Kommunikationstraining
Startdaten und Startorte
placeWiesbaden 3. Dez 2025 bis 4. Dez 2025 |
Beschreibung
SOUVERÄN, ÜBERZEUGEND UND ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN
In Ihrem Alltag erhalten Sie wenig bis gar kein Feedback zu Ihrem Auftritt. Doch ohne ehrliche, zielführende und auch kritische Rückmeldung zu Ihrer Kommunikation können Sie diese nicht verbessern. Ganz gleich, ob Sie im Gespräch oder durch einen Vortrag überzeugen möchten: Kommunikation lässt sich trainieren und verbessern.
In diesem Kommunikationstraining erhalten Sie nicht nur Rückmeldung durch den Trainer und die anderen Teilnehmer*innen, sondern können sich durch das konkrete Feedback auch selbst besser einschätzen. Lernen Sie, wie Sie auch in herausfordernden Gesprächssituationen souverän auftreten, zielgerichtet kommunizieren und d…
Frequently asked questions
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SOUVERÄN, ÜBERZEUGEND UND ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN
In Ihrem Alltag erhalten Sie wenig bis gar kein Feedback zu Ihrem Auftritt. Doch ohne ehrliche, zielführende und auch kritische Rückmeldung zu Ihrer Kommunikation können Sie diese nicht verbessern. Ganz gleich, ob Sie im Gespräch oder durch einen Vortrag überzeugen möchten: Kommunikation lässt sich trainieren und verbessern.
In diesem Kommunikationstraining erhalten Sie nicht nur Rückmeldung durch den Trainer und die anderen Teilnehmer*innen, sondern können sich durch das konkrete Feedback auch selbst besser einschätzen. Lernen Sie, wie Sie auch in herausfordernden Gesprächssituationen souverän auftreten, zielgerichtet kommunizieren und dabei authentisch bleiben. Werden Sie klarer in Ihrer Kommunikation, gewinnen Sie an Sprachgewandtheit und optimieren Sie Ihre Selbstdarstellung. Durch die Analyse Ihrer Gesprächssituationen erhalten Sie klare Handlungsempfehlungen und gewinnen sofort umsetzbares Wissen und praktische Lösungen für eine zielorientierte Kommunikation auf allen Hierarchieebenen.
Themenüberblick
- Kommunikationsinstrumente im Überblick
- Auftritt & Wirkung: So agieren Sie souverän.
- Individueller Umgang mit unterschiedlichem Gesprächspartner*innen
- Erfolgreiches Selbstmarketing & Kommunikation auf Managementebene
- Gruppenprozesse steuern, Moderation & Verhandlungstaktiken
Inhalte
Kommunikationsinstrumente und Ihre Wirkung
- Wie Ihre Wirkung im Gespräch entsteht
- „Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden“
- Was sind Ihre zentralen Wirkungsfaktoren in der Kommunikation?
- So beeinflussen Sie Ihr Gegenüber authentisch und souverän
- Wer fragt, der führt: Fragearten, die Sie weiterbringen
Persönliches Auftreten optimieren: Agieren Sie souverän!
- Der erste Eindruck zählt
- Körpersprache richtig einsetzen
- Kalt erwischt: Sicher in spontanen Gesprächssituationen
- Formulierungen für eine positive Kommunikation
- Wie Sie mit Unsicherheiten umgehen
Übung: Körpersprache analysieren mit konkretem Feedback
Übung: Positiv- und Negativformulierung mit Checkkarte
Ihre Gesprächspartner*innen richtig einschätzen
- Die verschiedenen Gesprächstypen und wie Sie diese erkennen
- Körpersprache: So interpretieren Sie nonverbale Kommunikation
- Erfolgreicher Umgang mit Macher*innen, Expressiven, Verbindlichen und Analytiker*innen
- Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Analyseübung: Ihr Gesprächstyp + Gesprächstyp-Kompass
Übung: Nonverbale Signale richtig interpretieren
Souverän und überzeugend kommunizieren auf Managementebene
- Wie Sie Ihre*n Vorgesetze*n für sich gewinnen
- Strategisch geschickt argumentieren
- Killerargumente entlarven und erfolgreich kontern
- Überzeugen Sie durch Charisma – Das kann man lernen!
- Verbessern Sie Ihr Selbstmarketing
- Ihr Selbstverständnis stärken – werden Sie aktiv
15 Tipps zur Überzeugung Ihrer/ Ihres Vorgesetzten
Gruppenprozesse im Team erfolgreich steuern
- Die Platinregel der Führungsrhetorik
- Konflikte im Team frühzeitig erkennen und wirksam lösen
- Regeln im Konfliktmanagement
- Andere auf Veränderungen vorbereiten und mitnehmen: Die richtige Ansprache
- Souveräne Reaktion auf Einwände
- Change Communication: So beeinflussen Sie das Verhalten anderer positiv
Checkliste: Konflikteskalationsstufen
Checkliste: Change Communication
Wertschätzende Moderation
- Als Moderator*in in Gesprächssituationen überzeugen
- Die magische Nummer 7 und was diese für Sie bedeutet
- Wie Sie sich in Meetings richtig verhalten: So hören alle zu.
- Eine Moderation professionell vorbereiten und souverän durchführen
Handout: Tipps für Sie als Moderator*in
Übung: Erfolgreich moderieren
Verhandlungssituationen günstig beeinflussen
- Dos and Don’ts in Verhandlungssituationen
- Die Motive der verschiedenen Gesprächspartner*innen richtig einschätzen
- Umgang mit unfairen Verhandlungstaktiken
Checkliste: Verhandlungstaktik
Methodik
Trainerinput, Gruppen- und Einzelübungen, Bearbeitung von Praxisbeispielen, Diskussion.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die Ihre
Kommunikation verbessern möchten. Alle, die bewusst an Ihrer
Kommunikation arbeiten und ihre Ziele künftig effektiver erreichen
möchten.
Nutzen
In diesem Kommunikationstraining erfahren Sie, wie
Sie professionell kommunizieren, souverän
auftreten und zielorientiert
Ihre Kommunikationsstrategie aufbauen. Sie
setzen sich ganz bewusst mit dem Thema Kommunikation und mit Ihrem
eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Dabei erkennen Sie den
Einfluss persönlicher Verhaltens- und Wahrnehmungsmuster auf den
Verlauf von Gesprächen und setzen sich mit möglichen Konflikten
auseinander. Dadurch führen Sie künftig auch schwierige Gespräche
und Besprechungen souverän.
Anhand von Übungen und der Bearbeitung Ihrer Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Sie sich auf Gespräche und Situationen gezielt vorbereiten und dadurch sachlich und ergebnisorientiert kommunizieren. Sie erhalten praxiserprobte Methoden und Werkzeuge, die Sie in Ihrem Alltag gezielt einsetzen können. So reduzieren Sie Konflikte, gestalten die Zusammenarbeit mit anderen effektiver, vermitteln Ihre Anliegen überzeugender und erreichen Ihre Ziele dadurch schneller und besser.
Die Wbildung Akademie ist Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig, mit "grünem Gewissen".
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