Seminar: Künstliche Intelligenz im Qualitätsmanagement Qualitätssicherung 4.0 - mit KI Potenziale nutzen und Wettbewerbsfähigkeit stärken

Dauer
Ausführung
Vor Ort, Online
Startdatum und Ort

Seminar: Künstliche Intelligenz im Qualitätsmanagement Qualitätssicherung 4.0 - mit KI Potenziale nutzen und Wettbewerbsfähigkeit stärken

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Logo von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Bewertung: starstarstarstarstar_half 8,8 Bildungsangebote von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG haben eine durchschnittliche Bewertung von 8,8 (aus 160 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placeTÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Frankfurt, 60598, Frankfurt am Main, Darmstädter Landstr. 116
15. Jul 2025 bis 16. Jul 2025
computer Online: TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG OnlineCampus, 22525, Hamburg, Große Bahnstraße 31
30. Sep 2025 bis 1. Okt 2025
placeTÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Hannover, 30519, Hannover, Am TÜV 1
10. Nov 2025 bis 11. Nov 2025
placeTÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Rhein-Ruhr, 45127, Essen, II. Hagen 7
16. Dez 2025 bis 17. Dez 2025
placeTÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Stuttgart, 70563, Stuttgart, Wankelstr. 1 (2. OG)
4. Mär 2026 bis 5. Mär 2026
computer Online: TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG OnlineCampus, 22525, Hamburg, Große Bahnstraße 31
14. Apr 2026 bis 15. Apr 2026
placeTÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Bielefeld, 33609, Bielefeld, Böttcherstr. 11
24. Jun 2026 bis 25. Jun 2026

Beschreibung

Zum Besuch der Veranstaltung werden DIN EN ISO 9001 Kenntnisse vorausgesetzt.#Einführung in das Qualitätsmanagement
- Elemente eines innovativen Qualitätsmanagements
- Bedeutung von Qualitätsmanagement für Unternehmen
- Historische Entwicklung und aktuelle Trends im Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der digitalen Zukunft
- Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Qualitätsmanagement
- Industrie 4.0 und die Integration von Technologien

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI)
- Was ist KI?
- KI-Techniken: maschinelles Lernen, Deep Learning etc.
- Anwendungen von KI in verschiedenen Bereichen

Die Rolle von KI im Qualitätsmanagement
- Einsatzmöglichkeiten von KI zur Verbesserung…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Qualitätssicherung, Künstliche Intelligenz, Qualitätsmanagement, KI und Testen (Software).

Zum Besuch der Veranstaltung werden DIN EN ISO 9001 Kenntnisse vorausgesetzt.#Einführung in das Qualitätsmanagement
- Elemente eines innovativen Qualitätsmanagements
- Bedeutung von Qualitätsmanagement für Unternehmen
- Historische Entwicklung und aktuelle Trends im Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der digitalen Zukunft
- Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Qualitätsmanagement
- Industrie 4.0 und die Integration von Technologien

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI)
- Was ist KI?
- KI-Techniken: maschinelles Lernen, Deep Learning etc.
- Anwendungen von KI in verschiedenen Bereichen

Die Rolle von KI im Qualitätsmanagement
- Einsatzmöglichkeiten von KI zur Verbesserung der Qualität
- Total Productive Manufacturing
- Qualitätskontrolle und Fehlererkennung mit KI-Technologien

Praktische Anwendungen und Fallstudien
- Beispiele aus verschiedenen Branchen, wie KI im Qualitätsmanagement eingesetzt wird
- Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Implementierung von KI im Qualitätsmanagement

Ethik und Datenschutz im Kontext von KI
- Verantwortungsvoller Einsatz von KI im Qualitätsmanagement
- Datenschutz und Sicherheitsaspekte bei der Nutzung von KI-Technologien

Zukunftsausblick
- Trends und Entwicklungen im Bereich Qualitätsmanagement und KI
- Potenzielle Herausforderungen und Chancen

Interaktive Diskussion und Praxisübungen
- Gruppendiskussionen über die Anwendung von KI im eigenen Unternehmen
- Wichtige Erkenntnisse des Seminars zusammenfassen
- Handlungsempfehlungen für die Integration von KI im Qualitätsmanagement geben
- Ressourcen für weiterführende Informationen bereitstellen#In unserem Seminar KI im Qualitätsmanagement vermitteln wir Ihnen das Wissen, wie Sie Künstliche Intelligenz zielführend in Ihrem Qualitätsmanagementsystem einsetzen. KI-Technologie unterstützt Sie bei der effizienten Gestaltung von Qualitätssicherungsprozessen, der vorausschauenden Fehlervermeidung und Verhinderung potenzieller Ausfälle sowie bei innovativen Ansätzen zur Qualitätssicherung.

Ihre Kundinnen und Kunden haben zunehmend hohe Erwartungen an die Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen, die in der Lage sind, diese Erwartungen zu erfüllen oder sogar zu übertreffen, können langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. In einer zunehmend globalisierten Welt ist es für Unternehmen entscheidend, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Qualitätsprobleme können für Unternehmen erhebliche finanzielle und reputationsbezogene Risiken darstellen. Durch den Einsatz von KI im Qualitätsmanagement können Unternehmen diese Risiken minimieren.

Unsere Expertinnen und Experten führen Sie in unserem Seminar KI im Qualitätsmanagement mit interaktiven Diskussionen, Fallstudien aus der Praxis und Übungen durch das Thema.

Sie zeigen Ihnen, wie mithilfe von Künstlicher Intelligenz im Qualitätsmanagement
- große Datenmengen analysiert sowie Muster erkannt werden können, die auf Qualitätsprobleme hinweisen,
- der Einsatz von KI-Technologien vorausschauende Fehlererkennung unterstützt,
- potenzielle Ausfälle und Qualitätsprobleme frühzeitig erkannt, präventive Maßnahmen eingeleitet und somit Risikominimierung sowie Kostenreduzierung erreicht werden,
- KI-Technologien in Qualitätssicherungsprozesse integriert werden,
- Effizienzsteigerung mittels maschinellen Lernens und Data Analytics und
- innovative Lösungen für Qualitätsprobleme mithilfe von Technologien wie IoT-Sensoren und Predictive Analytics entwickelt werden.

Seien Sie Teil dieser spannenden Reise in die Zukunft des Qualitätsmanagements und behalten Sie dabei ethische und datenschutzrechtliche Aspekte im Blick.

Wichtig für Sie:
Unternehmen, die KI einsetzen, sind nach Art. 4 AI Act dazu verpflichtet, Ihre Mitarbeiter entsprechend zu schulen.

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz in unserem Seminar Künstliche Intelligenz im Qualitätsmanagement, das Ihren Blick auf Qualität für immer verändern wird.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.