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Auch für Ihr Unternehmen

Volumenrabatt, Inhouse-Seminare, soziales Lernen mit Ihren Kollegen und immer neue Einsichten.

53 Kurse und Seminare für kommunikative Kompetenz

Verwandte Themen: Gesprächsführung, Kommunikationsmanagement, Rhetorik, Kommunikationstraining und Sprechtraining.

Verwandte Themen: Gesprächsführung, Kommunikationsmanagement und Rhetorik.

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Gesprächsführung und Kommunikationstraining - konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden

Logo von Viola Moritz Seminare
computerOnline: Montag 24. August 2020 und 1 weiterer Termin

Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining Konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden In Ihrem Sachgebiet sind Sie…

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Kommunikationstraining und Verkaufstraining Typensystem (INSIGHTS / DISG) in Köln

Logo von IFM Institut für MittelstandsErfolg IFM Merz GmbH
placeDonnerstag 27. August 2020 in Köln und 1 anderer Termin

Das Navigationssystem um Menschen zu gewinnen Kennen Sie das auch? Wenn Sie gute Vertriebler fragen, was sie erfolgreich macht, bekommen Si…

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Kooperationstraining - Rhetorik & Kommunikationstraining

Logo von Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG
Garantierte Durchführung
placeMontag 24. August 2020 in Münster und 1 anderer Termin

Kooperation im Team Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Teams Gruppen- und Projektteams Die Vorteile der Selbstorganisation einer G…

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Konfliktmanagement und Kommunikationstraining

Logo von Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG
Garantierte Durchführung
placeDonnerstag 16. Juli 2020 in München und 13 andere Termine

Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung Die wichtigsten Ursachen von Konflikten Analyse von Konfliktsituationen in der Praxis Konfliktsituat…

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Kommunikationstraining - erfolgreich Kommunizieren

Logo von MUKC - Die Kommunikations-Coaches
placeHamburg

Kommunikationstraining – erfolgreich kommunizieren: Grundlagen systematischer und zielführender Kommunikation Sie möchten Gespräche mit Mit…

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Seminar München: Kommunikationstraining und Verkaufstraining Typensystem (INSIGHTS / DISG) in München

Logo von IFM Institut für MittelstandsErfolg IFM Merz GmbH

Das Navigationssystem um Menschen zu gewinnen Kennen Sie das auch? Wenn Sie gute Vertriebler fragen, was sie erfolgreich macht, bekommen Si…

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Live Online Training: Inhouse - Kommunikationstraining

Logo von Modul Training

In diesem Seminar erlernen Sie, mit zwischenmenschlicher Kommunikation effektiv zu kommunizieren – mit Kunden, Vorgesetzten oder mit Kolleg…

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Live Online Training: Inhouse - Kommunikationstraining fürs Office

Logo von Modul Training

3-K-Methode: Effektiv und wertschätzend kommunizieren Grundvoraussetzungen in einer kommunikationsfreundlichen Umgangskultur Service- und z…

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Live Online Training: Kommunikationstraining

Logo von Modul Training
placeVor Ort: Montag 20. Juli 2020 in München und 13 weitere Termine
computerOnline: Montag 20. Juli 2020 und 13 weitere Termine

In diesem Seminar erlernen Sie, mit zwischenmenschlicher Kommunikation effektiv zu kommunizieren – mit Kunden, Vorgesetzten oder mit Kolleg…

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Live Online Training: Kommunikationstraining fürs Office

Logo von Modul Training
placeVor Ort: Donnerstag 16. Juli 2020 in Erfurt und 13 weitere Termine
computerOnline: Donnerstag 16. Juli 2020 und 13 weitere Termine

3-K-Methode: Effektiv und wertschätzend kommunizieren Grundvoraussetzungen in einer kommunikationsfreundlichen Umgangskultur Service- und z…

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Kommunikationstraining für MSL - Erfolgreiche KOL-Gespräche kann man lernen: Wir trainieren Sie in diesem Workshop!

Logo von FORUM Institut für Management GmbH
placeDonnerstag 15. Oktober 2020 in München

Die Themen - Gesprächstypen und -phasen - Überblick & Einführung - Die Gesprächsführung step by step - Das erfolgreiche KOL-Gespräch - So b…

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Kundenorientierung und Servicequalität im Helpdesk - Kommunikationstraining für den Support

Logo von marillabax GmbH & Co. KG

Kommunikationstraining für Supportmitarbeiter - 3 Tage Intensivtraining inkl. E-Learning, Teilnehmerunterlagen, Mittagsimbiss, Snacks, Getr…

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Kommunikationstraining für den Beruf - Blended Learning Lösung

Logo von Senergia UG (haftungsbeschränkt)

Kommunikationstraining auf NLP-Basis Eine Blended-Learning-Lösung Berufsalltag – Projektarbeit – Interkultureller Kontext Dieses Kommunikat…

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Kommunikationstraining - Kommunikationsseminar

Logo von Brigitte Simon Seminare
placeAachen, Augsburg und 46 andere Orte

Kommunikationstraining Kommunikation ist die Grundlage jeder Beziehung. “Nicht kommunizieren“ ist nicht möglich. Der Anspruch an die kommun…

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Souverän reden und präsentieren offenes Seminar in Berlin – Kommunikative Kompetenz – Präsenz – Überzeugen – Präsentationen - Führungskommu…

Logo von Grit Rodewald Seminare Berlin
Garantierte Durchführung
placeFreitag 31. Juli 2020 in Berli und 2 andere Termine

Offenes Seminar Souverän reden und präsentieren in Berlin Zielgruppe: Personen aller Positionen und Berufe, die beruflich, privat oder auch…

Kommunikative Kompetenz

Im Allgemeinen gliedert sich kommunikative Kompetenz in vier Teilkompetenzen. Das Kernstück von erfolgreichem Kommunizieren ist natürlich Rhetorik: das Beherrschen von Wortschatz und Grammatik. Ein weiterer Bereich ist sozial kommunikative Kompetenz. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Äußerungen in verschieden sozialen und kulturellen Kontexten produzieren und interpretieren zu können. Im Zusammenhang mit sozial kommunikativer Kompetenz wird auch oft Empathie als wünschenswerte Soft Skill erwähnt.

Diskurskompetenz bezeichnet die Fähigkeit durch das Anwenden grammatischer Formen Texte und Gespräche entstehen zu lassen. Hier ist am Rande auch Networking-Kompetenz zu erwähnen, da sie durch Aktivitäten wie Small Talk, kommunikative mit sozialer Kompetenz verbindet.

Die vierte Teilkompetenz ist strategische Kompetenz. Diese umschreibt das Beherrschen verschiedener verbaler und non-verbaler Kommunikationsstrategien. Der wohl bekannteste Ausspruch des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick ist “Man kann nicht nicht kommunizieren.” Damit sollte man sich bewusst sein, dass alles was man tut und sagt, darauf ausgelegt ist, beim Gegenüber Reaktionen zu erzielen. Desweiteren sollte man sich bewusst sein, dass in der Kommunikation gilt “weniger ist mehr”. Nicht immer müssen gleichzeitig Stimmlage, Körperhaltung und Ausdruck variiert werden. Viel mehr kann man schon durch kleine Veränderungen kommunikativer Mikromuster Impulse beim Gesprächspartner auslösen, um so effektive die gewünschte Reaktion zu erzielen.