event_available

Sofort buchbar

Bereit zu lernen? Buchen Sie jetzt einen Kurs – stornieren ist immer kostenfrei!

80 PR Seminare und Weiterbildungen

Verwandte Themen: Medienkompetenz, Überzeugen & Beeinflussen, Geschäftlicher Schriftverkehr, Kommunikationsmanagement, Texten / Copywriting, Schriftliche Kommunikation, Mediaplanung und Marketing-Kommunikation.

Verwandte Themen: Medienkompetenz, Überzeugen & Beeinflussen und Geschäftlicher Schriftverkehr.

check_box_outline_blank

PR - Public Relations

Logo von MUKC - Die Kommunikations-Coaches
date_rangeDienstag 7. April 2020 in Hamburg

PR - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Organisationen Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Sympathie sind wichtige Grundlagen…

check_box_outline_blank

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Logo von Management-Institut Dr. A. Kitzmann
date_rangeMontag 9. März 2020 in Münster und 2 andere Termine

Was will ich/mein Unternehmen von den Medien? Was wollen die Medien von uns? Der Nutzen professioneller Medienarbeit Welche Medien sind für…

check_box_outline_blank

Strategische Pressearbeit im Bereich B2B

Logo von MUKC - Die Kommunikations-Coaches
date_rangeMontag 9. März 2020 in Hamburg

Fachmedien zählen zu den wichtigsten Influencern für 7,4 Millionen professionelle Entscheider in Deutschland. Mit gedruckten und digitalen …

check_box_outline_blank

Erfolgreiche Pressearbeit

Logo von MANAGER INSTITUT GmbH
date_rangeDonnerstag 27. Februar 2020 in Basel und 285 andere Termine

PR-Maßnahmen erfolgreicher einführen - Die wichtigsten Presseinstrumente (Einsatzmöglichkeiten und Wirkung) - Professioneller Umgang mit de…

check_box_outline_blank

Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit

Logo von MANAGER INSTITUT GmbH
date_rangeDonnerstag 27. Februar 2020 in Basel und 285 andere Termine

Grundlagen von PR und Öffentlichkeitsarbeit - Aufgaben der Public Relations (PR) - Die PR-Instrumente - Konzeptaufbau und -erarbeitung - We…

check_box_outline_blank

Internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Garantierte Durchführung
date_rangeDonnerstag 30. Januar 2020 in München und 69 andere Termine

Um international wahrgenommen zu werden genügt es nicht, sich PR-technisch innerhalb der Landesgrenzen zu bewegen. Die zunehmende Globalisi…

check_box_outline_blank

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Einführung

Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Garantierte Durchführung
date_rangeDonnerstag 30. Januar 2020 in München und 69 andere Termine

Beziehungen zu allen Bereichen der Öffentlichkeit sind für jedes Unternehmen heute mehr denn je essentieller Bestandteil seiner Unternehmen…

check_box_outline_blank

Crashkurs professionelle Pressearbeit

Logo von Milz & Comp. GmbH

Machen Sie die Presse zu Ihrem Freund! In der Presse und Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden, ohne einen Euro in Werbung zu inves…

check_box_outline_blank

Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)

Logo von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Die Lerninhalte im Bachelor-Studium sind in Module aufgeteilt. Jedes Modul schließt mit einem Leistungsnachweis (Klausur, Hausarbeit, Semin…

check_box_outline_blank

Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation

Logo von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Moderne Kommunikation ist crossmedial Die neue Welt der Medienarbeit: wie Marketing, Vertrieb und PR zusammen­fließen Bedeutung des Crossme…

check_box_outline_blank

NEU: Grundlagen der PR

Logo von MW Media Workshop GmbH
date_rangeMittwoch 11. März 2020 in Berlin und 1 anderer Termin

Die Aufgabenfelder der Public Relations sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger in die PR kommt, wird schnell in den Berufsall…

check_box_outline_blank

Online PR next level – Botschaften optimal digital verbreiten - Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit mit Website, Blog und Social Media

Logo von Quadriga Hochschule Berlin GmbH

Online-PR ist ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Institutionen und Behörden. Nutzerfreundliche Websites, gut stru…

check_box_outline_blank

Erfolgreiche Pressearbeit

Logo von MW Media Workshop GmbH
date_rangeMontag 4. Mai 2020 in Frankfurt am Main und 1 anderer Termin

Wer das Handwerkszeug der Pressearbeit beherrscht, trägt gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Welche Themen …

check_box_outline_blank

Digitale Medientrends in PR und Marketing

Logo von MW Media Workshop GmbH
date_rangeMontag 27. April 2020 in Köln und 1 anderer Termin

Auch ohne Glaskugel kann man schon heute sicher sagen, welche Medieninnovationen uns die nächsten Jahre beschäftigen werden. Es gibt bereit…

check_box_outline_blank

Journalismus – Blick hinter die Kulissen - Kollege, Sparringspartner, Gegner? Wie Journalisten ticken und was Pressearbeit ihnen bieten muss

Logo von Quadriga Hochschule Berlin GmbH

Wachsender Konkurrenz- und Kostendruck in der Medienbranche, Jobverluste und technischer Fortschritt - für Journalisten ist der Alltag spür…

PR (Public Relations)

Public Relations ist ein Begriff, der am ehesten aus der Marketing- und Kommunikationsliteratur bekannt ist. Obwohl es keine genaue deutsche Übersetzung gibt, trifft es der Begriff Öffentlichkeitsarbeit, denn Public Relations beschreibt die Bestrebungen einer Organisation mit verschiedenen internen und externen Teilöffentlichenkeiten zu kommunizieren.

Das Hauptziel von PR ist es den guten Ruf einer Organisation (Wirtschaftsunternehmen, Partei, Nichtregierungsorganisationen) auf- und auszubauen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der Meinungen verschiedener Stakeholder. Gerade im Falle von Konfliktsituationen kann gute Öffentlichkeitsarbeit sehr zur Glaubwürdigkeit eines Unternehmens beitragen.

Als Disziplin ist Public Relations eng verwandt mit Journalismus und Marketing, weshalb viele Weiterbildungen für PR Manager, nicht nur die Grundlagen und Instrumente von PR beinhalten, sondern auch Module zu journalistischem Schreiben, Medienarbeit und dem Umgang mit Online PR.