Innovationsmanagement

Dauer
Startdatum und Ort
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,4 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,4 (aus 113 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

Hamburg
30. Jan 2020 bis 31. Jan 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Berlin Charlottenburg
6. Feb 2020 bis 7. Feb 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Berlin Prenzlauer Berg
6. Feb 2020 bis 7. Feb 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Potsdam
6. Feb 2020 bis 7. Feb 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Nürnberg
11. Feb 2020 bis 12. Feb 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Hannover
13. Feb 2020 bis 14. Feb 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Frankfurt am Main
17. Feb 2020 bis 18. Feb 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Stuttgart
24. Feb 2020 bis 25. Feb 2020
check_circle Garantierte Durchführung
München
9. Mär 2020 bis 10. Mär 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Düsseldorf
26. Mär 2020 bis 27. Mär 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Hamburg
30. Mär 2020 bis 31. Mär 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Berlin Charlottenburg
8. Apr 2020 bis 9. Apr 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Berlin Prenzlauer Berg
8. Apr 2020 bis 9. Apr 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Potsdam
8. Apr 2020 bis 9. Apr 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Nürnberg
14. Apr 2020 bis 15. Apr 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Hannover
20. Apr 2020 bis 21. Apr 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Frankfurt am Main
22. Apr 2020 bis 23. Apr 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Stuttgart
27. Apr 2020 bis 28. Apr 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Hamburg
4. Mai 2020 bis 5. Mai 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Berlin Charlottenburg
5. Mai 2020 bis 14. Mai 2020
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren.
Um bei diesem Innovationswettlauf „die Nase vorn zu haben“ kommt es darauf an, technologische Optionen frühzeitig zu erkennen und umzusetzen. Auf diese Weise kann man Marktchancen frühzeitig besetzen und wichtige Wettbewerbsvorteile nutzen.
Somit haben in einem innovativen Unternehmen neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse immer auch eine strategische Dimension. Doch wie fördert und forcie…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Innovationsmanagement, Innovation, Controlling, Konzept und Selbstorganisation.

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren.
Um bei diesem Innovationswettlauf „die Nase vorn zu haben“ kommt es darauf an, technologische Optionen frühzeitig zu erkennen und umzusetzen. Auf diese Weise kann man Marktchancen frühzeitig besetzen und wichtige Wettbewerbsvorteile nutzen.
Somit haben in einem innovativen Unternehmen neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse immer auch eine strategische Dimension. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.



  • Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement
  • Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse
  • Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur
  • Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima
    • Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation
    • Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken
    • Veränderungsbereitschaft
    • Agile Unternehmensprozesse
  • Die Bedeutung einer Innovationsstrategie
    • Strategische Vorausschau und Technologieplanung
    • Entwicklung neuer Geschäftsfelder
    • Kontinuierliche Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
    • Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen
  • Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement
  • Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement
  • Einführung eines Innovationsmanagements
    • Festlegung der Zuständigkeiten
    • Personelle Zuordnung
    • Einführung von Anreizsystemen
    • Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement
  • Strategische Planung mittels Szenariotechniken
  • Vergrößerung des Innovationspotenzials durch „Open Innovation“
  • Exkurs „Design Thinking“: Der Innovationsprozess aus der Kundenperspektive
  • Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode


Unternehmensleitung, Führungskräfte

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.