185 Qualitätsmanagement Kurse & Seminare
Verwandte Themen: Risikomanagement, Qualitätssicherung, Qualitätsbeauftragter und Prüfmittelbeauftragter.
Verwandte Themen: Risikomanagement, Qualitätssicherung und Qualitätsbeauftragter.
Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV
*Bedeutung des Qualitätsmanagements *Qualität - eine Begriffsbestimmung *Normen des Qualitätsmanagements *Überblick über die DIN EN ISO 900…
Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV
*Funktion Qualitätsmanagement-Beauftragten *Prozessmanagement und Dokumentationssysteme *KVP: Prozess, Methoden, Tools *Fehler- und Reklama…
Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 1 Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen
Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar Qualitätsmanager (TÜV) ist die Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (TÜV®) oder gleicher, fachlicher…
QM-Lieferantenauditor (TÜV).
Eine zentrale Forderung der ISO 9001 sind Steuerungsmaßnahmen, die die Organisation für extern bereitgestellte Prozesse, Produkte und Diens…
Qualitätsmanagement mit Minitab | online (2-4tägig)
Kursbeschreibung: Die Minitab Schulung Qualitätsmanagement mit Minitab vermittelt die Minitab-Grundlagen, die Grundlagen der Statistik und …
Qualitätsmanager - Ausbildung mit Zertifizierung (Vollzeit)
Die Rolle des Qualitätsmanagers gewinnt mehr und mehr an Gewicht. Im Zuge der Digitalisierung werden die Zeiten für Prozesse und Abläufe im…
Grundlagen des Qualitätsmanagements
In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen des Qualitätsmanagement. Damit können Sie sich aktiv im Unternehmen in das QS-System einbringen,…
- 1 von 13
- Weiter chevron_right
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist ein Sammelbegriff für alle geordneten Maßnahmen zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen. Seit dem Beginn des letzten Jahrhunderts wurden verschiedene Qualitätsmanagementsysteme entwickelt.
Qualitätsmanagement in der Anwendung
Heutezutage ist Qualitätsmanagement allgegenwärtig: in Branchen wie Medizin und Lebensmittelverarbeitung ist Qualitätskontrolle gesetzlich vorgeschrieben. Für die Güterproduktion und den Servicesektor hat die Internationale Organisation für Normung die ISO-9000 Normreihe entwickelt. In Bereichen wie IT und Software ist Qualitätskontrolle weniger offensichtlich, aber auch hier gibt es Standards zur Qualitätssicherung wie z.B. das CMMI Modell.
Modelle im Qualitätsmanagement
Die meisten Standardmodelle, z.B Total Quality Management, haben einen ganzheitlichen Ansatz. Aber für Manager in der Praxis ist es wichtig zu wissen, wie genau sich diese Modelle auf ihrer Ebene anwenden lassen. Deshalb ist es nicht nur wichtig die einzelnen Regelwerke zu kennen, sondern sich auf dem Gebiet verschiedener Techniken wie Six Sigma und der Anwendung des PDCA-Zyklus weiterzubilden.