Training Strategische Marktanalyse

Dauer

Training Strategische Marktanalyse

RESEARCH-FELLOWS
Logo von RESEARCH-FELLOWS

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.

RESEARCH-FELLOWS bietet dieses Produkt in den folgenden Regionen an: München

Beschreibung

Märkte, Unternehmen und Potenziale systematisch untersuchen und bewerten.

Sie und/oder Ihre Mitarbeiter lernen Märkte, Unternehmen und Potenziale systematisch zu untersuchen und zu bewerten und die entsprechenden Informationen durch geeignete Methoden zu beschaffen. Die Fortbildung beinhaltet dabei folgende Inhaltsbausteine:

Einsatzgebiete / Konzeption

  • Anwendungsfälle und Einsatzgebiete einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Grundsätzliche Konzeption und Strukturierung von strategischen Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Möglichkeiten und Grenzen von strategischen Markt- und Wettbewerbsanalysen im B2B- und B2C-Umfeld

Bestandteile einer strategischen Markt- und Wettbewerbsana…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Wettbewerbsanalyse, Erfolgreiches Verkaufen, Sales Management, Verkaufsstrategie und Geschäftsentwicklung.

Märkte, Unternehmen und Potenziale systematisch untersuchen und bewerten.

Sie und/oder Ihre Mitarbeiter lernen Märkte, Unternehmen und Potenziale systematisch zu untersuchen und zu bewerten und die entsprechenden Informationen durch geeignete Methoden zu beschaffen. Die Fortbildung beinhaltet dabei folgende Inhaltsbausteine:

Einsatzgebiete / Konzeption

  • Anwendungsfälle und Einsatzgebiete einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Grundsätzliche Konzeption und Strukturierung von strategischen Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Möglichkeiten und Grenzen von strategischen Markt- und Wettbewerbsanalysen im B2B- und B2C-Umfeld

Bestandteile einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Beschreibung und Segmentierung des Zielmarktes
  • Analyse der Marktgröße und Marktentwicklung im Zielmarkt: Marktgröße (Stückzahl, Umsatz), historische Marktentwicklung, prognostizierte zukünftige Marktentwicklung, Bewertung von Potenzialen
  • Wettbewerbsanalyse: Analyse von Umsatz- oder Kundensegmenten und Regionen, Analyse von Wettbewerberstrukturen, Erstellung von Wettbewerberprofilen und Wettbewerbsbeobachtungen
  • Analyse von Kundenbranchen: Identifikation und Strukturanalyse von relevanten Kundenbranchen
  • Potentialanalyse des Zielmarktes: Wettbewerber, Aufzeigen von aktuellen Trends

Methoden der Informationsbeschaffung

  • Strukturierte Herangehensweise bei systematischer keyword-gestützter Internetrecherche
  • Quellen für Literatur- und Presserecherche
    Recherche bei Informationsdienstleistern und Übersicht über verfügbare Datenbanken
  • Unternehmenswebseiten als Informationsquelle (inkl. Evaluierung der Relevanz von Dokumenten)
  • Anbahnung und Durchführung von Experteninterviews
  • Anwendungsgebiete und Grenzen der Methoden
  • Quantitative vs. qualitative Methoden, Primärrecherche vs. Sekundärrecherche

Vorgehensmodell, Besonderheiten und Best Practices

  • Vorgehensmodell zur Durchführung einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Tipps und Tricks von Experten, die bei der Erstellung einer strategischen Marktanalyse hilfreich sind
  • Vorgehen bei internationalen Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Strukturiertes Treffen von Annahmen
  • Vorgehen bei unsicherer/ widersprüchlicher Datenlage

Fallstudien/ Diskussion konkreter Anwendungsfälle der Teilnehmer

  • Durchführung einer Fallstudie am Ende des Trainings, um die vorgestellten Methoden und Modelle an einem Praxisbeispiel anzuwenden
  • Möglichkeit zur Diskussion konkreter Anwendungsfälle der Seminarteilnehmer in deren Arbeitsumfeld mit dem Trainingsleiter

Methodik und Trainingsverlauf

Alle Trainings werden von erfahrenen Projektleitern von RESEARCH-FELLOWS durchgeführt. Neben der reinen Wissensvermittlung werden manche Inhaltsbausteine auch interaktiv erarbeitet. Bei der abschließenden Fallstudie können die Trainingsteilnehmer das erworbene Wissen fallbezogen anwenden und ihre Vorgehensweise und Ergebnisse diskutieren.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Training? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.