle Instrument für Ihr Prozessmanagement. Erweitern Sie die heute übliche End-to-End-Betrachtung im Prozessmanagement und gestalten Sie Ihre Prozesse bereits ab einem Punkt weit vor der der eigentlichen Kaufentscheidung durch den Kunden. Begleiten Sie Ihre Kunden prozessual auf seiner Reise vom ersten Eindruck, über Beratung und Verkauf bis in die Nachkaufphase. Optimieren Sie das Kundenerlebnis und schaffen Sie durch die kundenzentrierte Prozessbetrachtung entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Ihr Nutzen

  • Kundenzentrierung im Prozessmanagement verankern
  • End-to-End-Gestaltung von Prozessen erweitern zur Customer-…

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Tauchen Sie ein in die Welt der Customer Journey und erschließen sich dieses wertvolle Instrument für Ihr Prozessmanagement. Erweitern Sie die heute übliche End-to-End-Betrachtung im Prozessmanagement und gestalten Sie Ihre Prozesse bereits ab einem Punkt weit vor der der eigentlichen Kaufentscheidung durch den Kunden. Begleiten Sie Ihre Kunden prozessual auf seiner Reise vom ersten Eindruck, über Beratung und Verkauf bis in die Nachkaufphase. Optimieren Sie das Kundenerlebnis und schaffen Sie durch die kundenzentrierte Prozessbetrachtung entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Ihr Nutzen

  • Kundenzentrierung im Prozessmanagement verankern
  • End-to-End-Gestaltung von Prozessen erweitern zur Customer-Journey-Sicht
  • Persona-Technik: Tiefgreifendes Verständnis über die Anforderungen und Erwartungen von Kunden an die Abläufe im Unternehmen erhalten
  • Methoden und Techniken zur Visualisierung der Kundenreise kennen lernen
  • Kontaktpunkte erkennen, Love- und Pain-Points identifizieren
  • Kundenerlebnis optimieren, Kunden im Prozess halten
  • Prozessdokumentation aus der Customer Journey ableiten
  • Praxisnahe Tipps und Beispiele

Inhalt

Customer Journey und Prozessmanagement

  • Customer Experience und Prozessmanagement
  • Nutzen und Bedeutung der Customer Journey
  • Kundenzentrierte Gestaltung von Prozessen
  • Customer-Journey vs. End-to-End-Prozessgestaltung
Persona-Technik: Personas erstellen
  • Kundensegmente und Zielgruppen identifizieren
  • Zielgruppenvertreter typisieren
  • Rationale und emotionale Anforderungen und Erwartungen der Kunden
  • Persona Profil: Personas entwickeln
Customer Journey erstellen und weiterentwickeln
  • Phasen und Schritte der Customer Journey
  • Customer Journey erstellen: Ist-Erhebung, Informationssammlung, Customer Journey Map visualisieren
  • Kontaktpunkte: Touchpoints identifizieren und zuordnen
  • Kundenzufriedenheit an den Touchpoints: Love Points und Pain Points bewerten
  • Challenges formulieren: Optimierungsansätze skizzieren
  • Soll-Customer-Journey formulieren
  • Customer Journey in eine Prozessbeschreibung übertragen

Hinweis

Das Wissen zur Erstellung von Personas und Customer Journeys können Sie in branchenübergreifend nutzen. Für umfassende Kenntnisse zu allen Themen des strategischen Prozessmanagements empfehlen wir unser kompaktes Seminar Strategisches Prozessmanagement und die Zertifikatsreihe Manager:in für Strategisches Prozessmanagement mit ibo-Zertifikat.

Zielgruppe

Leiter:in Prozessmanagement-Abteilung, Chief Process Officer (CPO), Leiter:in Organisationsabteilung, Organisationsentwicklung und Unternehmensentwicklung, Prozessverantwortliche, Prozessmanager:innen, Prozessmanagement-Berater, Prozessorganisator:innen, Process Professionals, Consultants.

Als Spezialist in Organisation sind wir Ihr Partner für Personal- und Unternehmensentwicklung seit 1982. Wir machen Weiterbildung agil, klassisch, hybrid mit dem Fokus auf Methodenkompetenz. In Inhouse-Trainings, offenen Weiterbildungen, als methodische Berater und Begleiter.

Unsere Formate: Inhouse-Trainings, offene Weiterbildungen, Learning Journeys, Blended-Learning uvm.

Als methodische Berater begleiten wir Ihr Team / Unternehmen in Innovationsprojekten, bei der Einführung von Methoden oder in der agilen Transformation.

Unsere Themen: Business Analyse, Produktmanagement, Projekt- und Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, agile Transformation und Change Management.

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