Quality Function Deployment | QFD [Qualitätsmanagement | Kundenorientierung]
Startdaten und Startorte
computer Online: Live-Online (via Teams) 21. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Bekannt geworden ist QFD als methodischer Ansatz speziell für die Produktplanung und -entwicklung. Bei dieser Anwendung von QFD werden die Kundenanforderungen (Voice of Customer) durch die kundennahen Bereiche ermittelt und in ihrer Bedeutung aus Sicht des Kunden gewichtet. Die Ermittlung der Funktionen oder Komponenten des Produktes (Voice of Engineer) erfolgt durch die techniknahen Bereiche. Systematisch werden mittels Matrizen die Korrelationen zwischen den geplanten Funktionen und den vorhandenen Kundenanforderungen erfasst und im interdisziplinär zusammengesetzten Team diskutiert und bewertet. Das Ergebnis ist die Priorisierung und Profilierung von Kundenanforderungen und Produktfunktio…
Frequently asked questions
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Bekannt geworden ist QFD als methodischer Ansatz speziell für die Produktplanung und -entwicklung. Bei dieser Anwendung von QFD werden die Kundenanforderungen (Voice of Customer) durch die kundennahen Bereiche ermittelt und in ihrer Bedeutung aus Sicht des Kunden gewichtet. Die Ermittlung der Funktionen oder Komponenten des Produktes (Voice of Engineer) erfolgt durch die techniknahen Bereiche. Systematisch werden mittels Matrizen die Korrelationen zwischen den geplanten Funktionen und den vorhandenen Kundenanforderungen erfasst und im interdisziplinär zusammengesetzten Team diskutiert und bewertet. Das Ergebnis ist die Priorisierung und Profilierung von Kundenanforderungen und Produktfunktionen, um für die Produktrealisierung die relevanten Schwerpunkte zu erkennen und diese entsprechend zu berücksichtigen. Heute finden sich eine Vielzahl von weiteren Anwend-ungsmöglichkeiten für die universelle Methode QFD, wie beispielsweise für die Gestaltung und Analyse von Prozessen, Systemen und Dienstleistungen.
Inhalte
- Zielsetzung und Nutzen der Methode QFD
Kundenorientierung und Benchmarking
- Anwendung der Methode QFD
Prinzipien, Arbeitsweise und Arbeitsmittel von QFD
- Voice of Customer und Voice of Engineer
Betrachtungsobjekte im QFD, Anforderungskataloge und Funktionsbäume
- Anwendung und Aufbau des „House of
Quality“
Anforderungen, Leistungen, Benchmarks, Wechselwirkungen, Ermittlung von Korrelation und Konflikten im House of Quality
- Basiswerkzeuge für die Arbeit mit QFD
Customer Cathegory Information Charts, Morphologischer Kasten, Paarweiser Vergleich
- Entwicklung von „Deploymentprozessen“
Varianten bei der Anwendung von QFD, Matrix der Matrizen
- Einführung und Implementierung von QFD in den Produktentstehungsprozess
Nutzen
Sie kennen die Vorgehensweise bei der Planung und Spezifikation von Produkten, Prozessen oder Systemen mit der Methode QFD. Sie kennen die Grundlagen, um QFD-Projekte selbst durchzuführen und zu moderieren.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Entwicklung und Produktmanagement
Praxisorientierung
Neben den theoretischen Grundlagen werden vor allem Ansätze und
Hinweise für die praktische Umsetzung und Anwendung der
jeweiligen Seminarthemen vermittelt und erläutert.
Konkrete Beispiele und Übungen komplettieren das Verständnis der
Seminarinhalte
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