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107 Kurse und Seminare für kommunikative Kompetenz

Verwandte Themen: Gesprächsführung, Kommunikationsmanagement, Rhetorik, Kommunikationstraining und Sprechtraining.

Verwandte Themen: Gesprächsführung, Kommunikationsmanagement und Rhetorik.

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Gesprächsführung und Kommunikationstraining - konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden

Logo von Viola Moritz Seminare
Garantierte Durchführung
placeVor Ort: Montag 11. November 2024 in Berlin und 1 weiterer Termin
computerOnline: Montag 18. November 2024 und 2 andere Regionen

Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining - jetzt anmelden Konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden 2-tägiges P…

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Kommunikationstraining und Verkaufstraining Typensystem (INSIGHTS / DISG) in Köln

Logo von IFM Institut für MittelstandsErfolg IFM Merz GmbH

Das Navigationssystem um Menschen zu gewinnen Kennen Sie das auch? Wenn Sie gute Vertriebler fragen, was sie erfolgreich macht, bekommen Si…

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LS • Grundlagen der Kommunikation • Kommunikationstraining • max. 5 TN !

Logo von stagement
1 Termin mit garantierter Durchführung
placeMittwoch 11. Dezember 2024 in BERLIN und 3 andere Termine

Grundlagen der Gesprächsführung 2-Tages-Seminar • 3 - 5 Teilnehmer Der Erfolg eines Unternehmens und die Leistungsmotivation seiner Mitarbe…

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Seminar: Kommunikation und Gesprächsführung Durch Kommunikationstraining überzeugende Gespräche führen und die persönliche Wirkung stärken

Logo von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
placeVor Ort: Dienstag 5. November 2024 in TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Rhein-Ruhr, 45127, Essen, II. Hagen 7 und 12 weitere Termine
computerOnline: Montag 24. März 2025 und 13 andere Regionen

Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.#Bedeutung von Rhetorik und angewandter Rhetorik Grundlagen erfolgreicher…

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Kommunikationstraining: Miteinander arbeiten, miteinander reden - Partnerschaftliche Kommunikation im Job

Logo von ProKomm
placeKöln

Miteinander arbeiten, miteinander reden - Partnerschaftliche Kommunikation im Job Es könnte alles so einfach sein, wenn... Wenn Menschen zu…

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Kommunikationstraining: Miteinander arbeiten, miteinander reden - Partnerschaftliche Kommunikation im Job

Logo von ProKomm

Kommunikationstraining: Miteinander arbeiten, miteinander reden - Partnerschaftliche Kommunikation im Job Es könnte alles so einfach sein, …

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Kommunikationstraining: Menschen verstehen, motivieren und führen

Logo von MindVisory Seminars
placeHamburg

2-TAGES-SEMINAR: MENSCHEN VERSTEHEN, MOTIVIEREN UND FÜHREN (LAB PROFILE® PRACTITIONER) Wie wäre es, wenn Kunden, Mitarbeiter, Kollegen oder…

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Persönlichkeit und Kommunikation: Kommunikationstraining (ZW)

Logo von Volkshochschule Zwickau (VHS)
placeChemnitz, Dresden und 1 anderer Ort

Die Persönlichkeit beeinflusst Kommunikation und Gestaltung von Beziehungen. Unterschiedliche Kommunikationsmuster der Gesprächspartner wir…

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Kommunikationstraining

Logo von hel-fen.de-K.Holzner

Nutzen des Trainings Dieses Training vermittelt die Grundlagen guter Kommunikation. Sie lernen verschiedene Kommunikationsmodelle und Gespr…

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AZUBI Kommunikationstraining

Logo von AZUBiZUKUNFT
placeAugsburg, München und 5 andere Orte

Azubi Kommunikationstraining "DU UND DEIN UMFELD" Inhalte: Kennenlernen von Methoden zur Gestaltung von Kommunikation und Beziehungen Hier …

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Kommunikationstraining - Wirkungsvolles Auftreten - Training sozialer Kompetenzen mittels Methoden des Schauspiels

Logo von Coaching Herz
placeBerlin

Wirkungsvolles Auftreten im Berufsleben Für den ersten Eindruck gibt es selten eine zweite Chance.Wie kann ich vom ersten Moment an souverä…

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Kundenorientierung und Servicequalität im Helpdesk - Kommunikationstraining für den Support

Logo von marillabax GmbH & Co. KG

Kommunikationstraining für Supportmitarbeiter - 3 Tage Intensivtraining inkl. E-Learning, Teilnehmerunterlagen, Mittagsimbiss, Snacks, Getr…

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Azubi-Seminar: Endlich erklärt's mir mal einer - Kommunikationstraining für Auszubildende

Logo von Unternehmerakademie Franken
placeAugsburg, München und 3 andere Orte

Kurzbeschreibung Wie werde ich ein erfreuliches, nützliches Mitglied meines Berufsrudels? Bei der sozialen und kommunikativen Kompetenz von…

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Kommunikationstraining: Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

Logo von STEPS Personal- und Organisationsentwicklung
Garantierte Durchführung
placeFreitag 25. Oktober 2024 in Stuttgart

Kommunikationstraining: Gesprächsführung mit schwierigen Kunden Kundenorientierte Kommunikation ist in Ihrem Job eine Selbstverständlichkei…

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Azubi-Seminar - Endlich erklärt's mir mal einer - Kommunikationstraining für Auszubildende

Logo von Unternehmerakademie Franken
placeAugsburg, München und 3 andere Orte

Kurzbeschreibung Wie werde ich ein erfreuliches, nützliches Mitglied meines Berufsrudels? Bei der sozialen und kommunikativen Kompetenz von…

Kommunikative Kompetenz

Im Allgemeinen gliedert sich kommunikative Kompetenz in vier Teilkompetenzen. Das Kernstück von erfolgreichem Kommunizieren ist natürlich Rhetorik: das Beherrschen von Wortschatz und Grammatik. Ein weiterer Bereich ist sozial kommunikative Kompetenz. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Äußerungen in verschieden sozialen und kulturellen Kontexten produzieren und interpretieren zu können. Im Zusammenhang mit sozial kommunikativer Kompetenz wird auch oft Empathie als wünschenswerte Soft Skill erwähnt.

Diskurskompetenz bezeichnet die Fähigkeit durch das Anwenden grammatischer Formen Texte und Gespräche entstehen zu lassen. Hier ist am Rande auch Networking-Kompetenz zu erwähnen, da sie durch Aktivitäten wie Small Talk, kommunikative mit sozialer Kompetenz verbindet.

Die vierte Teilkompetenz ist strategische Kompetenz. Diese umschreibt das Beherrschen verschiedener verbaler und non-verbaler Kommunikationsstrategien. Der wohl bekannteste Ausspruch des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick ist “Man kann nicht nicht kommunizieren.” Damit sollte man sich bewusst sein, dass alles was man tut und sagt, darauf ausgelegt ist, beim Gegenüber Reaktionen zu erzielen. Desweiteren sollte man sich bewusst sein, dass in der Kommunikation gilt “weniger ist mehr”. Nicht immer müssen gleichzeitig Stimmlage, Körperhaltung und Ausdruck variiert werden. Viel mehr kann man schon durch kleine Veränderungen kommunikativer Mikromuster Impulse beim Gesprächspartner auslösen, um so effektive die gewünschte Reaktion zu erzielen.