Evaluation – Befragung
Ob Mitarbeiterbefragung, Kundenmonitor oder Evaluation: Befragungen stellen einen wichtigen Baustein des Qualitätsmanagements dar. Zum Teil besteht sogar die gesetzliche Verpflichtung zur Durchführung von Monitoren für die Öffentliche Verwaltung.
Der Einsatz von Befragungen erscheint auch im Hin-
blick auf Organisationsuntersuchungen sinnvoll. Oftmals liefert eine Befragung Anhaltspunkte für eine sich anschließende Organisationsuntersuchung. Alternativ gibt sie im Anschluss darüber Auskunft, wie erfolgreich sich eine Geschäftsprozessoptimierung im Hinblick auf Qualitätskriterien auswirkt.
In Zeiten knapper Kassen sind Verwaltungen gezwungen, Prioritäten zu setzen und ihr Angebot einzuschränken…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Ob Mitarbeiterbefragung, Kundenmonitor oder Evaluation:
Befragungen stellen einen wichtigen Baustein des
Qualitätsmanagements dar. Zum Teil besteht sogar die gesetzliche
Verpflichtung zur Durchführung von Monitoren für die Öffentliche
Verwaltung.
Der Einsatz von Befragungen erscheint auch im Hin-
blick auf Organisationsuntersuchungen sinnvoll. Oftmals liefert
eine Befragung Anhaltspunkte für eine sich anschließende
Organisationsuntersuchung. Alternativ gibt sie im Anschluss darüber
Auskunft, wie erfolgreich sich eine Geschäftsprozessoptimierung im
Hinblick auf Qualitätskriterien auswirkt.
In Zeiten knapper Kassen sind Verwaltungen gezwungen, Prioritäten
zu setzen und ihr Angebot einzuschränken. Die Öffentliche
Verwaltung tritt dabei zunehmend in den Wettbewerb mit privaten
Anbietern. Dabei spielen Qualitätskriterien eine entscheidende
Rolle, z. B. auch für Zertifizierung und Qualitätstestierung.
Wie aber kann Qualität gemessen werden? Was ist die Ursache von
Qualitätsproblemen?
Wie kann Qualität gesteigert werden?Dieses Seminar versetzt Sie in
die Lage, Antworten und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Von der
Initiierung einer Befragung bis zur Auswertung – Sie werden Ihrer
Behörde als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Ihr Nutzen - Seminarziele
- Sie setzen Befragungen erfolgreich als Instrument der Qualitätssicherung ein und sichern damit die Zukunftsfähigkeit Ihrer Behörde.
- Sie beherrschen das Instrument der Befragung – von der Entwicklung bis zur professionellen Auswertung.
- Die Bestimmung der Zielgruppe, die Konkretisierung der Befragungsziele, die Erstellung eines geeigneten Fragebogens, die professionelle Darstellung der Befragungsergebnisse stellen für Sie keine Schwierigkeit dar.
Ihr Training - Seminarinhalte
- Bestimmung der Ziele von Evaluationen/Kundenbefragungen
- Festlegung der ersten Schritte zur Durchführung eines Monitors
- Entwicklung eines Fragebogens
- Inhalte eines Interviewerleitfadens
- Qualitätssicherung während der Durchführung der Befragung
- IT-gestützte Auswertung der Befragungsdaten mit Hilfe von SPSS/Excel
- Verwertung der Ergebnisse
- Praxisbeispiele und Übungen
Ihr Einstieg - Empfehlung
Qualitätsmanager, Organisatoren, Trainer, Berater, Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, die Aufgaben des Qualitätsmanagements wahrnehmen.Ihr Abschluss - Zertifikat
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.Ihre Seminarbegleiter
Petra HenningEs wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
