Requirement Engineering [ Anforderungsmanagement | Kundenorientierung ]
"Kompetenter Trainer, der auf meine Fragen einging und sie verständlich beantwortete.
Gut strukturierte Unterlagen und Vortrag. Angenehmer Vortragsstil.
Die geringe Teilnehmerzahl (nur ich!) ermöglichte sehr spezifische Diskussionen. Andererseits fehlte dadurch der Input anderer Teilnehmer.
Trotz Online-Seminar sehr interessant und abwechslungsreich. " - 25.10.2021 07:36
"Kompetenter Trainer, der auf meine Fragen einging und sie verständlich beantwortete. Gut strukturierte Unterlagen und Vortrag. Angenehmer V… Gesamte Bewertung lesen - 25.10.2021 07:36
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Anforderungen und Bedarfe ermitteln, analysieren, verstehen und erfüllen
Seminarbeschreibung
Das Seminar vermittelt die Konzepte und Vorgehensweisen eines professionellen Anforderungsmanagements.
Es behandelt die Ermittlung von Kundenbedarfen und -anforderungen, die Analyse und Interpretation dieser Anforderungen sowie deren Übersetzung in technische Spezifikationen.
Es zeigt die systematische Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, die als Grundlage
für erfolgreiche Produktprojekte dienen.
Inhalte und Schwerpunkte
-
Märkte, Zielgruppen und Kunden
Anforderungen, Wünsche, Bedarfe, Vorgaben
-
Phasen der Anforderungs- und Bedarfsermittlung
Datenerhebung, Datenanalyse, Präsentation
…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Anforderungen und Bedarfe ermitteln, analysieren, verstehen und erfüllen
Seminarbeschreibung
Das Seminar vermittelt die Konzepte und Vorgehensweisen eines professionellen Anforderungsmanagements.
Es behandelt die Ermittlung von Kundenbedarfen und -anforderungen, die Analyse und Interpretation dieser Anforderungen sowie deren Übersetzung in technische Spezifikationen.
Es zeigt die systematische Erstellung von Lasten- und
Pflichtenheften, die als Grundlage
für erfolgreiche Produktprojekte dienen.
Inhalte und Schwerpunkte
- Märkte, Zielgruppen und Kunden
Anforderungen, Wünsche, Bedarfe, Vorgaben
- Phasen der Anforderungs- und
Bedarfsermittlung
Datenerhebung, Datenanalyse, Präsentation
- Kundenanforderungen verstehen
Kano-Modell, Maslowsche Bedürfnispyramide, Customer Information Category Chart (CICC)
- Methoden der Kontextanalyse
Erhebungstechniken, Szenario / Business Use Case / EVA-Formular, Bewertungsmethoden, Zielgruppenanalyse, Anforderungsprofile
- Anforderungen und Bedarfe definieren und
spezifizieren
Lastenhefte, Pflichtenhefte, Marketing-Stories, Voice of Customer, Quality Function Deployment
- Rollen im Requirement Engineering
Geschäftsführung, Produktmanagement, Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Kundendienst
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus
allen Branchen sowie
den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produkt-management und
Entwicklung.
Teilnehmernutzen
- Sie kennen die Aufgaben für ein strukturiertes und
systematisches Requirement Engineering.
- Sie können dieses Wissen direkt in der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen anwenden.
Praxisorientierung
Neben den theoretischen Grundlagen werden vor allem Ansätze und
Hinweise für die praktische Umsetzung und Anwendung der
jeweiligen Seminarthemen vermittelt und erläutert.
Konkrete Beispiele und Übungen komplettieren das Verständnis der
Seminarinhalte
"Kompetenter Trainer, der auf meine Fragen einging und sie verständlich beantwortete.
Gut strukturierte Unterlagen und Vortrag. Angenehmer Vortragsstil.
Die geringe Teilnehmerzahl (nur ich!) ermöglichte sehr spezifische Diskussionen. Andererseits fehlte dadurch der Input anderer Teilnehmer.
Trotz Online-Seminar sehr interessant und abwechslungsreich. " - 25.10.2021 07:36
"Kompetenter Trainer, der auf meine Fragen einging und sie verständlich beantwortete. Gut strukturierte Unterlagen und Vortrag. Angenehmer V… Gesamte Bewertung lesen - 25.10.2021 07:36
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!