107 Kurse und Seminare für kommunikative Kompetenz
Verwandte Themen: Gesprächsführung, Kommunikationsmanagement, Rhetorik, Kommunikationstraining und Sprechtraining.
Verwandte Themen: Gesprächsführung, Kommunikationsmanagement und Rhetorik.
Seminar: Kommunikation und Gesprächsführung Durch Kommunikationstraining überzeugende Gespräche führen und die persönliche Wirkung stärken
Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.#Bedeutung von Rhetorik und angewandter Rhetorik Grundlagen erfolgreicher…
Kommunikationstraining: Miteinander arbeiten, miteinander reden - Partnerschaftliche Kommunikation im Job
Miteinander arbeiten, miteinander reden - Partnerschaftliche Kommunikation im Job Es könnte alles so einfach sein, wenn... Wenn Menschen zu…
Kommunikationstraining: Miteinander arbeiten, miteinander reden - Partnerschaftliche Kommunikation im Job
Kommunikationstraining: Miteinander arbeiten, miteinander reden - Partnerschaftliche Kommunikation im Job Es könnte alles so einfach sein, …
Kommunikationstraining: Menschen verstehen, motivieren und führen
2-TAGES-SEMINAR: MENSCHEN VERSTEHEN, MOTIVIEREN UND FÜHREN (LAB PROFILE® PRACTITIONER) Wie wäre es, wenn Kunden, Mitarbeiter, Kollegen oder…
Persönlichkeit und Kommunikation: Kommunikationstraining (ZW)
Die Persönlichkeit beeinflusst Kommunikation und Gestaltung von Beziehungen. Unterschiedliche Kommunikationsmuster der Gesprächspartner wir…
Kommunikationstraining
Nutzen des Trainings Dieses Training vermittelt die Grundlagen guter Kommunikation. Sie lernen verschiedene Kommunikationsmodelle und Gespr…
Azubi-Seminar: Endlich erklärt's mir mal einer - Kommunikationstraining für Auszubildende
Kurzbeschreibung Wie werde ich ein erfreuliches, nützliches Mitglied meines Berufsrudels? Bei der sozialen und kommunikativen Kompetenz von…
Azubi-Seminar - Endlich erklärt's mir mal einer - Kommunikationstraining für Auszubildende
Kurzbeschreibung Wie werde ich ein erfreuliches, nützliches Mitglied meines Berufsrudels? Bei der sozialen und kommunikativen Kompetenz von…
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Kommunikative Kompetenz
Im Allgemeinen gliedert sich kommunikative Kompetenz in vier Teilkompetenzen. Das Kernstück von erfolgreichem Kommunizieren ist natürlich Rhetorik: das Beherrschen von Wortschatz und Grammatik. Ein weiterer Bereich ist sozial kommunikative Kompetenz. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Äußerungen in verschieden sozialen und kulturellen Kontexten produzieren und interpretieren zu können. Im Zusammenhang mit sozial kommunikativer Kompetenz wird auch oft Empathie als wünschenswerte Soft Skill erwähnt.
Diskurskompetenz bezeichnet die Fähigkeit durch das Anwenden grammatischer Formen Texte und Gespräche entstehen zu lassen. Hier ist am Rande auch Networking-Kompetenz zu erwähnen, da sie durch Aktivitäten wie Small Talk, kommunikative mit sozialer Kompetenz verbindet.
Die vierte Teilkompetenz ist strategische Kompetenz. Diese umschreibt das Beherrschen verschiedener verbaler und non-verbaler Kommunikationsstrategien. Der wohl bekannteste Ausspruch des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick ist “Man kann nicht nicht kommunizieren.” Damit sollte man sich bewusst sein, dass alles was man tut und sagt, darauf ausgelegt ist, beim Gegenüber Reaktionen zu erzielen. Desweiteren sollte man sich bewusst sein, dass in der Kommunikation gilt “weniger ist mehr”. Nicht immer müssen gleichzeitig Stimmlage, Körperhaltung und Ausdruck variiert werden. Viel mehr kann man schon durch kleine Veränderungen kommunikativer Mikromuster Impulse beim Gesprächspartner auslösen, um so effektive die gewünschte Reaktion zu erzielen.