Emotionale Intelligenz in der Führung
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Wie Sie Emotionen bei sich selbst und anderen wahrnehmen und schwierige Situationen besser bewältigen
Bei Führungskräften werden berufliche Erfolge bis zu 85% auf emotionale Intelligenz zurückgeführt. Daniel Goleman hat mit seinen Veröffentlichungen den Themen Selbstreflexion, Selbstkontrolle, Selbstmotivation, Empathie und soziale Kompetenz unter dem Begriff Emotionale Intelligenz in ihrer Bedeutung für Führungskräfte einen wesentlichen Stellenwert zugeschrieben. Unsere emotionalen Fähigkeiten entscheiden sehr stark darüber, wie wir mit uns selbst und anderen umgehen; sie entscheiden so auch stark über unsere privaten und beruflichen Erfolge.
Ihr Nutzen
In diesem Führungskräfteseminar we…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Wie Sie Emotionen bei sich selbst und anderen wahrnehmen und schwierige Situationen besser bewältigen
Bei Führungskräften werden berufliche Erfolge bis zu 85% auf emotionale Intelligenz zurückgeführt. Daniel Goleman hat mit seinen Veröffentlichungen den Themen Selbstreflexion, Selbstkontrolle, Selbstmotivation, Empathie und soziale Kompetenz unter dem Begriff Emotionale Intelligenz in ihrer Bedeutung für Führungskräfte einen wesentlichen Stellenwert zugeschrieben. Unsere emotionalen Fähigkeiten entscheiden sehr stark darüber, wie wir mit uns selbst und anderen umgehen; sie entscheiden so auch stark über unsere privaten und beruflichen Erfolge.
Ihr Nutzen
In diesem Führungskräfteseminar werden wir uns intensiv und systematisch mit diesem Thema befassen, so dass Sie Ihre eigenen Emotionen besser wahrnehmen und benennen können. Sie werden herausfordernden Situationen angemessen, positiv und kraftvoll begegnen. Durch praxisorientiertes Training und die intensive Reflexion von Situationen aus Ihrem beruflichen Alltag stärken Sie Ihre soziale Kompetenz und die Fähigkeit zu Empathie und Kooperation.
Inhalte
- Entwicklung emotionaler Intelligenz als Führungskompetenz
- Selbstwahrnehmung steigern; die eigenen Gefühle in die Arbeit integrieren
- Individuelle Auslöser von Emotionen erkennen und steuern
- Eigene Gefühle zur Sprache bringen
- In schwierigen Situationen angemessen und souverän reagieren
- Die Emotionen der anderen erkennen und besser verstehen
- Den Emotionen der anderen mit Intelligenz begegnen
- Kritik ohne Kränkung
- Alte Verhaltensmuster neu bewerten
- Eigene emotionale Fähigkeiten verbessern
Zielgruppe
Führungskräfte, die ihre Arbeit ganzheitlich gestalten wollen
Methoden
Impulsreferate, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen
Institut für Management-Entwicklung – der perfekte Partner aus der Praxis für Personalentwicklung
Das Institut für Management-Entwicklung (IME) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen.
Die Schwerpunkte des IME liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertrieb.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!