school

All ways of learning

More than 52.000 training programmes and courses.

68 PR Seminare und Weiterbildungen

Verwandte Themen: Schriftliche Kommunikation, Medienkompetenz, Marketing-Kommunikation, Geschäftlicher Schriftverkehr, Kommunikationsmanagement, Überzeugen & Beeinflussen, Texten / Copywriting, Mediaplanung, Pressemitteilungen und Pressearbeit.

Verwandte Themen: Schriftliche Kommunikation, Medienkompetenz und Marketing-Kommunikation.

check_box_outline_blank

PR - Public Relations

Logo von MUKC - Die Kommunikations-Coaches
placeHamburg

PR - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Organisationen Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Sympathie sind wichtige Grundlagen…

check_box_outline_blank

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Logo von Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG
Garantierte Durchführung
placeDonnerstag 20. August 2020 in Münster und 5 andere Termine

Was will ich/mein Unternehmen von den Medien? Was wollen die Medien von uns? Der Nutzen professioneller Medienarbeit Welche Medien sind für…

check_box_outline_blank

Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit

Logo von MANAGER INSTITUT GmbH
placeVor Ort: Donnerstag 3. September 2020 in Basel und 129 weitere Termine
computerOnline: Donnerstag 3. September 2020 und 4 weitere Termine

Grundlagen von PR und Öffentlichkeitsarbeit - Aufgaben der Public Relations (PR) - Die PR-Instrumente - Konzeptaufbau und -erarbeitung - We…

check_box_outline_blank

Erfolgreiche Pressearbeit

Logo von MANAGER INSTITUT GmbH
placeVor Ort: Donnerstag 3. September 2020 in Basel und 129 weitere Termine
computerOnline: Donnerstag 3. September 2020 und 4 weitere Termine

PR-Maßnahmen erfolgreicher einführen - Die wichtigsten Presseinstrumente (Einsatzmöglichkeiten und Wirkung) - Professioneller Umgang mit de…

check_box_outline_blank

Strategische Pressearbeit im Bereich B2B

Logo von MUKC - Die Kommunikations-Coaches
placeHamburg

Fachmedien zählen zu den wichtigsten Influencern für 7,4 Millionen professionelle Entscheider in Deutschland. Mit gedruckten und digitalen …

check_box_outline_blank

Internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Garantierte Durchführung
placeVor Ort: Donnerstag 13. August 2020 in Stuttgart und 70 weitere Termine
computerOnline: Dienstag 1. September 2020 und 15 weitere Termine

Um international wahrgenommen zu werden genügt es nicht, sich PR-technisch innerhalb der Landesgrenzen zu bewegen. Die zunehmende Globalisi…

check_box_outline_blank

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Einführung

Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Garantierte Durchführung
placeVor Ort: Mittwoch 12. August 2020 in Stuttgart und 70 weitere Termine
computerOnline: Montag 24. August 2020 und 15 weitere Termine

Beziehungen zu allen Bereichen der Öffentlichkeit sind für jedes Unternehmen heute mehr denn je essentieller Bestandteil seiner Unternehmen…

check_box_outline_blank

Crashkurs professionelle Pressearbeit

Logo von Milz & Comp. GmbH

Machen Sie die Presse zu Ihrem Freund! In der Presse und Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden, ohne einen Euro in Werbung zu inves…

check_box_outline_blank

Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation

Logo von Technische Akademie Wuppertal e.V. - TAW
placeDonnerstag 26. November 2020 in Wuppertal

Moderne Kommunikation ist crossmedial Die neue Welt der Medienarbeit: wie Marketing, Vertrieb und PR zusammen­fließen Bedeutung des Crossme…

check_box_outline_blank

Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)

Logo von Technische Akademie Wuppertal e.V. - TAW
placeSamstag 12. September 2020 in Bochum und 1 anderer Termin

Die Lerninhalte im Bachelor-Studium sind in Module aufgeteilt. Jedes Modul schließt mit einem Leistungsnachweis (Klausur, Hausarbeit, Semin…

check_box_outline_blank

Seminar "Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden" (07-S21)

Logo von Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)
placeAachen, Augsburg und 46 andere Orte

Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, in Gesprächen mit Journalisten stets zu überzeugen. Teilnehmerkreis: Die Veranst…

check_box_outline_blank

Seminar "Reden als PR: Auftritte medienübergreifend nutzen" (07-S27)

Logo von Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)
placeAachen, Augsburg und 46 andere Orte

Eine Rede oder Präsentation mit hohem News- und Nutzwert gleicht einer guten Story - nach der Journalisten stets auf der Suche sind. Doch S…

check_box_outline_blank

PR und Öffentlichkeitsarbeit

Logo von Manager Akademie
placeBerlin, Düsseldorf und 6 andere Orte

PR Planung und Vorbereitung Ziele und Kernbotschaften entwickeln Ausarbeitung von PR Strategien Schwer fassbare Themen personalisieren Einb…

check_box_outline_blank

Marketing & PR for Small Businesses Diploma Course

Logo von centre of excellence

Most small businesses are the manifestation of a dream. The business owner behind them dreams of being their own boss or selling a service …

check_box_outline_blank

Seminar "Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren" (07-S29)

Logo von Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)
placeAachen, Augsburg und 46 andere Orte

Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, die PR für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation professionell zu gestalten und…

PR (Public Relations)

Public Relations ist ein Begriff, der am ehesten aus der Marketing- und Kommunikationsliteratur bekannt ist. Obwohl es keine genaue deutsche Übersetzung gibt, trifft es der Begriff Öffentlichkeitsarbeit, denn Public Relations beschreibt die Bestrebungen einer Organisation mit verschiedenen internen und externen Teilöffentlichenkeiten zu kommunizieren.

Das Hauptziel von PR ist es den guten Ruf einer Organisation (Wirtschaftsunternehmen, Partei, Nichtregierungsorganisationen) auf- und auszubauen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der Meinungen verschiedener Stakeholder. Gerade im Falle von Konfliktsituationen kann gute Öffentlichkeitsarbeit sehr zur Glaubwürdigkeit eines Unternehmens beitragen.

Als Disziplin ist Public Relations eng verwandt mit Journalismus und Marketing, weshalb viele Weiterbildungen für PR Manager, nicht nur die Grundlagen und Instrumente von PR beinhalten, sondern auch Module zu journalistischem Schreiben, Medienarbeit und dem Umgang mit Online PR.