Interkulturelle Kompetenz ausbauen

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Beschreibung

Interkulturelle Kompetenz ausbauen

Unterschiede wertschätzen und erfolgreich managen

Egal ob bei der Kommunikation mit Menschen aus unterschiedlichen Unternehmenskulturen oder in verschiedenen Ländern - interkulturelle Kompetenz ist im nationalen wie internationalen Wettbewerb inzwischen eine wichtige Kernkompetenz

  • Definition und Diskussion der Kernbegriffe Kultur und Kommunikation
  • Eigenprofil: Bewusstsein schärfen für Rollen und Alltagskulturen
  • Kulturdimensionen von Hall und Hofstede
  • Wahrnehmung und Körpersprache in verschiedenen Ländern
  • Bestandsaufnahme: Was beinhaltet "interkulturelle Kommunikation"?
  • Sich irritieren lassen: die Erfahrung, den sicheren Boden zu verlassen…
  • Kulturel…

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Interkulturelle Kompetenz ausbauen

Unterschiede wertschätzen und erfolgreich managen

Egal ob bei der Kommunikation mit Menschen aus unterschiedlichen Unternehmenskulturen oder in verschiedenen Ländern - interkulturelle Kompetenz ist im nationalen wie internationalen Wettbewerb inzwischen eine wichtige Kernkompetenz

  • Definition und Diskussion der Kernbegriffe Kultur und Kommunikation
  • Eigenprofil: Bewusstsein schärfen für Rollen und Alltagskulturen
  • Kulturdimensionen von Hall und Hofstede
  • Wahrnehmung und Körpersprache in verschiedenen Ländern
  • Bestandsaufnahme: Was beinhaltet "interkulturelle Kommunikation"?
  • Sich irritieren lassen: die Erfahrung, den sicheren Boden zu verlassen…
  • Kulturelle Vielfalt nutzen: der Diversity-Management-Ansatz
  • Beispiele aus anderen Ländern und Erfahrungsaustausch
  • Professionelle Kommunikationstechniken einsetzen
  • Problemlösungsstrategien bei möglichen Konflikten
  • Praxistransfer und Kompetenzzuwachs

6>In diesem Workshop lernen Sie klassische und aktuelle Ansätze zu Kulturbegriffen und Kulturklassifikationen kennen. Sie werden sich Ihrer eigenen kulturellen Prägung bewusst und setzen sich theoretisch und praktisch mit Kulturunterschieden auf unterschiedliche Art auseinander. Dadurch gewinnen Sie mehr Sicherheit, werden handlungsfähiger und können Interkulturalität besser als Ressource sehen und langfristig nutzbar machen.

>Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter der Personalabteilung, alle Mitarbeiter die mit fremden Kulturkreisen zu tun haben

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