Kampagnenmanagement
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Die Kommunikation mit externen Gruppen wie Kunden, Vertriebspartnern oder Multiplikatoren gehört zu den Standardaufgaben einer Marketingabteilung. Das dazugehörige Kampagnenmanagement ist ein wesentliches Steuerungs- und Planungsinstrument moderner und erfolgreicher Marketeers. In diesem Seminar erhalten Sie praxiserprobte und bewährte Vorgehensweisen um Marketingkampagnen zu konzipieren und umzusetzen. Ausgehend von den strategischen Zielsetzungen, zu bestimmenden Zielgruppen werden praxiserprobte Kommunikationsinstrumente vorgestellt und diskutiert. Der Workshop zeigt auf, wie Elemente der Werbung, der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketing im Zusammenspiel von klassischen Printkampagnen …
Frequently asked questions
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Die Kommunikation mit externen Gruppen wie Kunden, Vertriebspartnern oder Multiplikatoren gehört zu den Standardaufgaben einer Marketingabteilung. Das dazugehörige Kampagnenmanagement ist ein wesentliches Steuerungs- und Planungsinstrument moderner und erfolgreicher Marketeers. In diesem Seminar erhalten Sie praxiserprobte und bewährte Vorgehensweisen um Marketingkampagnen zu konzipieren und umzusetzen. Ausgehend von den strategischen Zielsetzungen, zu bestimmenden Zielgruppen werden praxiserprobte Kommunikationsinstrumente vorgestellt und diskutiert. Der Workshop zeigt auf, wie Elemente der Werbung, der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketing im Zusammenspiel von klassischen Printkampagnen und Online-Kampagnen optimal aufeinander abgestimmt werden. Sie erhalten strukturierte Hinweise, praktische Anwendungen und einen regen Austausch mit anderen Marketeers.
Aus dem Inhalt:
Standards einer modernen Unternehmenskommunikation
- Kommunikationsstrategien
- Planung und Konzeption einer „Integrierten Kommunikation“
- Kriterien für erfolgreiche Kampagnen
- Die aktuelle Situation im Markt
Kommunikationsbotschaften entwickeln
- USP & Positionierung
- 8 Gute Gründe zu kaufen (DiSG): Nutzen statt Eigenschaften
- Kommunikationsgestaltung beherrschen
- Kommunikationsverstärker nutzen
Zielgruppen und ihre Ansprache
- Bildung von Zielgruppen (b2b & b2c)
- Übliche Kundentypologien
- Ansprache verschiedener Zielgruppen
- Moderne Ansätze: LOHAS, Digital Natives
Basisregeln der Standardkommunikation (b2b & b2c)
- Wesen der Werbung
- Kommunikation mit Broschüren, Flyern und Katalogen
- Mailing- und Direktkommunikation
- Messen und Events
Basisregeln der modernen Kommunikation (b2b & b2c)
- Online-Marketing
- Social Media Marketing (SMM)
- Search Enginge Marketing (SEM)
- Affiliate Marketing
Budgetierung und Erfolgsmessung
- Sinn und Zweck der Erfolgsmessung
- Kennzahlen und Instrumente
- Was kostet Kommunikation (Honorare, Mediakosten, Produktion)
- Durchführung und Konsequenzen
Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern
- Auswahl der passenden Agentur
- Briefing
- Regeln der Zusammenarbeit
- Qualitäts- und Erfolgskriterien
Planen Sie Ihre eigene Kommunikationskampagne!
5 Gründe unser Seminar zu besuchen:
- Sie erhalten strukturierte Instrumente um Ihre Kommunikationsaktivitäten effizienter und erfolgreicher zu gestalten.
- Sie werden sicherer im Umgang mit Agenturen und Dienstleistern
- Sie bekommen erprobte Instrumente und Vorgehensweisen für Ihre Werbeplanung
- Sie tauschen sich mit Marketingprofis aus und erfahren, wie andere ihre Kommunikation optimieren
Zielgruppe:
Das Seminar wurde konzipiert für Mitarbeiter von Unternehmen, die sich einen strukturierten Überblick über aktuelle Marketingtools verschaffen möchten. Quereinsteiger, Neueinsteiger, Produktmanager, Ingenieure und Naturwissenschaftler, die sich mit strukturiertem Marketing auseinander setzen möchten.
Abschlussart: Zertifikat
Dauer: 2 Tage
Sparen Sie 49% und zahlen Sie nur 511€ zzgl. MwSt mit dem Bildungsscheck NRW.
Ihre Investition: € 1.011,- zzgl. Mwst.
Buchungsnummer: KA
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