Emotionale Intelligenz

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Emotionale Intelligenz

"Das ausgesprochen komplexe Thema wurde sehr anschaulich, praxisnah und auch unterhaltsam vermittelt. Ich konnte viel für meine Arbeit im HR Bereich mitnehmen.
Der Trainer (Psychologe) war herausragend kompetent." - 13.03.2013 17:07

"Das ausgesprochen komplexe Thema wurde sehr anschaulich, praxisnah und auch unterhaltsam vermittelt. Ich konnte viel für meine Arbeit im HR … Gesamte Bewertung lesen - 13.03.2013 17:07

Startdaten und Startorte

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Beschreibung

Emotionale Intelligenz

In vielen beruflichen Situationen kommen Sie mit Ihrer fachlichen Qualifikation allein nicht weiter. Je höher Ihre Position in einem Unternehmen, desto mehr nehmen die rein fachlichen Anforderungen ab. Umso stärker gewinnen fachübergreifende Kompetenzen wie Stressresistenz, Frustrationstoleranz, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Führungskompetenz an Bedeutung und entscheiden heute maßgeblich über Ihre Entwicklungschancen. Denn wer erfolgreich führen will, muss lernen, mit seinen eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer konstruktiv umzugehen.

Teilnehmerkreis

Unser Training wendet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter, die durch die Steigerung Ihrer emotionalen…

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Frequently asked questions

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Emotionale Intelligenz

In vielen beruflichen Situationen kommen Sie mit Ihrer fachlichen Qualifikation allein nicht weiter. Je höher Ihre Position in einem Unternehmen, desto mehr nehmen die rein fachlichen Anforderungen ab. Umso stärker gewinnen fachübergreifende Kompetenzen wie Stressresistenz, Frustrationstoleranz, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Führungskompetenz an Bedeutung und entscheiden heute maßgeblich über Ihre Entwicklungschancen. Denn wer erfolgreich führen will, muss lernen, mit seinen eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer konstruktiv umzugehen.

Teilnehmerkreis

Unser Training wendet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter, die durch die Steigerung Ihrer emotionalen Kompetenz ihre Menschenkenntnis verbessern, ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und ihre Überzeugungskraft verstärken wollen.

Themenüberblick

Grundlagen zur Emotionalen Intelligenz

  • Die emotionale Reaktion und ihre Ursachen
  • Emotionaler Quotient (EQ) vs. Intelligenzquotient (IQ)
  • Sach- und Beziehungsebene und ihre Bedeutungen

Sensibilität und Wahrnehmungsfähigkeit steigern

  • Einschätzung der eigenen Persönlichkeit und der persönlichen Potentziale
  • Reflexion der eigenen Gefühle: Auslöser erkennen und steuern
  • Achtsamkeit schärfen
  • Emotionen im Gegenüber wahrnehmen

Zusammenhänge verstehen

  • Das innere Team
  • Unterschiedliche Charaktertypen differenzieren
  • Automatische Reaktionsmuster
  • Emotionen und Auswirkungen auf andere
  • Empathie und Umgang mit Konflikten

Selbststeuerung und Motivation

  • Selbstregulation – Gefühle in den Griff bekommen
  • Authentisches Auftreten und Kommunizieren

Eigene Veränderungsplanung

Methodik

Abwechslungsreiche Mischung aus interaktivem Lehrinput, Einzel- und Gruppenarbeit, moderiertem Erfahrungsaustausch sowie Fallbeispielen und Übungen aus dem Alltag der Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt.

 

Mögliche Trainer

Annette Blumenschein studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik. Erste berufliche Praxiserfahrung sammelte sie in einer Werbe- und Mediaagentur. Seit 1995 arbeitet sie als Managementberaterin und Trainerin für namhafte Unternehmen der Industrie und im Dienstleistungsbereich sowie für Institutionen. Ihre Arbeitsschwer-punkte sind: Führung, Kommunikation, Kreativität und Innovation sowie Marketing. Darüber hinaus moderiert sie Workshops und veröffentlicht Fachbücher und Fachartikel. Fachvorträge und Impulsreferate auf Kongressen, Tagungen und Sympo-sien runden ihre Arbeit ab.

Natascha Clasing ist Diplom- Schauspielerin, Sprechtrainerin und zertifizierter Business Coach. Als Trainerin und Coach zählen namhafte Unternehmen wie Kraft-Foods, die Spiegel-Gruppe oder Otto zu ihren Kunden. Als Expertin für Sprech- und Stimmtraining sowie Mediensprechen ist sie für RTL- Nord, die RTL-Journalistenschule und n-tv tätig. Neben ihrer eigenen schauspielerischen Tätigkeit gibt sie ihr umfassendes Wissen und ihre praktischen Erfahrungen als Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg weiter. Ihre Kernthemen sind Business Coaching, Selbstmarketing, Sprech- und Stimmtraining, Präsentationstraining, Kommunikation, sowie wirkungsvolles Auftreten und Mediensprechen.

Heike Heinemann war nach ihrem Studium zur Diplom-Sprecherzieherin & -Sprecherin mehrere Jahre als Verkaufstrainerin bei Coca Cola Erfrischungsgetränke AG und als Manager Job Trainer bei einem international aufgestellten Personaldienstleister tätig. Heute arbeitet sie als Trainerin für Kommunikation, Verkauf und Persönlichkeitsentwicklung. Weiterbildungen zum zertifizierten General Trainer, im Bereich Potenzialanalyse, Personalauswahl und Verkaufstechniken im Call Center, eine Ausbildung in Körperausdruck nach Dr. Gerda Alexander sowie eine Zertifizierung zum INSIGHTS MDI®- Beraterin runden ihr Trainerprofil ab.

Maike Petersen studierte Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten Internationale Beziehungen und Konfliktforschung in Hamburg und Berlin. Nach sechs Jahren Berufserfahrung als Redakteurin in einem Wissenschaftsverlag wechselte sie in die Weiterbildung und Beratung. Dort übernahm sie die Bereiche Inhouse-Training und Relationship Management. Zu ihren Kernaufgaben gehörte die Entwicklung und Realisierung von Personalentwicklungsprogrammen, insb. in den Bereichen Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Change Management. Weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bildeten die Optimierung der Kommunikation und des Konfliktmanagements in Unternehmen, Konzeption und Moderation von Workshops sowie individuelles Coaching. Heute ist Frau Petersen als Trainerin sowie als Coach und Beraterin tätig. Ihre Trainingsschwerpunkte sind Kommunikation und Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement und Change Management. Als ausgebildeter Business Coach führt sie Einzelcoachings durch, insbesondere in den Bereichen Kommunikation und Konfliktlösung, Umgang mit Veränderungen sowie persönlicher Auftritt und Wirkung.

Armin Surma studierte Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie in Frankfurt am Main. Danach war er zunächst für Mercedes-Benz und anschließend als Consultant und Trainer für verschiedene Beratungsunternehmen tätig. Für apetito AG sowie die ETO-Gruppe war er langjärig als Leiter der Personalentwicklung tätig. Heute arbeitet Herr Surma als Berater, Trainer und Coach. Daneben lehrt er Personalmanagement an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin. Seine Schwerpunkte als Trainer sind  Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitspsychologie und Personalmangement.

Ursula Vormwald ist Groß- und Außenhandelskauffrau, Betriebswirtin, zertifizierter Coach und Change-Managerin. In ihrer langjährigen Berufstätigkeit hat sie die unterschiedlichsten Funktionen in einem Unternehmen von der Teammitarbeit bis zur Unternehmensleitung kennengelernt. Entsprechend ihrer jeweiligen Managementposition hatte sie Personal- und Budgetverantwortung. So kennt sie aus eigener Erfahrung alle Herausforderungen von Mitarbeitern und Führungskräften in den verschiedenen Positionen. Dieses reichhaltige Praxiswissen gibt Frau Vormwald seit 2006 in ihren Seminaren, Beratungen und Coachings weiter. Ihre Kernthemen sind Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräftetraining, Teamentwicklung und Zeit- und Selbstmanagement. Ute Waßmuth hat in Deutschland und im Ausland Rechtswissenschaften und Wirtschaftspsychologie studiert. An der Management-Hochschule St. Gallen absolvierte sie u.a. eine Ausbildung in dialektischer Führungs- und Gesprächstechnik. Sie arbeitete als Führungs-kraft mehrere Jahre für einen internationalen Konzern. Seit 1992 ist sie Beraterin, Trainerin  und Coach für das obere Management international tätig. Dabei konzentriert sie sich auf die Entwicklung und Erweiterung der strategisch wichtigen Kernkompetenzen Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation im Unternehmen und Ver-handlungstechnik.

 

Hemsley Fraser - weltweites Wissen für Lösungen vor Ort

Als internationaler Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie kompetent bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Das Ziel: einen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu leisten.

 

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"Das ausgesprochen komplexe Thema wurde sehr anschaulich, praxisnah und auch unterhaltsam vermittelt. Ich konnte viel für meine Arbeit im HR Bereich mitnehmen.
Der Trainer (Psychologe) war herausragend kompetent." - 13.03.2013 17:07

"Das ausgesprochen komplexe Thema wurde sehr anschaulich, praxisnah und auch unterhaltsam vermittelt. Ich konnte viel für meine Arbeit im HR … Gesamte Bewertung lesen - 13.03.2013 17:07

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