Geprüfter Kommunikationsberater (ILS)

Methode
Logo von ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Bewertung: starstarstarstar_halfstar_border 7 Bildungsangebote von ILS - Institut für Lernsysteme GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 7 (aus 9 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Beschreibung

Fit für Werbung und Kommunikation

Aufbauend auf Ihren beruflichen Erfahrungen vermittelt Ihnen dieser Lehrgang das notwendige umfassende Wissen, um als Kommunikationsberater Ihre Kunden kompetent zu unterstützen. Sie eröffnen sich damit vielfältige berufliche Möglichkeiten und attraktive Karrierechancen in Unternehmen, Agenturen und in der Selbstständigkeit.

Mit praxisnahmen Fachwissen stellen Sie sich auf unterschiedlichste Märkte und Aufgaben ein. Sie lernen Sie alle Aspekte der Kommunikationsberatung intensiv kennen - kreative, kaufmännische, technische, organisatorische und beratende. Sie befassen sich mit den typischen Arbeitsabläufen in der Werbung und allen wichtigen Werbemedien vertr…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Verhandlungsführung, Moderation, Interkulturelle Kompetenzen, Erfolgreiches Verkaufen und Handelsfachwirt.

Fit für Werbung und Kommunikation

Aufbauend auf Ihren beruflichen Erfahrungen vermittelt Ihnen dieser Lehrgang das notwendige umfassende Wissen, um als Kommunikationsberater Ihre Kunden kompetent zu unterstützen. Sie eröffnen sich damit vielfältige berufliche Möglichkeiten und attraktive Karrierechancen in Unternehmen, Agenturen und in der Selbstständigkeit.

Mit praxisnahmen Fachwissen stellen Sie sich auf unterschiedlichste Märkte und Aufgaben ein. Sie lernen Sie alle Aspekte der Kommunikationsberatung intensiv kennen - kreative, kaufmännische, technische, organisatorische und beratende. Sie befassen sich mit den typischen Arbeitsabläufen in der Werbung und allen wichtigen Werbemedien vertraut - von Print bis zu Internet und mobilen Endgeräten. Sie erfahren, wie Media-Analysen und Preislisten sinnvoll genutzt werden und wie man Werbemittel kalkuliert. Neben den Methoden, nach denen zielgerichtete Kreativkonzepte erarbeitet werden beschäftigen Sie sich mit der gezielten Zusammenarbeit mit Kunden, Medien und Zulieferern. Abgerundet wird Ihr neues Wissen durch Kenntnisse in Werbe- und Vertragsrecht sowie durch Präsentationsregeln.

Für wen ist der Lehrgang geeignet?

Die Inhalte des Lehrgangs sind ideal, wenn Sie sich für den Einstieg in die Tätigkeit als Kommunikationsberater/in qualifizieren wollen oder wenn Sie bereits ohne entsprechende Ausbildung in der Branche tätig sind und Ihr Wissen erweitern und aktualisieren möchten. Ebenfalls angesprochen sind Selbstständige und Unternehmer, die ihr Werbewissen ausbauen wollen, um die eigene Werbung künftig selbst (mit) zu entwickeln.

Voraussetzungen:

Mindestens Realschulabschluss und/oder Abschluss der Handelsschule bzw. einer einschlägigen Berufsfachschule, kaufmännischer Ausbildungsabschluss oder langjährige kaufmännische Berufspraxis. Planerische, beraterische und strategische Fähigkeiten, Interesse an Werbemaßnahmen sowie kreatives Beurteilungsvermögen.

Studienmaterial

26 Studienhefte

Lehrgangs-inhalte

Themenübersicht Werbewissen 
  • Geschichte, Grundsätze und Aufgaben der Werbung 
  • Werbung als unternehmerische Aufgabe 
Werbepraxis 
  • Markt, Zielgruppe, Medien 
  • Marketing und Werbung 
  • Planung der Werbestrategie 
Werbemedien 
  • Print 
  • Internet 
  • Radio-, Fernseh- und Kinowerbung 
  • Außenwerbung 
  • Werbeartikel 
  • Mediaplanung 
Werbegestaltung 
  • Briefing 
  • Einzigartiger Produktvorteil/ Verkaufsvorteil 
  • Ideenfindung 
  • Anzeigenelemente 
  • Texten und gestalten 
  • Aufbau eines Werbebriefs 
Werbemärkte 
  • Einzelhandel 
  • Werbegemeinschaften 
  • Gemeinschaftswerbung 
  • Werbung für Dienstleistungen, Konsumgüter und technische Güter 
  • Social Marketing 
  • B2B
Verkaufsförderung 
  • Planung von Verkaufsförderungsaktionen 
  • Erfolgskontrolle
  • Honorar
Public Relations 
  • Erarbeitung eines PR-Konzepts 
  • PR-Themenfindung 
  • Handwerkliches 
  • Firmeninterne PR
Der Kommunikationsberater als Kaufmann
  • Angebot 
  • Geschäftsbedingungen 
  • Etatabgrenzung 
  • Etatplanung 
Die Partner des Kommunikationsberaters 
  • Kunden 
  • Freie Spezialisten 
  • Partner aus Druck und Medien 
Handwerkszeug und Hilfsmittel 
  • Satz 
  • Druckvorlagen
  • Drucktechniken 
Recht 
  • Ratschläge zum Start 
  • Urheberrecht 
  • Werberecht 
  • Überzeugend präsentieren 
  • Kundenzufriedenheit schaffen

Lehrgangs-abschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Nach erfolgreicher Abschlusspräsentation (optional) erhalten Sie das ILS-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Kommunikationsberater/in (ILS)". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS?Certificate in englischer Sprache aus.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.