event_available

Sofort buchbar

Bereit zu lernen? Buchen Sie jetzt einen Kurs – stornieren ist immer kostenfrei!

59 Kurse und Seminare für kommunikative Kompetenz

Verwandte Themen: Gesprächsführung, Kommunikationsmanagement, Rhetorik, Kommunikationstraining und Sprechtraining.

Verwandte Themen: Gesprächsführung, Kommunikationsmanagement und Rhetorik.

check_box_outline_blank

Gesprächsführung und Kommunikationstraining - konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden

Logo von Viola Moritz Seminare
Garantierte Durchführung
placeVor Ort: Montag 13. Dezember 2021 in Berlin und 6 weitere Termine
computerOnline: Montag 14. März 2022 und 3 weitere Termine

Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining Konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden 2-tägiges Präsenzseminar ode…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining und Verkaufstraining Typensystem (INSIGHTS / DISG) in Köln

Logo von IFM Institut für MittelstandsErfolg IFM Merz GmbH

Das Navigationssystem um Menschen zu gewinnen Kennen Sie das auch? Wenn Sie gute Vertriebler fragen, was sie erfolgreich macht, bekommen Si…

check_box_outline_blank

Konfliktmanagement und Kommunikationstraining

Logo von Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG
Garantierte Durchführung
placeVor Ort: Montag 13. Dezember 2021 in München und 31 weitere Termine
computerOnline: Montag 13. Dezember 2021 und 30 weitere Termine

Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Methoden zur Konfliktlösung für Führungskräfte vertraut gemacht. Anhand praktischer Beispiele wer…

check_box_outline_blank

Seminar München: Kommunikationstraining und Verkaufstraining Typensystem (INSIGHTS / DISG) in München

Logo von IFM Institut für MittelstandsErfolg IFM Merz GmbH
placeDonnerstag 17. Februar 2022 in München

Das Navigationssystem um Menschen zu gewinnen Kennen Sie das auch? Wenn Sie gute Vertriebler fragen, was sie erfolgreich macht, bekommen Si…

check_box_outline_blank

Inhouse - Kommunikationstraining

Logo von Modul Training

In diesem Seminar erlernen Sie, mit zwischenmenschlicher Kommunikation effektiv zu kommunizieren - mit Kunden, Vorgesetzten oder mit Kolleg…

check_box_outline_blank

Inhouse - Kommunikationstraining fürs Office

Logo von Modul Training

3-K-Methode: Effektiv und wertschätzend kommunizieren Grundvoraussetzungen in einer kommunikationsfreundlichen Umgangskultur Service- und z…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining

Logo von Modul Training
placeVor Ort: Mittwoch 8. Dezember 2021 in München und 1 weiterer Termin
computerOnline: Mittwoch 8. Dezember 2021 und 1 weiterer Termin

In diesem Seminar erlernen Sie, mit zwischenmenschlicher Kommunikation effektiv zu kommunizieren - mit Kunden, Vorgesetzten oder mit Kolleg…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining fürs Office

Logo von Modul Training
placeVor Ort: Mittwoch 15. Dezember 2021 in Oldenburg und 1 weiterer Termin
computerOnline: Mittwoch 15. Dezember 2021 und 1 weiterer Termin

3-K-Methode: Effektiv und wertschätzend kommunizieren Grundvoraussetzungen in einer kommunikationsfreundlichen Umgangskultur Service- und z…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining

Logo von AKADEMIE HERKERT - FORUM VERLAG HERKERT GMBH

Kommunikative Fähigkeiten zählen unbestritten zu den entscheidenden beruflichen Erfolgsfaktoren, denn bei Gesprächen mit Kollegen, Vorgeset…

check_box_outline_blank

Kundenkommunikation, die begeistert!

Logo von TAW e.V.
placeDienstag 26. April 2022 in Wuppertal

Positive Grundeinstellung: die Basis wertschätzender Kommunikation Was heißt Dienstleistungs- und Serviceorientierung? Der erste Eindruck: …

check_box_outline_blank

Auf den Punkt gebracht - Kommunikationstraining

Logo von Wbildung Akademie GmbH
placeFrankfurt am Main und Heidelberg

Erfrischend und kurzweilig kommunizieren Langatmige Vorträge, ineffiziente Meetings und scheinbar ziellose Diskussionen strapazieren nicht …

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining

Logo von Wbildung Akademie GmbH
placeMontag 9. Mai 2022 in Heidelberg und 1 anderer Termin

Souverän, überzeugend und erfolgreich kommunizieren Im Alltag erhält man wenig bis gar kein Feedback zum eigenen Auftritt. Doch ohne ehrlic…

check_box_outline_blank

Kundenorientierung und Servicequalität im Helpdesk - Kommunikationstraining für den Support

Logo von marillabax GmbH & Co. KG

Kommunikationstraining für Supportmitarbeiter - 3 Tage Intensivtraining inkl. E-Learning, Teilnehmerunterlagen, Mittagsimbiss, Snacks, Getr…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining für Beauftragte und Auditoren

Logo von Umweltinstitut Offenbach GmbH
placeMittwoch 6. April 2022 in Offenbach und 1 anderer Termin

Kommunikationsfähigkeit, erfolgreiche Gesprächsführung und Konfliktkompetenz Beschreibung Managementbeauftragte, Umweltschutz- und Arbeitss…

check_box_outline_blank

Kommunikationstraining: Menschen verstehen, motivieren und führen

Logo von MindVisory Seminars
placeHamburg

2-TAGES-SEMINAR: MENSCHEN VERSTEHEN, MOTIVIEREN UND FÜHREN (LAB PROFILE® PRACTITIONER) Wie wäre es, wenn Kunden, Mitarbeiter, Kollegen oder…

Kommunikative Kompetenz

Im Allgemeinen gliedert sich kommunikative Kompetenz in vier Teilkompetenzen. Das Kernstück von erfolgreichem Kommunizieren ist natürlich Rhetorik: das Beherrschen von Wortschatz und Grammatik. Ein weiterer Bereich ist sozial kommunikative Kompetenz. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Äußerungen in verschieden sozialen und kulturellen Kontexten produzieren und interpretieren zu können. Im Zusammenhang mit sozial kommunikativer Kompetenz wird auch oft Empathie als wünschenswerte Soft Skill erwähnt.

Diskurskompetenz bezeichnet die Fähigkeit durch das Anwenden grammatischer Formen Texte und Gespräche entstehen zu lassen. Hier ist am Rande auch Networking-Kompetenz zu erwähnen, da sie durch Aktivitäten wie Small Talk, kommunikative mit sozialer Kompetenz verbindet.

Die vierte Teilkompetenz ist strategische Kompetenz. Diese umschreibt das Beherrschen verschiedener verbaler und non-verbaler Kommunikationsstrategien. Der wohl bekannteste Ausspruch des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick ist “Man kann nicht nicht kommunizieren.” Damit sollte man sich bewusst sein, dass alles was man tut und sagt, darauf ausgelegt ist, beim Gegenüber Reaktionen zu erzielen. Desweiteren sollte man sich bewusst sein, dass in der Kommunikation gilt “weniger ist mehr”. Nicht immer müssen gleichzeitig Stimmlage, Körperhaltung und Ausdruck variiert werden. Viel mehr kann man schon durch kleine Veränderungen kommunikativer Mikromuster Impulse beim Gesprächspartner auslösen, um so effektive die gewünschte Reaktion zu erzielen.