Innovationsmanagement

Dauer
Ausführung
Vor Ort, Online
Startdatum und Ort
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,4 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,4 (aus 114 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placeNürnberg
20. Aug 2020 bis 21. Aug 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
24. Aug 2020 bis 25. Aug 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Charlottenburg
1. Sep 2020 bis 10. Sep 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
1. Sep 2020 bis 10. Sep 2020
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
1. Sep 2020 bis 10. Sep 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam
1. Sep 2020 bis 10. Sep 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart
3. Sep 2020 bis 4. Sep 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
9. Sep 2020 bis 10. Sep 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
16. Sep 2020 bis 17. Sep 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
21. Sep 2020 bis 22. Sep 2020
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
1. Okt 2020 bis 2. Okt 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
6. Okt 2020 bis 7. Okt 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg
13. Okt 2020 bis 14. Okt 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart
19. Okt 2020 bis 20. Okt 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover
22. Okt 2020 bis 23. Okt 2020
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
27. Okt 2020 bis 28. Okt 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Charlottenburg
29. Okt 2020 bis 30. Okt 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
29. Okt 2020 bis 30. Okt 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam
29. Okt 2020 bis 30. Okt 2020
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
2. Nov 2020 bis 3. Nov 2020
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren.

Um bei diesem Innovationswettlauf „die Nase vorn zu haben“, kommt es darauf an, technologische Optionen frühzeitig zu erkennen und umzusetzen. Auf diese Weise kann man Marktchancen frühzeitig besetzen und wichtige Wettbewerbsvorteile nutzen. Somit haben in einem innovativen Unternehmen neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse immer auch eine strategische Dimension. Doch wie fördert und forci…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Innovationsmanagement, Innovation, Controlling, Konzept und Selbstorganisation.

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren.

Um bei diesem Innovationswettlauf „die Nase vorn zu haben“, kommt es darauf an, technologische Optionen frühzeitig zu erkennen und umzusetzen. Auf diese Weise kann man Marktchancen frühzeitig besetzen und wichtige Wettbewerbsvorteile nutzen. Somit haben in einem innovativen Unternehmen neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse immer auch eine strategische Dimension. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?

In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.



  • Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement
  • Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse
  • Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur
  • Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima
    • Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation
    • Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken
    • Veränderungsbereitschaft
    • Agile Unternehmensprozesse
  • Die Bedeutung einer Innovationsstrategie
    • Strategische Vorausschau und Technologieplanung
    • Entwicklung neuer Geschäftsfelder
    • Kontinuierliche Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
    • Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen
  • Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement
  • Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement
  • Einführung eines Innovationsmanagements
    • Festlegung der Zuständigkeiten
    • Personelle Zuordnung
    • Einführung von Anreizsystemen
    • Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement
  • Strategische Planung mittels Szenariotechniken
  • Vergrößerung des Innovationspotenzials durch „Open Innovation“
  • Exkurs „Design Thinking“: Der Innovationsprozess aus der Kundenperspektive
  • Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode


Unternehmensleitung, Führungskräfte

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.