Innovationsmanagement

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Innovationsmanagement

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 187 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

9
Durchschnittliche Bewertung für Innovationsmanagement
Berechnet aus 1 Bewertung Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar_half
Xenia Kharkevich
Business Development Managerin (2085026271)
9
Innovationsmanagement

"Personalisierte Agenda und Beantwortung individueller Fragestellungen; kompetenter und erfahrener Trainer; Deep Dive in Methodiken, welche in der Praxis angewendet werden können; gute Beispiele und guter Mix an Medien/Werkzeugen, Veranstaltungsort könnte für das Thema Innovationsmanagement etwas "außergewöhnlicher" sein " - 03.11.2023 14:36

"Personalisierte Agenda und Beantwortung individueller Fragestellungen; kompetenter und erfahrener Trainer; Deep Dive in Methodiken, welche i… Gesamte Bewertung lesen - 03.11.2023 14:36

Dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Ein innovativer Seminarort ist eine interessante Idee! Viele Grüße vom IFM-Team

- 03.11.2023 14:36

Startdaten und Startorte

placeHannover
11. Apr 2024 bis 12. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig
22. Apr 2024 bis 23. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
29. Apr 2024 bis 30. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
15. Mai 2024 bis 16. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
21. Mai 2024 bis 22. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
6. Jun 2024 bis 7. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig
10. Jun 2024 bis 11. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover
24. Jun 2024 bis 25. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
4. Jul 2024 bis 5. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam
8. Jul 2024 bis 9. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
15. Jul 2024 bis 16. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
22. Jul 2024 bis 23. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
1. Aug 2024 bis 2. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover
5. Aug 2024 bis 6. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg
19. Aug 2024 bis 20. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
22. Aug 2024 bis 23. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart
26. Aug 2024 bis 27. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig
29. Aug 2024 bis 30. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?

In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsma…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Innovation, Innovationsmanagement, Vertriebsmanagement, Vertriebsstrategie und Planung.

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?

In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.



  • Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement
  • Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse
  • Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur
  • Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima
    • Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation
    • Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken
    • Veränderungsbereitschaft
    • Agile Unternehmensprozesse
  • Die Bedeutung einer Innovationsstrategie
    • Strategische Vorausschau und Technologieplanung
    • Entwicklung neuer Geschäftsfelder
    • Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse
    • Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen
  • Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement
  • Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement
  • Einführung eines Innovationsmanagements
    • Festlegung der Zuständigkeiten
    • Personelle Zuordnung
    • Einführung von Anreizsystemen
    • Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement
  • Strategische Planung mittels Szenariotechniken
  • Vergrößerung des Innovationspotenzials durch „Open Innovation“
  • Exkurs „Design Thinking“: Der Innovationsprozess aus der Kund:innenperspektive
  • Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode


Unternehmensleitung, Führungskräfte

9
Durchschnittliche Bewertung für Innovationsmanagement
Berechnet aus 1 Bewertung
starstarstarstarstar_half
Xenia Kharkevich
Business Development Managerin (2085026271)
9
Innovationsmanagement

"Personalisierte Agenda und Beantwortung individueller Fragestellungen; kompetenter und erfahrener Trainer; Deep Dive in Methodiken, welche in der Praxis angewendet werden können; gute Beispiele und guter Mix an Medien/Werkzeugen, Veranstaltungsort könnte für das Thema Innovationsmanagement etwas "außergewöhnlicher" sein " - 03.11.2023 14:36

"Personalisierte Agenda und Beantwortung individueller Fragestellungen; kompetenter und erfahrener Trainer; Deep Dive in Methodiken, welche i… Gesamte Bewertung lesen - 03.11.2023 14:36

Dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Ein innovativer Seminarort ist eine interessante Idee! Viele Grüße vom IFM-Team

- 03.11.2023 14:36

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.