LS • Grundlagen der Kommunikation • Kommunikationstraining • max. 5 TN !
"Gut strukturiert.
Gut vorbereitet.
Kann Inhalte sehr gut vermitteln.
Kann flexible auf Situationen eingehen." - 10.05.2023 13:29
"Gut strukturiert. Gut vorbereitet. Kann Inhalte sehr gut vermitteln. Kann flexible auf Situationen eingehen. " - 10.05.2023 13:29
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Besonders kleine Seminargruppen mit nur 3 - 5 Teilnehmer*innen
Alle Seminare sind • intensiv • praxisnah • individuell
Grundlagen der Gesprächsführung
2-Tages-Seminar • 3 - 5 Teilnehmer
Der Erfolg eines Unternehmens und die Leistungsmotivation seiner Mitarbeiter werden vom Kommunikationsstil der Führungskräfte direkt beeinflusst. Sie können Ihre Unternehmensziele und die Führung Ihrer Mitarbeiter nur über den Dialog erreichen. Deshalb sind Respekt und Vertrauen sowie klare und verständliche Formulierungen unverzichtbar für eine erfolgreiche Führungsrolle.
Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer eigenen beruflichen Praxis reflektieren und optimieren wir Ihre Gesprächsführung:
- Wie souverän und überzeugend wirken Sie auf andere?
- Wie konkret und verständlich formulieren Sie Ihre Standpunkte?
- Wie vermeiden…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Besonders kleine Seminargruppen mit nur 3 - 5 Teilnehmer*innen
Alle Seminare sind • intensiv • praxisnah • individuell
Grundlagen der Gesprächsführung
2-Tages-Seminar • 3 - 5 Teilnehmer
Der Erfolg eines Unternehmens und die Leistungsmotivation seiner Mitarbeiter werden vom Kommunikationsstil der Führungskräfte direkt beeinflusst. Sie können Ihre Unternehmensziele und die Führung Ihrer Mitarbeiter nur über den Dialog erreichen. Deshalb sind Respekt und Vertrauen sowie klare und verständliche Formulierungen unverzichtbar für eine erfolgreiche Führungsrolle.
Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer eigenen beruflichen Praxis reflektieren und optimieren wir Ihre Gesprächsführung:
- Wie souverän und überzeugend wirken Sie auf andere?
- Wie konkret und verständlich formulieren Sie Ihre Standpunkte?
- Wie vermeiden Sie eine ängstliche oder gereizte Gesprächsführung?
- Wie bereiten Sie sich auf schwierige Gespräche vor?
- Wie gestalten Sie eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre?
Wir arbeiten nach den Empfehlungen für die Eindämmung von COVID-19 (Coronavirus) und achten auf den notwendigen Sicherheitsabstand in unseren besonders kleinen Seminargruppen von 3 - 5 Teilnehmern und richten uns nach den Hygiene- und Verhaltensregeln sowie -Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in unseren Seminar-Räumen und Hotels
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikationstheorie und -Psychologie
- negative Sprach- und Verhaltensmuster reflektieren und ändern
- Gespräche mit schwierigen Menschen erfolgreich führen
- Umgang mit Aggressionen - und anderen belastenden Emotionen
- Reizauslöser erkennen und kontrollieren können
- Gesprächssteuerung durch den bewussten Umgang mit Körper und Sprache
- vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre schaffen
- Kommunikationstechniken im Alltag sicher anwenden
Methoden
- Techniken für Stimmentwicklung und Körperausdruck
- die vier Säulen der non-direktiven Gesprächsführung
- Dialogtechniken: Richtig fragen und antworten
- Argumentationsaufbau: logisch und verständlich argumentieren
- Simulation von schwierigen Gesprächen mit Kollegen oder Mitarbeitern aus dem aktuellen Arbeitsumfeld der Teilnehmer
- Gesprächsführung mit Videoanalyse
- hoher Praxisanteil / kurze Theorie-Inputs
Ziel / Nutzen
Anhand konkreter Fallbeispiele aus der Praxis Ihrer Gesprächs- und Verhandlungsführung erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein persönliches Stärken- und Schwächenprofil. Wir analysieren, wie Sie inhaltlich und emotional, verbal und nonverbal auf Ihre Gesprächspartner wirken.
Mit praxisnahen Kommunikationstechniken lernen Sie Ihr eigenes Gesprächsverhalten im beruflichen Alltag bewusst zu steuern. Sie lernen erfolglose Verhaltensmuster zu vermeiden und zielorientierte Verhandlungsstrategien zu entwickeln.
Um die Transparenz und Umsetzbarkeit dieser Techniken für Ihren beruflichen Alltag zu optimieren, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein wirkungsvolles und individuelles Trainingskonzept. So können Sie sich auf Ihre schwierigen Gesprächspartner und problematischen Verhandlungssituationen besser vorbereiten und wirkungsvoll argumentieren, zielstrebig verhandeln und vertrauensvolle Beziehungen aufbauen.
In der Seminargebühr sind die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen + Mittagsmenü), Seminargetränke und die Seminarunterlagen enthalten – keine Hotel-Übernachtungen.
stagement® entspricht den Qualitätsanforderungen für Weiterbildungsanbieter in der Bildungsprämie laut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) • http://www.bmbf.de
Weitere Informationen, aktuellste Termine und Orte finden Sie unter:
Telefon 0 4123 / 65 27
www.stagement.com
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Unternehmer, Geschäftsführer, Manager, Unternehmensberater, Assistenten der Geschäftsleitung • Politiker • Selbstständige • Rechtsanwälte • Ärzte & Ihre Mitarbeiter
Alle unsere Seminarbeschreibungen erhalten Sie auch über unsere Homepage www.stagement.com als PDF Download – auch unsere Firmenbroschüre.
"Gut strukturiert.
Gut vorbereitet.
Kann Inhalte sehr gut vermitteln.
Kann flexible auf Situationen eingehen." - 10.05.2023 13:29
"Gut strukturiert. Gut vorbereitet. Kann Inhalte sehr gut vermitteln. Kann flexible auf Situationen eingehen. " - 10.05.2023 13:29
"Kleine Gruppe, sehr individuelle Förderung. Schon nach einer Einführung von wenigen Minuten hatte unser Coach unsere Stärken und Schwächen erkannt und wir konnten in den zwei Tagen sehr intensiv daran arbeiten, auch mit sehr praktikabeln Tips für die ZEit nach dem Kurs. Das Training selbst wurde vom Inhalt zu 100% an unsere Wünsche angepasst und wir konnten an realen Szenarien unsere neuen Fertigkeiten traiunieren. Ich kann den Kurs nur wärmstens empfehlen." - 22.07.2015 08:12
"Kleine Gruppe, sehr individuelle Förderung. Schon nach einer Einführung von wenigen Minuten hatte unser Coach unsere Stärken und Schwächen e… Gesamte Bewertung lesen - 22.07.2015 08:12
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!