Marketing- & Vertriebscontrolling

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Beschreibung

Marketing Performance Measurement und Management„, „Marketing Effectiveness„, „Return on Marketing Investment (ROMI)“: All diese Schlagworte beschreiben die derzeitige Diskussion, wenn es um den Beitrag des Marketings zum Unternehmenserfolg geht.

Analysieren und dokumentieren Sie Ihren Marketing-Erfolg!

Wie effektiv ist Ihr Marketing? Welche Marketingmaßnahmen sind erfolgreich, welche nicht? Lernen Sie, die Effektivität und Effizienz Ihrer Marketingmaßnahmen zu messen und zu verbessern. Nach diesem Seminar sind Ihnen Marketing ROI, Customer Lifetime Value und Customer Equity ebenso geläufig wie Umsatz, Deckungsbeitrag oder Gewinn. Die im Seminar erarbeiteten Kenntnisse können Sie unmittel…

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Marketing Performance Measurement und Management„, „Marketing Effectiveness„, „Return on Marketing Investment (ROMI)“: All diese Schlagworte beschreiben die derzeitige Diskussion, wenn es um den Beitrag des Marketings zum Unternehmenserfolg geht.

Analysieren und dokumentieren Sie Ihren Marketing-Erfolg!

Wie effektiv ist Ihr Marketing? Welche Marketingmaßnahmen sind erfolgreich, welche nicht? Lernen Sie, die Effektivität und Effizienz Ihrer Marketingmaßnahmen zu messen und zu verbessern. Nach diesem Seminar sind Ihnen Marketing ROI, Customer Lifetime Value und Customer Equity ebenso geläufig wie Umsatz, Deckungsbeitrag oder Gewinn. Die im Seminar erarbeiteten Kenntnisse können Sie unmittelbar verwenden, um Marketing- und Vertriebsbudgets sinnvoll einzusetzen und zu rechtfertigen.

Methode: Marketing- und Vertriebscontrolling Seminar

Interaktiver Trainerinput: Im Seminar Marketing- und Vertriebscontrolling werden die Teilnehmer gemäß ihrer individuellen Voraussetzungen und Praxiserfahrung aktiv miteinbezogen. Fragen und aktuelle Anwendungsfälle aus der Unternehmenspraxis können eingebracht und diskutiert werden.

Vielseitiger Medieneinsatz: Zur nachhaltigen Wirkung des Seminars werden an beiden Seminartagen immer wieder Lösungsansätze von den Seminarteilnehmern selbstständig erarbeitet. Die Aktivierung aller Teilnehmer erfolgt zudem durch eine abwechslungsreiche Gestaltung des Workshops mit verschiedenen Medien, anschaulichen PowerPoint-Präsentationen, Unternehmensbeispielen, konkreten Aufgabenstellungen sowie mit Flipchart und Pinnwand.

Inhalte mit Praxisbezug: Ausführliche Beispiele aus der Unternehmenspraxis sowie der umfangreiche Erfahrungsschatz unserer Trainer und Berater garantieren einen optimalen Praxisbezug für das Marketing- und Vertriebscontrolling und bilden damit eine professionelle Voraussetzung für den Transfer ins Unternehmen. Nutzen Sie unser „MITNEHM-TOOL“ im Seminar.

Tipps, Tools, Seminarunterlagen und DIM Online-Campus: Anhand von vielen Tools, Beispielen und Checklisten lernen die Teilnehmer nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Umsetzungstipps, die sie in ihrer täglichen Arbeit im Marketing- und Vertriebscontrolling unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen, Methodenbeschreibungen und Checklisten stehen Ihnen in Papierform und digital auf unserem DIM Online-Campus zur Verfügung – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Inhalte: Marketing- und Vertriebscontrolling Seminar

  • Controlling in Marketing und Vertrieb: Was ist besonders bei strategischem und operativem Controlling zu beachten?
  • Strategisches Controlling: Balanced Scorecard, Produktlebenszyklusanalysen, Portfolio-Analysen
  • Operatives Controlling: Deckungsbeitragsanalysen, Break-Even-Analyse, Kennzahlen, Budgetierung
  • Vertriebscontrolling: Customer Value Management, Key Account Management, Reporting
  • Kommunikationscontrolling: Wie nimmt man eine Kommunikationskontrolle vor?
  • Praktische Fallstudien: Praxis- und realitätsnah werden zu den Themen Fallstudien erarbeitet

Zielgruppe: Marketing- und Vertriebscontrolling Seminar

  • Marketing- und Vertriebsmitarbeiter
  • Controller
  • Führungskräfte

In unseren bisherigen Seminaren zum Thema Marketing- und Vertriebscontrolling waren Teilnehmer mit folgenden Positionen dabei: Produktmanager, Junior Account Manager, Projektleitung, Marketingleiter, Assistentin Geschäftsleitung & Marketing und mehr.

Ihr Nutzen: Marketing- und Vertriebscontrolling Seminar

  • Ein gut durchdachtes System für das strategische und operative Management sollte in jedem Unternehmen Voraussetzung sein.
  • Die Bedeutung und Wichtigkeit von Controlling wird in unserem Seminar vermittelt.
  • Sie lernen die Instrumente des gegenwärtigen Marketing- und Vertriebscontrolling kennen und in der Praxis einzusetzen.
  • Überdies erwerben Sie die notwendigen Methoden, um Analysen und Kontrollkennzahlen zu erkennen und zu erstellen.

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