44 Kurse und Seminare für kommunikative Kompetenz

Verwandte Themen: Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsführung, Moderation, Lobbying, Kommunikationstraining, Feedback, Schriftliche Kommunikation, Interne Kommunikation, Externe Unternehmenskommunikation, Körpersprache, Nonverbale Kommunikation, Verkaufsgespräch, Überzeugen & Beeinflussen, Geschäftlicher Schriftverkehr, Rhetorik, Interkulturelle Kommunikation, Redigieren, Führungskommunikation, Gewaltfreie Kommunikation, Gesprächsführung, Telefontraining, Präsentation & Reden halten, Soziale Kompetenz, Kommunikationsmanagement, Storytelling, Wirtschaftsmediation und Inselmodell.

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Gesprächsführung und Kommunikationstraining - konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden

Logo von Viola Moritz Seminare
"Donnerstag 13. Juli 2017 in 10115 und 2 andere Termine"
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Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining Konstruktive Gespräche führen - überzeugen Sie Ihren Gesprächspartner In Ihrem Sachgebi…

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Kommunikationstraining und Verkaufstraining mit den 4 Menschentypen in Köln

Logo von IFM Institut für MittelstandsErfolg IFM Merz GmbH

Das Navigationssystem um Menschen zu gewinnen Kennen Sie das auch? Wenn Sie gute Vertriebler fragen, was sie erfolgreich macht, bekommen Si…

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Kommunikationstraining Gesprächsführung für Personalfachleute!

Logo von Technische Akademie Wuppertal e.V.
Montag 13. November 2017 in Wuppertal

Erwartungen und Anforderungen an die Personal­abteilung Erwartungen der Mitarbeiter, der Fachvorgesetzten und der Geschäftsleitung Die eige…

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Kommunikationstraining

Logo von Modul Training
"Montag 14. August 2017 in Leipzig und 5 andere Termine"

Wir kommunizieren täglich und sind von Kommunikation umgeben. Kommunikative Fähigkeiten und rhetorisches Geschick sind heute wichtiger denn…

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Kommunikationstraining fürs Office

Logo von Modul Training
"Mittwoch 9. August 2017 in Leipzig und 4 andere Termine"

Täglich kommunizieren wir und sind von Kommunikation umgeben. In diesem Seminar erlernen Sie, mit zwischenmenschlicher Kommunikation und er…

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Konfliktmanagement und Kommunikationstraining

Logo von MAZ Manager Akademie
"Berlin, Hamburg und 5 andere Orte

Analyse von bestehenden Situationen Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung Die psychologischen Ursachen von Konflikten durchschauen Konflik…

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Kommunikationstraining für Beauftragte und Auditoren

Logo von Umweltinstitut Offenbach GmbH

Kommunikationsfähigkeit, erfolgreiche Gesprächsführung und Konfliktkompetenz Beschreibung: Der Lehrgang vermittelt in praktischen Übungen a…

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Konfliktmanagement und Kommunikationstraining

Logo von Management-Institut Dr. A. Kitzmann
"Montag 3. Juli 2017 in Münster und 7 andere Termine"

Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Methoden zur Konfliktlösung vertraut gemacht. Anhand praktischer Beispiele werden konstruktive Al…

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Kommunikationstraining: Menschen verstehen, motivieren und führen

Logo von MindVisory Seminars
Hamburg

2-TAGES-SEMINAR: MENSCHEN VERSTEHEN, MOTIVIEREN UND FÜHREN (LAB PROFILE® PRACTITIONER) Wie wäre es, wenn Kunden, Mitarbeiter, Kollegen oder…

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Kommunikationstraining - Wirkungsvolles Auftreten - Training sozialer Kompetenzen mittels Methoden des Schauspiels

Logo von JH Coaching - Jana Hoffmann
Berlin
Square 1bearbeitet mg 3469 14

Wirkungsvolles Auftreten in Beruf und Alltag Wie erreiche ich das, was ich will? Wie kann ich besser auf andere Menschen zugehen, mit ihnen…

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Kommunikationstraining

Logo von CoBeTraS Akademie
"Donnerstag 7. September 2017 in Hamburg und 5 andere Termine"

Kommunikationstraining Grundlagen der Gesprächsführung In praktisch allen Arbeitsprozessen spielen der Austausch und die Verarbeitung von B…

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Kommunikationstraining

Logo von ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
Montag 18. September 2017 in Heidelberg

Kommunikation findet statt, sobald mehrere Menschen zusammen kommen. Verbale und nonverbale Kommunikation: Beides findet sowohl bewusst als…

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Professionelle Kundenkommunikation

Logo von alfatraining Bildungszentrum e. K.
"Montag 10. Juli 2017 in Kiel und 371 andere Termine"

Ziele Sie erlangen Sicherheit im Umgang mit Kunden sowohl im persönlichen Gespräch als auch im Schriftverkehr und vor allem am Telefon. Des…

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Kommunikationstraining: Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

Logo von STEPS Personal- und Organisationsentwicklung
Stuttgart

Kundenorientierte Kommunikation ist in Ihrem Job eine Selbstverständlichkeit, aber die Kunden halten sich nicht immer an die Regeln der Höf…

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Sprech- und Kommunikationstraining

Logo von ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Immer häufiger schicken Firmen ihre Mitarbeiter zum Stimm- und Sprechcoaching. Untersuchungen bei Lehrern haben erschreckende Defizite in k…

Kommunikative Kompetenz

Im Allgemeinen gliedert sich kommunikative Kompetenz in vier Teilkompetenzen. Das Kernstück von erfolgreichem Kommunizieren ist natürlich Rhetorik: das Beherrschen von Wortschatz und Grammatik. Ein weiterer Bereich ist sozial kommunikative Kompetenz. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Äußerungen in verschieden sozialen und kulturellen Kontexten produzieren und interpretieren zu können. Im Zusammenhang mit sozial kommunikativer Kompetenz wird auch oft Empathie als wünschenswerte Soft Skill erwähnt.

Diskurskompetenz bezeichnet die Fähigkeit durch das Anwenden grammatischer Formen Texte und Gespräche entstehen zu lassen. Hier ist am Rande auch Networking-Kompetenz zu erwähnen, da sie durch Aktivitäten wie Small Talk, kommunikative mit sozialer Kompetenz verbindet.

Die vierte Teilkompetenz ist strategische Kompetenz. Diese umschreibt das Beherrschen verschiedener verbaler und non-verbaler Kommunikationsstrategien. Der wohl bekannteste Ausspruch des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick ist “Man kann nicht nicht kommunizieren.” Damit sollte man sich bewusst sein, dass alles was man tut und sagt, darauf ausgelegt ist, beim Gegenüber Reaktionen zu erzielen. Desweiteren sollte man sich bewusst sein, dass in der Kommunikation gilt “weniger ist mehr”. Nicht immer müssen gleichzeitig Stimmlage, Körperhaltung und Ausdruck variiert werden. Viel mehr kann man schon durch kleine Veränderungen kommunikativer Mikromuster Impulse beim Gesprächspartner auslösen, um so effektive die gewünschte Reaktion zu erzielen.

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