Mitarbeitergespräche souverän führen
Beschreibung
Consulting Excellence: Seminare und Coaching
Sie kommen mit Problemen und gehen mit Lösungen!
Wie effektiv verlaufen Mitarbeitergespräche in Ihrem Hause? Mitarbeitergespräche zählen zu den wirkungsvollsten Führungsinstrumenten und sind ein zentrales Hilfsmittel zielorientierter und kooperativer Führung. Sie tragen dazu bei, die Bindung zwischen Mitarbeiter, Führungskraft und Unternehmen zu optimieren, somit die Leistung zu steigern und Ressourcen für beide Seiten gewinnbringend zu nutzen. Die Rückmeldungen und Einschätzungen der Führungskraft können dem Mitarbeiter zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung dienen. Spätestens dann, wenn derartige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach überzeugenden Gesprächsführungs-techniken, nach der eigenen Wirkung und dem o…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Consulting Excellence: Seminare und Coaching
Sie kommen mit Problemen und gehen mit Lösungen!
Wie effektiv verlaufen Mitarbeitergespräche in Ihrem Hause? Mitarbeitergespräche zählen zu den wirkungsvollsten Führungsinstrumenten und sind ein zentrales Hilfsmittel zielorientierter und kooperativer Führung. Sie tragen dazu bei, die Bindung zwischen Mitarbeiter, Führungskraft und Unternehmen zu optimieren, somit die Leistung zu steigern und Ressourcen für beide Seiten gewinnbringend zu nutzen. Die Rückmeldungen und Einschätzungen der Führungskraft können dem Mitarbeiter zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung dienen. Spätestens dann, wenn derartige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach überzeugenden Gesprächsführungs-techniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im Gespräch, um die eigenen und/oder betrieblichen Ziele zu erreichen.
Seminarziel:
Das Seminar hilft den Teilnehmern
• die wichtigsten Gesprächsarten des betrieblichen Führungsalltags mithilfe von Formularvorlagen und
Leitfäden zielorientiert vorzubereiten,
• die Phasen der strukturierten Gesprächsführung aktiv zu steuern und
• die Ergebnisse professionell zu dokumentieren,
• die wichtigsten Kommunikationstechniken situationsadäquat anzuwenden,
• unangenehme Rückmeldungen konstruktiv zu formulieren und
• schwierige Situationen aus der Metaebene zu betrachten und das eigene Kommunikationsverhalten
besser zu reflektieren und entsprechend anzupassen.
Themeninhalte:
• Mitarbeitergespräche: Definition, Arten, Nutzen
• Erfolgsfaktoren überzeugender Gesprächsführung
• Kommunikationspsychologische Modelle und
Kommunikationspsychologische Modelle und Einzeltechniken
• Einfluss der eigenen Haltung
• Gespräche leiten und strukturieren
• Aktiv zuhören
• Die richtigen Fragen stellen
• Argumentationstechniken
• Feedback
• Arten anlassbezogener Mitarbeitergespräche:
Mitarbeiterjahresgespräch, Beurteilungsgespräch,
Zielvereinbarungsgespräch
• Umgang mit schwierigen Situationen
• Training verschiedener Gesprächssituationen
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