GWO Basic Safety Refresher Training First Aid / DGUV Betrieblicher Ersthelfer
Zielsetzung
Durch theoretische und praktische Trainingsanteile lernen die Teilnehmer die Anwendung sicherer und effektiver Erste Hilfe im Betrieb, in der Öffentlichkeit und in Arbeitsbereichen von Windenergieanlagen.
Nach § 10 des ArbSchG ist der Arbeitgeber verpflichtet Personen zu benennen, die Aufgaben im Rahmen der Ersten Hilfe wahrnehmen. Um diese Aufgaben sicher und verantwortungsbewusst erfüllen zu können, ist eine solide Ausbildung und regelmäßige Nachschulung notwendig. Der Ersthelfer kann Notfallsituationen erkennen, Gefahren einschätzen und wirksame Erste Hilfe-Maßnahmen ergreifen.
Personen, die das Training First Aid / Betrieblicher Ersthelfe nach GWO/DGUV bereits absolviert hab…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Zielsetzung
Durch theoretische und praktische Trainingsanteile lernen die
Teilnehmer die Anwendung sicherer und effektiver Erste Hilfe im
Betrieb, in der Öffentlichkeit und in Arbeitsbereichen von
Windenergieanlagen.
Nach § 10 des ArbSchG ist der Arbeitgeber verpflichtet Personen zu
benennen, die Aufgaben im Rahmen der Ersten Hilfe wahrnehmen. Um
diese Aufgaben sicher und verantwortungsbewusst erfüllen zu können,
ist eine solide Ausbildung und regelmäßige Nachschulung notwendig.
Der Ersthelfer kann Notfallsituationen erkennen, Gefahren
einschätzen und wirksame Erste Hilfe-Maßnahmen ergreifen.
Personen, die das Training First Aid / Betrieblicher Ersthelfe nach GWO/DGUV bereits absolviert haben, haben die Möglichkeit zur Auffrischung ihrer theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten, um eine Neuzertifizierung zu erhalten.
Lerninhalte
- Gesetzgebung, Risiken und Gefahren
- Anatomie
- Rettungskette
- lebensrettende Sofortmaßnahmen
- Automatisierter Externer Defibrillator - AED
- Wundversorgung
- Szenarienbasierte praktische Übungen zur Erprobung der Erste Hilfe Maßnahmen
Zielgruppe
Personen, die in Konstruktion, Betrieb, Wartung und Instandhaltung von Windenergieanlagen arbeiten.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an einem Refresher-Training ist ein absolviertes und gültiges Basic-Training oder ggf. ein gültiges Refresher-Training erforderlich.
Das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt nach dem Jugendschutzgesetz 18 Jahre.
Zertifikat
Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein GWO- und/oder ein DGUV-Zertifikat ausgestellt.
Die Zertifikatsgültigkeit beträgt zwei Jahre nach GWO und DGUV.
Allgemeine Hinweise
Die bei OffTEC gehaltenen GWO-Trainings umfassen inhaltlich auch voll umfänglich die Anforderungen der Berufsgenossenschaft/DGUV. Daher können entsprechende DGUV-Zertifikate für 25,00 € pro Zertifikat zusätzlich ausgestellt werden. Bitte beachten Sie hierbei die evtl. abweichenden Zertifikatslaufzeiten.
Hinweis WINDA-Datenbank
Laut Global Wind Organisation müssen alle GWO-Trainings in die
WINDA-Datenbank der GWO hochgeladen werden, damit die Zertifikate
ihre Gültigkeit erhalten (weitere Informationen finden
Sie hier) .
Beachten Sie bitte, dass ein Upload der Trainings in die
WINDA-Datenbank nur dann möglich ist, wenn uns die WINDA-ID der/des
Teilnehmer/s zum Trainingsbeginn bei der Anmeldung mitgeteilt
wird.
Für Refresher-Trainings ist zusätzlich das Ablaufdatum des
vorhergehenden Zertifikats notwendig.
Ohne diese Angaben wird kein Upload der Zertifikate erfolgen.
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!





