Kampagnenmanagement
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Im Kampagnenmanagement Seminar erhalten Sie praxiserprobte und bewährte Vorgehensweisen, um Marketingkampagnen zu konzipieren und umzusetzen. Ausgehend von den strategischen Zielsetzungen und zu bestimmenden Zielgruppen werden alltagstaugliche Kommunikationsinstrumente vorgestellt und diskutiert. Das Kampagnenmanagement Seminar zeigt beispielsweise auf, wie Sie Elemente der Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenspiel mit klassischen Printkampagnen und Online-Kampagnen optimal aufeinander abstimmen. Sie erhalten strukturierte Hinweise, praktische Anwendungen und einen regen Austausch mit anderen Marketeers.
Die Kommunikation mit externen Gruppen wie Kunden, Vertriebspartnern oder …
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Im Kampagnenmanagement Seminar erhalten Sie praxiserprobte und bewährte Vorgehensweisen, um Marketingkampagnen zu konzipieren und umzusetzen. Ausgehend von den strategischen Zielsetzungen und zu bestimmenden Zielgruppen werden alltagstaugliche Kommunikationsinstrumente vorgestellt und diskutiert. Das Kampagnenmanagement Seminar zeigt beispielsweise auf, wie Sie Elemente der Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenspiel mit klassischen Printkampagnen und Online-Kampagnen optimal aufeinander abstimmen. Sie erhalten strukturierte Hinweise, praktische Anwendungen und einen regen Austausch mit anderen Marketeers.
Die Kommunikation mit externen Gruppen wie Kunden, Vertriebspartnern oder Multiplikatoren gehört zu den Standardaufgaben einer Marketingabteilung. Das dazugehörige Kampagnenmanagement ist ein wesentliches Steuerungs- und Planungsinstrument moderner und erfolgreicher Marketeers. Nach dem Kampagnenmanagement Seminar wird Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihren internen und externen Partnern leichter fallen.
Inhalte: Kampagnenmanagement Seminar
1. Standards einer modernen Unternehmenskommunikation
- Kommunikationsstrategien
- Planung und Konzeption einer „Integrierten Kommunikation“
- Kriterien für erfolgreiche Kampagnen
- Die aktuelle Situation im Markt
2. Kommunikationsbotschaften entwickeln
- USP & Positionierung
- 8 gute Gründe zu kaufen (DiSG): Nutzen statt Eigenschaften
- Kommunikationsgestaltung beherrschen
- Kommunikationsverstärker nutzen
3. Zielgruppen und ihre Ansprache
- Bildung von Zielgruppen (B2B & B2C)
- Übliche Kundentypologien
- Ansprache verschiedener Zielgruppen
- Moderne Ansätze: LOHAS, Digital Natives
4. Basisregeln der Standardkommunikation (B2B & B2C)
- Wesen der Werbung
- Kommunikation mit Broschüren, Flyern und Katalogen
- Mailing- und Direktkommunikation
- Messen und Events
5. Basisregeln der modernen Kommunikation (B2B & B2C)
- Online Marketing
- Social Media Marketing (SMM)
- Search Engine Marketing (SEM)
- Affiliate Marketing
6. Budgetierung und Erfolgsmessung
- Sinn und Zweck der Erfolgsmessung
- Kennzahlen und Instrumente
- Was kostet Kommunikation (Honorare, Mediakosten, Produktion)
- Durchführung und Konsequenzen
7. Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern
- Auswahl der passenden Agentur
- Briefing
- Regeln der Zusammenarbeit
- Qualitäts- und Erfolgskriterien
Zielgruppe: Kampagnenmanagement Seminar
Das Kampagnenmanagement Seminar wurde konzipiert für:
- Marketingteams, die regelmäßig Multi-Channel-Kampagnen realisieren.
- Mitarbeiter von Unternehmen, die sich einen strukturierten Überblick über aktuelle Marketingtools verschaffen möchten.
- Quereinsteiger, Neueinsteiger, Produktmanager, Ingenieure und Naturwissenschaftler, die sich mit strukturiertem Marketing auseinander setzen möchten.
Ihr Nutzen: Kampagnenmanagement Seminar
Die Seminarteilnehmer haben in den letzten Kampagnenmanagement Seminaren besonders geschätzt, dass Übungen an realen Fallbeispielen durchgeführt wurden und viel Interaktion stattgefunden hat. Außerdem wurden die Teilnehmer abwechslungsreich eingebunden.
6 gute Gründe unser Kampagnenmanagement Seminar zu besuchen:
- Sie erhalten strukturierte Instrumente, um Ihre Kommunikationsaktivitäten effizienter und erfolgreicher zu gestalten.
- Sie werden sicherer im Umgang mit Agenturen und Dienstleistern.
- Sie erlernen erprobte Instrumente und Vorgehensweisen für Ihre Werbeplanung.
- Sie bekommen eine Übersicht von relevanten Tools und lernen welche davon Sie in den jeweiligen Bereichen für ein effektives Kampagnenmanagement am besten einsetzen sollen.
- Sie tauschen sich mit Marketingprofis aus und erfahren, wie andere Ihre Kommunikation optimieren.
- Sie erfahren anhand von praxisorientierten Fallstudien und Best Cases in welchen Einsatzgebieten die Anwendung dieser Techniken besonders lohnenswert ist.
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