Quality Function Deployment (QFD)

Dauer
Logo von Steinbeis-Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
Bewertung: starstarstarstarstar 10 Bildungsangebote von Steinbeis-Transferzentrum Managementsysteme (TMS) haben eine durchschnittliche Bewertung von 10 (aus 2 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.

Beschreibung

Thema

Bekannt geworden ist QFD als methodischer Ansatz speziell für die Produktplanung und -entwicklung. Bei dieser Anwendung von QFD werden die Kundenanforderungen (Voice of Customer) durch die kundennahen Bereiche ermittelt und in ihrer Bedeutung aus Sicht des Kunden gewichtet. Die Ermittlung der Funktionen oder Komponenten des Produktes (Voice of Engineer) erfolgt durch die techniknahen Bereiche. Systematisch werden mittels Matrizen die Korrelationen zwischen den geplanten Funktionen und den vorhandenen Kundenanforderungen erfasst und im interdisziplinär zusammengesetzten Team diskutiert und bewertet. Das Ergebnis ist die Priorisierung und Profilierung von Kundenanforderungen und Produkt…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Barrierefreies Webdesign, Informationstechnologie, Webdesign, Produktdesign/-entwicklung und Grafikdesign.

Thema

Bekannt geworden ist QFD als methodischer Ansatz speziell für die Produktplanung und -entwicklung. Bei dieser Anwendung von QFD werden die Kundenanforderungen (Voice of Customer) durch die kundennahen Bereiche ermittelt und in ihrer Bedeutung aus Sicht des Kunden gewichtet. Die Ermittlung der Funktionen oder Komponenten des Produktes (Voice of Engineer) erfolgt durch die techniknahen Bereiche. Systematisch werden mittels Matrizen die Korrelationen zwischen den geplanten Funktionen und den vorhandenen Kundenanforderungen erfasst und im interdisziplinär zusammengesetzten Team diskutiert und bewertet. Das Ergebnis ist die Priorisierung und Profilierung von Kundenanforderungen und Produktfunktionen, um für die Produktrealisierung die relevanten Schwerpunkte zu erkennen und diese entsprechend zu berücksichtigen. Heute finden sich eine Vielzahl von weiteren Anwend-ungsmöglichkeiten für die universelle Methode QFD, wie beispielsweise für die Gestaltung und Analyse von Prozessen, Systemen und Dienstleistungen.

Inhalte

  • Zielsetzung und Nutzen der Methode QFD
  • Universelle Anwendung der Methode QFD:
    Prinzipien, Arbeitsweise und Arbeitsmittel von QFD
  • Voice of Customer und Voice of Engineer:
    Betrachtungsobjekte im QFD, Anforderungskataloge und Funktionsbäume
  • Anwendung und Aufbau des „House of Quality":
    Anforderungen, Leistungen, Benchmarks,Wechselwirkungen
  • Ermittlung von Korrelation und Konflikten im House of Quality
  • Basiswerkzeuge für die Arbeit mit QFD:
    Customer Cathegory Information Charts, Morphologischer
    Kasten, Paarweiser Vergleich
  • Entwicklung von „Deploymentprozessen":
    Varianten bei der Anwendung von QFD
  • Einführung und Implementierung von QFD in den Produktentstehungsprozess

Nutzen

Sie kennen die Vorgehensweise bei der Planung und Spezifikation von Produkten, Prozessen oder Systemen mit der Methode QFD. Sie kennen die Grundlagen, um QFD-Projekte selbst durchzuführen und zu moderieren.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Entwicklung und Produktmanagement

Praxisorientierung

Neben den theoretischen Grundlagen werden vor allem Ansätze und Hinweise für die praktische Umsetzung und  Anwendung der jeweiligen Seminarthemen vermittelt und erläutert. 
Konkrete Beispiele und Übungen komplettieren das Verständnis der Seminarinhalte

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Weiterbildung? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit Steinbeis-Transferzentrum Managementsysteme (TMS). Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.