event_available

Sofort buchbar

Bereit zu lernen? Buchen Sie jetzt einen Kurs – stornieren ist immer kostenfrei!

44 Kurse und Seminare für kommunikative Kompetenz

Verwandte Themen: Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsführung, Moderation, Lobbying, Kommunikationstraining, Feedback, Schriftliche Kommunikation, Nonverbale Kommunikation, Überzeugen & Beeinflussen, Integrationskurs, Geschäftlicher Schriftverkehr, Fragetechnik, Rhetorik, Sprechtraining, Geschäftskorrespondenz, Interkulturelle Kommunikation, Redigieren, Führungskommunikation, Gewaltfreie Kommunikation, Gesprächsführung, Telefontraining, Effektive Meetings führen, Präsentation & Reden halten, Soziale Kompetenz, Kommunikationsmanagement, Storytelling, Wirtschaftsmediation, Inselmodell, Präsenz, Interne Kommunikation, Externe Unternehmenskommunikation, Körpersprache, Azubi Training, Umgehen mit Belastungen und Verkaufsgespräch.

check_box_outline_blank
Thumbnail viola moritz3

Gesprächsführung und Kommunikationstraining - konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden

Logo von Viola Moritz Seminare
date_rangeDonnerstag 29. November 2018 in 10115 Berlin Mitte
Thumbnail viola moritz3

Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining Konstruktive Gespräche führen - überzeugen Sie Ihren Gesprächspartner In Ihrem Sachgebi…

check_box_outline_blank

Konfliktmanagement und Kommunikationstraining

Logo von Management-Institut Dr. A. Kitzmann
date_rangeMontag 22. Oktober 2018 in Frankfurt und 6 andere Termine

Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung Die wichtigsten Ursachen von Konflikten Analyse von Konfliktsituationen in der Praxis Konfliktsituat…

check_box_outline_blank
Thumbnail insights rad gross

Kommunikationstraining und Verkaufstraining Typensystem (INSIGHTS / DISG) in Köln

Logo von IFM Institut für MittelstandsErfolg IFM Merz GmbH
date_rangeMontag 5. November 2018 in Köln
Thumbnail insights rad gross

Das Navigationssystem um Menschen zu gewinnen Kennen Sie das auch? Wenn Sie gute Vertriebler fragen, was sie erfolgreich macht, bekommen Si…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining

Logo von Modul Training
date_rangeFreitag 5. Oktober 2018 in Köln und 17 andere Termine

Wir kommunizieren täglich und sind von Kommunikation umgeben. Kommunikative Fähigkeiten und rhetorisches Geschick sind heute wichtiger denn…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining fürs Office

Logo von Modul Training
date_rangeDonnerstag 27. September 2018 in Stuttgart und 12 andere Termine

Täglich kommunizieren wir und sind von Kommunikation umgeben. In diesem Seminar erlernen Sie, mit zwischenmenschlicher Kommunikation und er…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining Gesprächsführung für Personalfachleute!

Logo von Technische Akademie Wuppertal e.V.
date_rangeDonnerstag 29. November 2018 in Wuppertal

Erwartungen und Anforderungen an die Personal­abteilung Erwartungen der Mitarbeiter, der Fachvorgesetzten und der Geschäftsleitung Die eige…

check_box_outline_blank

Serviceorientierte Kundenkommunikation

Logo von Technische Akademie Wuppertal e.V.
date_rangeDonnerstag 11. Oktober 2018 in Altdorf b. Nürnberg

Positive Grundeinstellung: die Basis wertschätzender Kommunikation Was heißt Dienstleistungs- und Serviceorientierung? Der erste Eindruck: …

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining: Auf den Punkt gebracht

Logo von IME - Institut für Management-Entwicklung
date_rangeMittwoch 12. Dezember 2018 in Berlin

Erfolgreich reden und schreiben durch Klarheit, Haltung und Struktur. In diesem Seminar lernen Sie, beim Reden und Schreiben auf den Punkt …

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining für die Assistenz

Logo von IME - Institut für Management-Entwicklung
date_rangeMontag 22. Oktober 2018 in Sindelfingen

In der „Sandwichposition“ zwischen Chef, Kollegen und Kunden wirkungsvoll kommunizieren und souverän auftreten. Das Sekretariat ist die Dre…

check_box_outline_blank

Konfliktmanagement und Kommunikationstraining

Logo von Manager Akademie
placeBerlin, Düsseldorf und 5 andere Orte

Analyse von bestehenden Situationen Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung Die psychologischen Ursachen von Konflikten durchschauen Konflik…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining - Überzeugend auftreten, zielgerichtet präsentieren, erfolgreich verhandeln

Logo von Quadriga Hochschule Berlin GmbH
date_rangeFreitag 9. November 2018 in Berlin und 2 andere Termine

Fällt es Ihnen manchmal schwer, Ihr Fachwissen und Ihren Standpunkt überzeugend zu vermitteln? Nehmen Ihre Präsentationen mitunter nicht de…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining für Beauftragte und Auditoren

Logo von Umweltinstitut Offenbach GmbH

Kommunikationsfähigkeit, erfolgreiche Gesprächsführung und Konfliktkompetenz Beschreibung: Der Lehrgang vermittelt in praktischen Übungen a…

check_box_outline_blank

Persönlichkeit und Kommunikation: Kommunikationstraining (ZW)

Logo von Volkshochschule Zwickau (VHS)
placeChemnitz, Dresden und 1 anderer Ort

Die Persönlichkeit beeinflusst Kommunikation und Gestaltung von Beziehungen. Unterschiedliche Kommunikationsmuster der Gesprächspartner wir…

check_box_outline_blank

NEU: Chatbots in Ihrer Kundenkommunikation

Logo von Quadriga Hochschule Berlin GmbH
date_rangeMittwoch 28. November 2018 in Berlin und 2 andere Termine

Für viele Unternehmen sind Chatbots das Versprechen die gestiegenen Ansprüche im Kundenservice bewältigen zu können. Des Weiteren kommen Ch…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining: Klare Gedanken - klare Aussagen

Logo von IME - Institut für Management-Entwicklung
date_rangeDienstag 20. November 2018 in Köln

Komplexe Sachverhalte nach dem Pyramidenprinzip strukturieren. Im betrieblichen Kontext sind wir dankbar, wenn Vorträge, Präsentationen, En…

Kommunikative Kompetenz

Im Allgemeinen gliedert sich kommunikative Kompetenz in vier Teilkompetenzen. Das Kernstück von erfolgreichem Kommunizieren ist natürlich Rhetorik: das Beherrschen von Wortschatz und Grammatik. Ein weiterer Bereich ist sozial kommunikative Kompetenz. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Äußerungen in verschieden sozialen und kulturellen Kontexten produzieren und interpretieren zu können. Im Zusammenhang mit sozial kommunikativer Kompetenz wird auch oft Empathie als wünschenswerte Soft Skill erwähnt.

Diskurskompetenz bezeichnet die Fähigkeit durch das Anwenden grammatischer Formen Texte und Gespräche entstehen zu lassen. Hier ist am Rande auch Networking-Kompetenz zu erwähnen, da sie durch Aktivitäten wie Small Talk, kommunikative mit sozialer Kompetenz verbindet.

Die vierte Teilkompetenz ist strategische Kompetenz. Diese umschreibt das Beherrschen verschiedener verbaler und non-verbaler Kommunikationsstrategien. Der wohl bekannteste Ausspruch des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick ist “Man kann nicht nicht kommunizieren.” Damit sollte man sich bewusst sein, dass alles was man tut und sagt, darauf ausgelegt ist, beim Gegenüber Reaktionen zu erzielen. Desweiteren sollte man sich bewusst sein, dass in der Kommunikation gilt “weniger ist mehr”. Nicht immer müssen gleichzeitig Stimmlage, Körperhaltung und Ausdruck variiert werden. Viel mehr kann man schon durch kleine Veränderungen kommunikativer Mikromuster Impulse beim Gesprächspartner auslösen, um so effektive die gewünschte Reaktion zu erzielen.

Hilf anderen den perfekten Kurs zu finden

Kommunikationstest

Bist du noch eloquent, wenn du unter Druck stehst? Finde es heraus und teste deine Kommunikationsfähigkeiten unter Stress! Teste dich!