Evaluation – Befragung

Dauer

Evaluation – Befragung

REFA Bundesverband e.V.
Logo von REFA Bundesverband e.V.

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte
Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.

Beschreibung

Ob Mitarbeiterbefragung, Kundenmonitor oder Evaluation: Befragungen stellen einen wichtigen Baustein des Qualitätsmanagements dar. Zum Teil besteht sogar die gesetzliche Verpflichtung zur Durchführung von Monitoren für die Öffentliche Verwaltung.

Der Einsatz von Befragungen erscheint auch im Hin-
blick auf Organisationsuntersuchungen sinnvoll. Oftmals liefert eine Befragung Anhaltspunkte für eine sich anschließende Organisationsuntersuchung. Alternativ gibt sie im Anschluss darüber Auskunft, wie erfolgreich sich eine Geschäftsprozessoptimierung im Hinblick auf Qualitätskriterien auswirkt.

In Zeiten knapper Kassen sind Verwaltungen gezwungen, Prioritäten zu setzen und ihr Angebot einzuschränken…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Supervision, Teamentwicklung, Teambuilding, Train the Trainer und Coaching.

Ob Mitarbeiterbefragung, Kundenmonitor oder Evaluation: Befragungen stellen einen wichtigen Baustein des Qualitätsmanagements dar. Zum Teil besteht sogar die gesetzliche Verpflichtung zur Durchführung von Monitoren für die Öffentliche Verwaltung.

Der Einsatz von Befragungen erscheint auch im Hin-
blick auf Organisationsuntersuchungen sinnvoll. Oftmals liefert eine Befragung Anhaltspunkte für eine sich anschließende Organisationsuntersuchung. Alternativ gibt sie im Anschluss darüber Auskunft, wie erfolgreich sich eine Geschäftsprozessoptimierung im Hinblick auf Qualitätskriterien auswirkt.

In Zeiten knapper Kassen sind Verwaltungen gezwungen, Prioritäten zu setzen und ihr Angebot einzuschränken. Die Öffentliche Verwaltung tritt dabei zunehmend in den Wettbewerb mit privaten Anbietern. Dabei spielen Qualitätskriterien eine entscheidende Rolle, z. B. auch für Zertifizierung und Qualitätstestierung.

Wie aber kann Qualität gemessen werden? Was ist die Ursache von Qualitätsproblemen?

Wie kann Qualität gesteigert werden?Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage, Antworten und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Von der Initiierung einer Befragung bis zur Auswertung – Sie werden Ihrer Behörde als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Ihr Nutzen - Seminarziele

  • Sie setzen Befragungen erfolgreich als Instrument der Qualitätssicherung ein und sichern damit die Zukunftsfähigkeit Ihrer Behörde.
  • Sie beherrschen das Instrument der Befragung – von der Entwicklung bis zur professionellen Auswertung.
  • Die Bestimmung der Zielgruppe, die Konkretisierung der Befragungsziele, die Erstellung eines geeigneten Fragebogens, die professionelle Darstellung der Befragungsergebnisse stellen für Sie keine Schwierigkeit dar.

Ihr Training - Seminarinhalte

  • Bestimmung der Ziele von Evaluationen/Kundenbefragungen
  • Festlegung der ersten Schritte zur Durchführung eines Monitors
  • Entwicklung eines Fragebogens
  • Inhalte eines Interviewerleitfadens
  • Qualitätssicherung während der Durchführung der Befragung
  • IT-gestützte Auswertung der Befragungsdaten mit Hilfe von SPSS/Excel
  • Verwertung der Ergebnisse
  • Praxisbeispiele und Übungen

Ihr Einstieg - Empfehlung

Qualitätsmanager, Organisatoren, Trainer, Berater, Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, die Aufgaben des Qualitätsmanagements wahrnehmen.

Ihr Abschluss - Zertifikat

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Ihre Seminarbegleiter

Petra Henning
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.