45 Kurse und Seminare für kommunikative Kompetenz

Verwandte Themen: Präsentation & Reden halten, Moderation, Verhandlungsführung, Schriftliche Kommunikation, Gesprächsführung, Feedback, Nonverbale Kommunikation, Interne Kommunikation, Externe Unternehmenskommunikation, Geschäftlicher Schriftverkehr, Kommunikationsmanagement, Telefontraining, Körpersprache, Überzeugen & Beeinflussen, Redigieren, Durchsetzungsvermögen, Rhetorik, Soziale Kompetenz, Gewaltfreie Kommunikation, Storytelling, Führungskommunikation, Verkaufsgespräch, Interkulturelle Kommunikation, Wirtschaftsmediation, Inselmodell, Lobbying und Kommunikationstraining.

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Square viola moritz3

Gesprächsführung und Kommunikationstraining - konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden

Logo von Viola Moritz Seminare
"Montag 27. März 2017 in Berlin und 4 andere Termine"
Square viola moritz3

Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining Konstruktive Gespräche führen - überzeugen Sie Ihren Gesprächspartner In Ihrem Sachgebi…

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Square verkaufstrainer ulrich merz m nchen

Verkaufstraining und Kommunikationstraining mit INSIGHTS MDI®

Logo von IFM Institut für MittelstandsErfolg IFM Merz GmbH
Augsburg und München
Square verkaufstrainer ulrich merz m nchen

Stellen Sie sich vor es gibt ein Navigationssystem zur Ergänzung der Menschenkenntnis. Dieses Navi liefert Ihnen wertvolle Hinweise in der …

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Kommunikationstraining Gesprächsführung für Personalfachleute!

Logo von Technische Akademie Wuppertal e.V.
Wuppertal

Erwartungen und Anforderungen an die Personal­abteilung Erwartungen der Mitarbeiter, der Fachvorgesetzten und der Geschäftsleitung Die eige…

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Kommunikationstraining

Logo von Modul Training
"Berlin, Hamburg und 5 andere Orte

Wir kommunizieren täglich und sind von Kommunikation umgeben. Kommunikative Fähigkeiten und rhetorisches Geschick sind heute wichtiger denn…

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Konfliktmanagement und Kommunikationstraining

Logo von MAZ Manager Akademie
"Berlin, Hamburg und 5 andere Orte

Analyse von bestehenden Situationen Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung Die psychologischen Ursachen von Konflikten durchschauen Konflik…

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Kommunikationstraining für Beauftragte und Auditoren

Logo von Umweltinstitut Offenbach GmbH

Kommunikationsfähigkeit, erfolgreiche Gesprächsführung und Konfliktkompetenz Beschreibung: Der Lehrgang vermittelt in praktischen Übungen a…

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Konfliktmanagement und Kommunikationstraining

Logo von Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Methoden zur Konfliktlösung vertraut gemacht. Anhand praktischer Beispiele werden konstruktive Al…

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Kommunikationstraining fürs Office

Logo von Modul Training
"Berlin, Hamburg und 3 andere Orte

Täglich kommunizieren wir und sind von Kommunikation umgeben. In diesem Seminar erlernen Sie, mit zwischenmenschlicher Kommunikation und er…

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Kommunikationstraining: Menschen verstehen, motivieren und führen

Logo von MindVisory Seminars
Hamburg

2-TAGES-SEMINAR: MENSCHEN VERSTEHEN, MOTIVIEREN UND FÜHREN (LAB PROFILE® PRACTITIONER) Wie wäre es, wenn Kunden, Mitarbeiter, Kollegen oder…

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Kommunikationstraining

Logo von ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
Heidelberg

Kommunikation findet statt, sobald mehrere Menschen zusammen kommen. Verbale und nonverbale Kommunikation: Beides findet sowohl bewusst als…

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Professionelle Kundenkommunikation

Logo von alfatraining Bildungszentrum e. K.
"Ulm, Regensburg und 41 andere Orte

Ziele Sie erlangen Sicherheit im Umgang mit Kunden sowohl im persönlichen Gespräch als auch im Schriftverkehr und vor allem am Telefon. Des…

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Kommunikationstraining: Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

Logo von STEPS Personal- und Organisationsentwicklung
Stuttgart

Kundenorientierte Kommunikation ist in Ihrem Job eine Selbstverständlichkeit, aber die Kunden halten sich nicht immer an die Regeln der Höf…

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Sprech- und Kommunikationstraining

Logo von ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Immer häufiger schicken Firmen ihre Mitarbeiter zum Stimm- und Sprechcoaching. Untersuchungen bei Lehrern haben erschreckende Defizite in k…

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Sprech- und Kommunikationstraining

Logo von Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH

Kommunizieren Sie überzeugend durch den gezielten Einsatz von Stimme und Körpersprache Der Lehrgang bietet Ihnen fundiertes Wissen und eine…

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Knigge für Lehrlinge oder: Kundenkommunikation für Azubis

Logo von Handwerkskammer zu Köln

Knigge für Lehrlinge oder: Kundenkommunikation für Azubis Gerade in Zeiten harten Wettbewerbs und zunehmender Bedeutung von gelebter Dienst…

Kommunikative Kompetenz

Im Allgemeinen gliedert sich kommunikative Kompetenz in vier Teilkompetenzen. Das Kernstück von erfolgreichem Kommunizieren ist natürlich Rhetorik: das Beherrschen von Wortschatz und Grammatik. Ein weiterer Bereich ist sozial kommunikative Kompetenz. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Äußerungen in verschieden sozialen und kulturellen Kontexten produzieren und interpretieren zu können. Im Zusammenhang mit sozial kommunikativer Kompetenz wird auch oft Empathie als wünschenswerte Soft Skill erwähnt.

Diskurskompetenz bezeichnet die Fähigkeit durch das Anwenden grammatischer Formen Texte und Gespräche entstehen zu lassen. Hier ist am Rande auch Networking-Kompetenz zu erwähnen, da sie durch Aktivitäten wie Small Talk, kommunikative mit sozialer Kompetenz verbindet.

Die vierte Teilkompetenz ist strategische Kompetenz. Diese umschreibt das Beherrschen verschiedener verbaler und non-verbaler Kommunikationsstrategien. Der wohl bekannteste Ausspruch des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick ist “Man kann nicht nicht kommunizieren.” Damit sollte man sich bewusst sein, dass alles was man tut und sagt, darauf ausgelegt ist, beim Gegenüber Reaktionen zu erzielen. Desweiteren sollte man sich bewusst sein, dass in der Kommunikation gilt “weniger ist mehr”. Nicht immer müssen gleichzeitig Stimmlage, Körperhaltung und Ausdruck variiert werden. Viel mehr kann man schon durch kleine Veränderungen kommunikativer Mikromuster Impulse beim Gesprächspartner auslösen, um so effektive die gewünschte Reaktion zu erzielen.

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