Requirement Engineering [ Anforderungsmanagement | Kundenorientierung ]

Dauer
Trainer
Prof. Dipl.-Ing.(FH) Rainer Göppel
Ausführung
Online
Startdatum und Ort

Requirement Engineering [ Anforderungsmanagement | Kundenorientierung ]

Steinbeis-Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
Logo von Steinbeis-Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
Bewertung: starstarstarstarstar_half 8,8 Bildungsangebote von Steinbeis-Transferzentrum Managementsysteme (TMS) haben eine durchschnittliche Bewertung von 8,8 (aus 9 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

9
Durchschnittliche Bewertung für Requirement Engineering [ Anforderungsmanagement | Kundenorientierung ]
Berechnet aus 1 Bewertung Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar_half
Andreas Huber
Entwicklungsingenieur
9
Requirement Engineering [ Anforderungsmanagement | Kundenorientierung ]

"Kompetenter Trainer, der auf meine Fragen einging und sie verständlich beantwortete.
Gut strukturierte Unterlagen und Vortrag. Angenehmer Vortragsstil.
Die geringe Teilnehmerzahl (nur ich!) ermöglichte sehr spezifische Diskussionen. Andererseits fehlte dadurch der Input anderer Teilnehmer.
Trotz Online-Seminar sehr interessant und abwechslungsreich. " - 25.10.2021 07:36

"Kompetenter Trainer, der auf meine Fragen einging und sie verständlich beantwortete. Gut strukturierte Unterlagen und Vortrag. Angenehmer V… Gesamte Bewertung lesen - 25.10.2021 07:36

Startdaten und Startorte

computer Online: Live-Online (via Teams)
22. Jul 2025
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live-Online (via Teams)
27. Nov 2025
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Anforderungen und Bedarfe ermitteln, analysieren, verstehen und erfüllen

Seminarbeschreibung

Das Seminar vermittelt die Konzepte und Vorgehensweisen eines professionellen Anforderungsmanagements.

Es behandelt die Ermittlung von Kundenbedarfen und -anforderungen, die Analyse und Interpretation dieser Anforderungen sowie deren Übersetzung in technische Spezifikationen.

Es zeigt die systematische Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, die als Grundlage
für erfolgreiche Produktprojekte dienen.

Inhalte und Schwerpunkte

  • Märkte, Zielgruppen und Kunden
    Anforderungen, Wünsche, Bedarfe, Vorgaben

  • Phasen der Anforderungs- und Bedarfsermittlung
    Datenerhebung, Datenanalyse, Präsentation

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Kundenorientierung, Anforderungsmanagement, Kundendienst, Kundenansprache und Kundenbindung.

Anforderungen und Bedarfe ermitteln, analysieren, verstehen und erfüllen

Seminarbeschreibung

Das Seminar vermittelt die Konzepte und Vorgehensweisen eines professionellen Anforderungsmanagements.

Es behandelt die Ermittlung von Kundenbedarfen und -anforderungen, die Analyse und Interpretation dieser Anforderungen sowie deren Übersetzung in technische Spezifikationen.

Es zeigt die systematische Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, die als Grundlage
für erfolgreiche Produktprojekte dienen.

Inhalte und Schwerpunkte

  • Märkte, Zielgruppen und Kunden
    Anforderungen, Wünsche, Bedarfe, Vorgaben

  • Phasen der Anforderungs- und Bedarfsermittlung
    Datenerhebung, Datenanalyse, Präsentation

  • Kundenanforderungen verstehen
    Kano-Modell, Maslowsche Bedürfnispyramide, Customer Information Category Chart (CICC)

  • Methoden der Kontextanalyse
    Erhebungstechniken, Szenario / Business Use Case / EVA-Formular, Bewertungsmethoden, Zielgruppenanalyse, Anforderungsprofile

  • Anforderungen und Bedarfe definieren und spezifizieren
    Lastenhefte, Pflichtenhefte, Marketing-Stories, Voice of Customer, Quality Function Deployment

  • Rollen im Requirement Engineering
    Geschäftsführung, Produktmanagement, Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Kundendienst

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Branchen sowie
den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produkt-management und Entwicklung.

Teilnehmernutzen

  • Sie kennen die Aufgaben für ein strukturiertes und systematisches Requirement Engineering.

  • Sie können dieses Wissen direkt in der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen anwenden.

Praxisorientierung

Neben den theoretischen Grundlagen werden vor allem Ansätze und Hinweise für die praktische Umsetzung und  Anwendung der jeweiligen Seminarthemen vermittelt und erläutert. 
Konkrete Beispiele und Übungen komplettieren das Verständnis der Seminarinhalte

9
Durchschnittliche Bewertung für Requirement Engineering [ Anforderungsmanagement | Kundenorientierung ]
Berechnet aus 1 Bewertung
starstarstarstarstar_half
Andreas Huber
Entwicklungsingenieur
9
Requirement Engineering [ Anforderungsmanagement | Kundenorientierung ]

"Kompetenter Trainer, der auf meine Fragen einging und sie verständlich beantwortete.
Gut strukturierte Unterlagen und Vortrag. Angenehmer Vortragsstil.
Die geringe Teilnehmerzahl (nur ich!) ermöglichte sehr spezifische Diskussionen. Andererseits fehlte dadurch der Input anderer Teilnehmer.
Trotz Online-Seminar sehr interessant und abwechslungsreich. " - 25.10.2021 07:36

"Kompetenter Trainer, der auf meine Fragen einging und sie verständlich beantwortete. Gut strukturierte Unterlagen und Vortrag. Angenehmer V… Gesamte Bewertung lesen - 25.10.2021 07:36

Prof. Dipl.-Ing.(FH) Rainer Göppel
Prof. Dipl.-Ing.(FH) Rainer Göppel
Das DENKBARE vorbereiten | Das MACHBARE planen | Das NÖTIGE tun
8,8

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit Steinbeis-Transferzentrum Managementsysteme (TMS). Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.