Quality Function Deployment | QFD [Qualitätsmanagement | Kundenorientierung]

Dauer
Trainer
Prof. Dipl.-Ing.(FH) Rainer Göppel
Ausführung
Online
Startdatum und Ort

Quality Function Deployment | QFD [Qualitätsmanagement | Kundenorientierung]

Steinbeis-Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
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Startdaten und Startorte

computer Online: Live-Online (via Teams)
21. Nov 2024
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Bekannt geworden ist QFD als methodischer Ansatz speziell für die Produktplanung und -entwicklung. Bei dieser Anwendung von QFD werden die Kundenanforderungen (Voice of Customer) durch die kundennahen Bereiche ermittelt und in ihrer Bedeutung aus Sicht des Kunden gewichtet. Die Ermittlung der Funktionen oder Komponenten des Produktes (Voice of Engineer) erfolgt durch die techniknahen Bereiche. Systematisch werden mittels Matrizen die Korrelationen zwischen den geplanten Funktionen und den vorhandenen Kundenanforderungen erfasst und im interdisziplinär zusammengesetzten Team diskutiert und bewertet. Das Ergebnis ist die Priorisierung und Profilierung von Kundenanforderungen und Produktfunktio…

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Bekannt geworden ist QFD als methodischer Ansatz speziell für die Produktplanung und -entwicklung. Bei dieser Anwendung von QFD werden die Kundenanforderungen (Voice of Customer) durch die kundennahen Bereiche ermittelt und in ihrer Bedeutung aus Sicht des Kunden gewichtet. Die Ermittlung der Funktionen oder Komponenten des Produktes (Voice of Engineer) erfolgt durch die techniknahen Bereiche. Systematisch werden mittels Matrizen die Korrelationen zwischen den geplanten Funktionen und den vorhandenen Kundenanforderungen erfasst und im interdisziplinär zusammengesetzten Team diskutiert und bewertet. Das Ergebnis ist die Priorisierung und Profilierung von Kundenanforderungen und Produktfunktionen, um für die Produktrealisierung die relevanten Schwerpunkte zu erkennen und diese entsprechend zu berücksichtigen. Heute finden sich eine Vielzahl von weiteren Anwend-ungsmöglichkeiten für die universelle Methode QFD, wie beispielsweise für die Gestaltung und Analyse von Prozessen, Systemen und Dienstleistungen.

Inhalte

  • Zielsetzung und Nutzen der Methode QFD
    Kundenorientierung und Benchmarking
  • Anwendung der Methode QFD
    Prinzipien, Arbeitsweise und Arbeitsmittel von QFD

  • Voice of Customer und Voice of Engineer
    Betrachtungsobjekte im QFD, Anforderungskataloge und Funktionsbäume

  • Anwendung und Aufbau des „House of Quality“
    Anforderungen, Leistungen, Benchmarks, Wechselwirkungen, Ermittlung von Korrelation und Konflikten im House of Quality

  • Basiswerkzeuge für die Arbeit mit QFD
    Customer Cathegory Information Charts, Morphologischer Kasten, Paarweiser Vergleich

  • Entwicklung von „Deploymentprozessen“
    Varianten bei der Anwendung von QFD, Matrix der Matrizen

  • Einführung und Implementierung von QFD in den Produktentstehungsprozess

Nutzen

Sie kennen die Vorgehensweise bei der Planung und Spezifikation von Produkten, Prozessen oder Systemen mit der Methode QFD. Sie kennen die Grundlagen, um QFD-Projekte selbst durchzuführen und zu moderieren.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Entwicklung und Produktmanagement

Praxisorientierung

Neben den theoretischen Grundlagen werden vor allem Ansätze und Hinweise für die praktische Umsetzung und  Anwendung der jeweiligen Seminarthemen vermittelt und erläutert. 
Konkrete Beispiele und Übungen komplettieren das Verständnis der Seminarinhalte

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