Agiles Prozessmanagement

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Startdatum und Ort

Agiles Prozessmanagement

ibo Akademie GmbH
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Startdaten und Startorte

placeBerlin
6. Okt 2022 bis 7. Okt 2022

Beschreibung

Was bedeutet Agilität im Zusammenhang mit Prozessmanagement? Zum einen, dass sich das "Managen" von Prozessen im Unterschied zu klassischen Methoden deutlich verändert. So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert. Zum anderen bezieht sich agiles Prozessmanagement darauf, wie weit Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern überhaupt sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden sollten.

An diesem Seminar können Sie auch von zu Hause oder dem Büro remote teilnehmen. Geben Sie dazu im Warenkorb einfach "Online-Teilnahme" im Bemerkungsfeld an.

Ihr Nutzen

  • K…

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Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Customer Journey, Prozessmanagement, Produktmanagement, Storytelling und Produktmarketing.

Was bedeutet Agilität im Zusammenhang mit Prozessmanagement? Zum einen, dass sich das "Managen" von Prozessen im Unterschied zu klassischen Methoden deutlich verändert. So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert. Zum anderen bezieht sich agiles Prozessmanagement darauf, wie weit Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern überhaupt sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden sollten.

An diesem Seminar können Sie auch von zu Hause oder dem Büro remote teilnehmen. Geben Sie dazu im Warenkorb einfach "Online-Teilnahme" im Bemerkungsfeld an.

Ihr Nutzen

  • Kompetenz agile Prozesse zu erkennen und passend zu organisieren
  • Sichere Anwendung agiler Methoden wie Customer Journey, Scrum oder Kanban
  • Urteilskraft über agile Organisationen
  • Transformation anhand eigener Praxisfälle
  • Best Practices agiler Transormationen
  • Werkzeugkoffer um Prozesse transparent steuern und flexibel anpassen zu können
  • Tragweite des agilen Mindsets verstehen

Inhalt

Grundlagen Agiles Prozessmanagement

  • Bedeutung Agilität, Agile Werte und Prinzipien
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Lean Management
  • Cynefin-Modell, Komplizierte und Komplexe Situationen
  • Prozesstypen, Unterscheidung von Routine- Regel und Ad-hoc-Prozessen
  • Anwendungsvoraussetzungen für Agiles Prozessmanagement
Agiles strategisches Prozessmanagement
  • Kundenanforderungen mit dem Persona-Konzept identifizieren
  • Ist-Customer Journey mit Love and Hate Points
  • Prozessvisionen mit Design Thinking entwickeln
  • Optimierte Touchpoints haptisch machen
  • Agile Prozesspriorisierung, Big Wall-Methode
  • Methoden-Triage, BPR, KVP
Agile Prozessgestaltung
  • Prozessinkremente mit dem Haubentauchermodell festlegen
  • Mit Product Backlog und Sprint Backlog arbeiten
  • User Story, Abnahmekriterien, Definition of Done
  • Meetingformate wie Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektive
  • Rollen (Prozessowner, Prozessteam, Scum Master) in der Prozessgestaltung
Agile kontinuierliche Prozessverbesserung
  • Zusammenhang von Agilität und Kaizen/KVP
  • Modellierung agiler Prozesse mit Boards
  • Mit Kanban-Boards Prozesse agil bearbeiten
  • KVP-Boards zur kontinuierlichen Optimierung agiler Prozesse
  • Shop-Floor-Management, Visual Management
  • Kata-Coaching, KVP-Organisation
Strukturelle und kulturelle Voraussetzungen für agiles Prozessmanagement
  • Agiles Mindset versus Fixed Mindset
  • X- und Y-Menschenbilder
  • Selbstorganisation, autonome Prozessverantwortungsteams
  • Holokratische und soziokratische Organisationsprinzipien
  • Integrative Entscheidungsfindung in multifunktionalen Prozessteams
  • Die Rolle des Prozessmanagement-Experten als Befähiger von Prozessteams im agilen Prozessmanagement
  • Paradigmen und Grundannahmen für eine ganzheitliche und evolutionäre agile Prozessorganisation

Hinweis

Für umfassende Kenntnisse in Prozessmanagement, besuchen Sie die Seminarreihe Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat.

Zielgruppe

Prozessmanagement-Experten, BPM-Consultants, Lean Manager, Lean-Experten, KVP-Coach, KVP-Moderator, Mitarbeiter in produktionsnahen Bereichen, Qualitätsmanager, Process Owner, Prozessverantwortliche, Prozessmanager

Als Spezialist in Organisation sind wir Ihr Partner für Personal- und Unternehmensentwicklung seit 1982. Wir machen Weiterbildung agil, klassisch, hybrid mit dem Fokus auf Methodenkompetenz. In Inhouse-Trainings, offenen Weiterbildungen, als methodische Berater und Begleiter.

Unsere Formate: Inhouse-Trainings, offene Weiterbildungen, Learning Journeys, Blended-Learning uvm.

Als methodische Berater begleiten wir Ihr Team / Unternehmen in Innovationsprojekten, bei der Einführung von Methoden oder in der agilen Transformation.

Unsere Themen: Business Analyse, Produktmanagement, Projekt- und Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, agile Transformation und Change Management.

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