Das PART-Basisseminar
Grundlagenteil I.
Die Einbettung des PART-Konzepts in die Institution
- PART als Teil des Arbeitssicherheitskonzepts: Wer ist verantwortlich?
1. Das Ziel meiner Arbeit
- Was tun wir in unserer Einrichtung, um sichere Alternativen zu gewalttätigem Verhalten zu fördern?
2. Professionalität und persönliches Auftreten
- Was brachte mich zu dieser Arbeit? Was hält mich hier? Bin ich den Herausforderungen dieser Arbeit gewachsen?
- Was sind meine Einstellungen gegenüber den Klienten?
- Wie beeinflussen meine Stimmungen mein Verhalten gegenüber meinen Klienten?
3. Vorbereitung auf die Arbeit mit aggressiven Klienten
- Bin ich physisch und psychisch darauf vorbereitet, mit Menschen zu ar…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Grundlagenteil I.
Die Einbettung des PART-Konzepts in die Institution
- PART als Teil des Arbeitssicherheitskonzepts: Wer ist verantwortlich?
1. Das Ziel meiner Arbeit
- Was tun wir in unserer Einrichtung, um sichere Alternativen zu gewalttätigem Verhalten zu fördern?
2. Professionalität und persönliches Auftreten
- Was brachte mich zu dieser Arbeit? Was hält mich hier? Bin ich den Herausforderungen dieser Arbeit gewachsen?
- Was sind meine Einstellungen gegenüber den Klienten?
- Wie beeinflussen meine Stimmungen mein Verhalten gegenüber meinen Klienten?
3. Vorbereitung auf die Arbeit mit aggressiven Klienten
- Bin ich physisch und psychisch darauf vorbereitet, mit Menschen
zu arbeiten, die manchmal gefährlich werden können?
A. Kleidung: Bin ich mir bewusst, wie ich gekleidet bin und wie sich dies auf meine Reaktionsfähigkeit in einem Notfall auswirkt? Bin ich mir bewusst, welchen Einfluss meine Kleidung auf meine Klienten hat?
B. Beweglichkeit: Kann ich mich in meiner Umgebung sicher bewegen? Bin ich mir meiner körperlichen Fähigkeiten und Grenzen bewusst?
C. Vorausschauende Vorsichtsmaßnahmen: Habe ich genug Informationen über den Klienten, seine Problematik und derzeitige Verfassung?
D. Beobachtung: Habe ich eine gut entwickelte Beobachtungsstrategie?
E. Selbstkontrolle: Habe ich einen effektiven Selbstkontrollplan?
4. Auslöser von Aggression und Gewalt und deren Alternativen
- Kann ich mögliche Auslöser für Gewalt feststellen und alternative Reaktionen anbieten, die das Verletzungsrisiko reduzieren?
Praktischer Teil
5. Krisenkommunikation
- Kann ich den Grad der Gefährlichkeit des Klientenverhaltens feststellen?
- Kann ich meine Reaktion auf den Grad der Gefährlichkeit angemessen einstellen?
- Kann ich die angreifende Person durch verbale oder nonverbale Kommunikation von ihrem Verhalten abbringen? (mit Rollenspielen)
6. Ausweich-, Befreiungs- und Selbstschutztechniken
- Falls Aggression in Körperverletzung umschlägt, können wir Verletzungen vermeiden, indem wir ausweichen, uns befreien oder uns schützen?
7. Zwangsmaßnahmen
- Was ist die beste Zwangsmaßnahme und/oder medizinische
Intervention in dieser Situation?
1. Festhalten: Wird kurzes Festhalten ausreichen? Falls nicht, brauchen wir weitere Hilfe?
2. Isolieren: Falls kurzes Festhalten nicht ausreicht: wird Isolierung allein das Verletzungsrisiko reduzieren?
3. Fixieren: Müssen wir auf mechanische Fixierungstechniken zurückgreifen?
4. Einsatz von Psychopharmaka: Falls die Beurteilung der Situation den Einsatz von Medikamenten nahe legt: habe ich das erforderliche Wissen und die erforderliche Ausbildung, die verschriebenen Mittel sicher zu verabreichen und zu überwachen?
Grundlagenteil II.
8. Dokumentation, Nachbesprechung, Wiederholungsprävention, Mitarbeiterfürsorge
- Schriftliche Dokumentation: Geben meine Berichte den gewalttätigen Vorfall und die versuchten oder durchgeführten Interventionen genau wieder?
- Nachbesprechung im Team: Welche Konsequenzen hat der Vorfall für den Behandlungsplan und den Umgang mit dem Klienten?
- Nachbesprechung mit dem Aggressor als Wiederholungsprävention: Wie können aufgrund der Auswertung des Vorfalls künftige Krisensituationen frühzeitig erkannt und beeinflusst werden? Wie kann der Klient daran mitwirken? Welche Sanktionen sind nötig?
- Mitarbeiterfürsorge: Benötigen die betroffenen Mitarbeitenden weitergehende Hilfen?
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
