Ausbildung zum IT-Sicherheitsbeauftragten (ITSiBe) / Chief Information Security Officer (CISO) (DGI®)
"Vorbereitung auf Prüfung war exzellent! Mit Hilfe der Hinweise des Dozenten konnte die Prüfung sicher bestanden werden. Das Skript ist sehr übersichtlich und hilfreich. Ich werde es sicher immer wieder als Referenz für den Aufbau unseres ISMS bewerten." - 14.01.2022 08:08
"Vorbereitung auf Prüfung war exzellent! Mit Hilfe der Hinweise des Dozenten konnte die Prüfung sicher bestanden werden. Das Skript ist sehr … Gesamte Bewertung lesen - 14.01.2022 08:08
Sehr geehrter Herr Delpero,
vielen lieben Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Die Akademie der DGI AG setzt darauf, sowohl fachlich als auch atmosphärisch, die höchstmögliche Qualität an den Tag zu legen. Umso mehr freut es uns, dass Sie dies erkannt und auch annerkannt haben.
Auch in Bezug auf die derzeitige Situation, rund um Corona, geben wir uns die größte Mühe die vorgegebenen Hygienestandards einzuhalten und an unsere Teilnehmer weiterzutragen, um ein gemeinsames Miteinander während unserer Veranstaltungen zu ermöglichen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie erneut in unserem Haus begrüßen zu dürfen.
Ihr Team der Akademie der DGI AG.
- 14.01.2022 08:08placeBerlin 19. Jan 2026 bis 22. Jan 2026 |
placeOnline 19. Jan 2026 bis 22. Jan 2026 |
placeBerlin 23. Feb 2026 bis 26. Feb 2026 |
placeOnline 23. Feb 2026 bis 26. Feb 2026 |
placeBerlin 23. Mär 2026 bis 26. Mär 2026 |
placeOnline 23. Mär 2026 bis 26. Mär 2026 |
placeBerlin 27. Apr 2026 bis 30. Apr 2026 |
placeOnline 27. Apr 2026 bis 30. Apr 2026 |
placeBerlin 8. Jun 2026 bis 11. Jun 2026 |
placeOnline 8. Jun 2026 bis 11. Jun 2026 |
placeBerlin 6. Jul 2026 bis 9. Jul 2026 |
placeOnline 6. Jul 2026 bis 9. Jul 2026 |
placeBerlin 3. Aug 2026 bis 6. Aug 2026 |
placeOnline 3. Aug 2026 bis 6. Aug 2026 |
placeBerlin 14. Sep 2026 bis 17. Sep 2026 |
placeOnline 14. Sep 2026 bis 17. Sep 2026 |
placeBerlin 12. Okt 2026 bis 15. Okt 2026 |
placeOnline 12. Okt 2026 bis 15. Okt 2026 |
placeBerlin 9. Nov 2026 bis 12. Nov 2026 |
placeOnline 9. Nov 2026 bis 12. Nov 2026 |
Erwerben Sie die spezifische Sachkunde eines IT-Sicherheitsbeauftragten (ITSiBe) /
Chief Information Security Officer (CISO) für die Initiierung, Planung und Etablierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gemäß ISO 27001 und BSI IT-Grundschutz
Beschreibung
In den Geschäfts- und Produktionsprozessen einer Organisation müssen stetig mehr Informationen, Daten und Kennzahlen verarbeitet werden, um die spezifischen Aufgaben der Organisation unter Beachtung der gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen an die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Authentizität der Daten zu erfüllen.
Die Haupttätigkeit eines IT-Sicherheitsbeauftragten (ITSiBe) / Chief Information Se…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Erwerben Sie die spezifische Sachkunde eines
IT-Sicherheitsbeauftragten (ITSiBe) /
Chief Information Security Officer (CISO) für die Initiierung,
Planung und Etablierung eines
Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gemäß ISO 27001 und
BSI IT-Grundschutz
Beschreibung
In den Geschäfts- und
Produktionsprozessen einer Organisation müssen stetig mehr
Informationen, Daten und Kennzahlen verarbeitet werden, um die
spezifischen Aufgaben der Organisation unter Beachtung der
gesetzlichen und vertraglichen
Anforderungen an die Vertraulichkeit, Integrität,
Verfügbarkeit und Authentizität der Daten
zu erfüllen.
Die Haupttätigkeit eines IT-Sicherheitsbeauftragten (ITSiBe) / Chief Information Security Officer (CISO) besteht darin, die Geschäftsführung bzw. oberste Leitung bei der Wahrnehmung ihrer Organisationspflichten zur Sicherstellung eines angemessenen Informationssicherheitsniveaus bei der Datenverarbeitung zu unterstützen und eine wirksame Informationssicherheitsstrategie im Einklang mit den Organisationszielen abzustimmen.
Für die Abstimmung und die anschließende Umsetzung der Informationssicherheitsstrategie orientieren sich sachkundige ITSiBe / CISO regelmäßig an der international anerkannten Norm ISO 27001 und initiieren ein organisationsspezifisches Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS).
Im Rahmen des ISMS erstellen ITSiBe / CISO Sicherheitskonzepte und Regelungen für die Inventarisierung und Steuerung der Unternehmenswerte (Assets) wie Daten und IT-Systeme sowie für die Bestimmung des spezifischen Schutzbedarfs der einzelnen Assets. Auf der Basis von ergänzenden Risikoanalysen und Risikobewertungen leiten ITSiBe / CISO sodann die relevanten Sicherheitsmaßnahmen ab, um die Daten bei der Durchführung der Geschäfts- und Produktionsprozesse angemessen zu schützen.
Als Nachweis der Aktivitäten des ITSiBe / CISO und darüber hinaus für die erfolgreiche Integration des ISMS in den Geschäftsbetrieb der Organisation müssen ITSiBe / CISO die dafür relevanten Managementprozesse etablieren und steuern sowie die erforderliche Dokumentation erstellen und fortlaufend weiterentwickeln.
Weitere Aufgaben, die in die Zuständigkeit eines ITSiBe / CISO fallen, sind nicht zuletzt die Überprüfung und Behandlung eingetretener Sicherheitsvorfälle und Schadensereignisse sowie die Durchsetzung wirksamer Sicherheitsmaßnahmen für die bestmögliche Vermeidung weiterer Sicherheitsvorfälle.
Ziel der Ausbildung
Der Schwerpunkt
der Ausbildung liegt auf der Vermittlung von relevanten
Fachbegriffen aus dem Bereich der
Informationssicherheit, der typischen Aufgaben
eines ITSiBe / CISO sowie der erforderlichen
Sachkenntnisse für den Aufbau eines
Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS).
In Abgrenzung zu der Ausbildung zum BSI IT-Grundschutz-Praktiker (DGI®) wird in dieser Ausbildung vertiefend auf die Ausgestaltung eines organisationsspezifischen ISMS gemäß ISO 27001 und ISO 27002 eingegangen.
Unter Zuhilfenahme von zahlreichen Leseproben zu relevanten Sicherheitskonzepten eines ISMS werden die Umfänge und die Formulierungen von geforderten Nachweisen des ISMS umfassend dargelegt.
Nach Abschluss der Ausbildung können Sie ein normenkonformes ISMS initiieren und die Managementprozesse des ISMS bis hin zur Zertifizierungsreife entwickeln.
Inhalt
- Rechtliche Anforderungen an die Informationssicherheit
- Datenschutz im Kontext der Informationssicherheit
- Fachbegriffe der Normen und der Informationssicherheit
- IT-Management und Informationssicherheit
- Informationssicherheitsstrategie
- Informationssicherheitsleitlinie
- Ziele der Informationssicherheit
- Bedrohungslagen der Cyber Security
- IT Compliance
- IT Governance
- NIS2 und KRITIS
- Überblick ITIL (Servicemanagement)
- IT Controlling
- IT Scorecard
- Kennzahlen und KPIs der Informationssicherheit
- Aufgaben des ITSiBe / CISO bei der Planung, Kontrolle und Steuerung des ISMS
- Befugnisse des ITSiBe / CISO
- Die Sicherheitsorganisation und Rollen im ISMS
- Verteilung der Verantwortlichkeiten des ISMS auf der Basis des „PDCA-Modells“
- 270xx-Normenreihe
- Zusammenwirken der ISO 27001 und ISO 27002
- Planung, Initiierung, Betrieb, Kontrolle und Aufrechterhaltung eines ISMS
- Wesentliche Schritte für die Einführung eines ISMS
- Ressourcen und Fähigkeiten zum Betrieb eines ISMS
- Integration des ISMS in bestehende Prozesse und Strukturen
- Integration des ISMS bei neuen Vorhaben und Projekten
- Inventarisierung und Erfassung des Informationsverbundes
- Schutzbedarfsfeststellung
- Informationssicherheitsrisikomanagement gemäß ISO 27005 / ISO 31000
- IT-Risikolagen und Bedrohungsszenarien
- Die IT-Risikobehandlung und Maßnahmenumsetzung
- Die Erstellung eines IT-Sicherheitskonzeptes
- Umsetzung des Informationssicherheitsprozesses
- Best Practice „BSI IT-Grundschutz“
- IT-Sicherheitszertifizierungen und Auditierung
- Zusammenwirken mit dem Business Continuity Management (BCM) gemäß ISO 22301
- Kritischer Austausch zu relevanten Fragestellungen
Zielgruppe
- Angehende ISB / ITSiBe / CISO
- IT-Leitung
- IT-Administratoren
- Verantwortliche in der Informationssicherheit
- Verantwortliche in der Revision / IT-Revision
- Führungskräfte
- Projektleitung
- Unternehmensberater
- Wirtschaftsprüfer
Abschluss: Teilnahmebestätigung
Optional: Prüfung mit Personenzertifikat
(DGI®), Personalisiertes Siegel (DGI®)
Die Zunahme der IT-gestützten Geschäfts- und Produktionsprozesse in Unternehmen und öffentlichen Institutionen führt seit Jahren zu einem permanenten Anstieg der Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, insbesondere in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz, IT-Sicherheit, IT Risk Management und Business Continuity Management, um den aktuellen Sicherheitsanforderungen gerecht werden zu können.
Der Aufbau weiteren spezifischen Fachwissens aus den überschneidenden Bereichen des IT Service Managements und der IT Compliance sind unabdingbare Voraussetzungen zur risikoorientierten, ganzheitlichen Betrachtung Ihrer Organisation einschließlich Ihrer Geschäfts- und Produktionsprozesse.
Die Akademie der DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG (Akademie der DGI AG) setzt ihre langjährigen Erfahrungen bei der Durchführung von Seminaren, Trainings und Workshops sowie den Beratungsprojekten der DGI AG für Sie gewinnbringend im Rahmen der optimalen Weiterentwicklung der fachlichen wie persönlichen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter ein. Wir sehen uns als Bindeglied, den Wissensbedarf für die Initiierung, die Umsetzung, den Betrieb und die Aufrechterhaltung von Managementsystemen und für die Abbildung komplexer Prozessstrukturen zu eruieren, um Ihre strategischen Ziele mit Erfolg umsetzen zu können.
Dozenten unserer Akademie überzeugen durch mehrjährige Praxiserfahrung und aktive, praxisnahe Mitgestaltung aller angebotenen Seminare mit stetigem Bezug zu aktuellen Entwicklungen in der Informationstechnologie und daraus resultierenden Einwirkungen der Informationssicherheit. Ihre Mitarbeiter erhalten eine optimale Vorbereitung auf die Herausforderungen bei der Initiierung, Umsetzung und Aufrechterhaltung von Maßnahmen zur Informationssicherheit. Optional besteht die Möglichkeit durch den Erwerb eines Personenzertifikats das Know-how in dem Fachbereich nachzuweisen.
Die angebotenen offenen Ausbildungen und Seminare können ebenso individualisiert Inhouse durchgeführt werden. So kann durch gemeinsam festgelegte Weiterbildungsziele und die Entwicklung branchen- und organisationsspezifischer Weiterbildungsinhalte die Kompetenzentwicklung Ihrer Mitarbeiter sichergestellt werden.
Unseren Anspruch an Qualität und Fachexpertise schätzen u. a. unsere Kooperationspartner wie die BITKOM Akademie, der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) sowie der TeleTrusT - Bundesverband IT‑Sicherheit e. V. (T.I.S.P.-Rezertifizierung).
"Vorbereitung auf Prüfung war exzellent! Mit Hilfe der Hinweise des Dozenten konnte die Prüfung sicher bestanden werden. Das Skript ist sehr übersichtlich und hilfreich. Ich werde es sicher immer wieder als Referenz für den Aufbau unseres ISMS bewerten." - 14.01.2022 08:08
"Vorbereitung auf Prüfung war exzellent! Mit Hilfe der Hinweise des Dozenten konnte die Prüfung sicher bestanden werden. Das Skript ist sehr … Gesamte Bewertung lesen - 14.01.2022 08:08
Sehr geehrter Herr Delpero,
vielen lieben Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Die Akademie der DGI AG setzt darauf, sowohl fachlich als auch atmosphärisch, die höchstmögliche Qualität an den Tag zu legen. Umso mehr freut es uns, dass Sie dies erkannt und auch annerkannt haben.
Auch in Bezug auf die derzeitige Situation, rund um Corona, geben wir uns die größte Mühe die vorgegebenen Hygienestandards einzuhalten und an unsere Teilnehmer weiterzutragen, um ein gemeinsames Miteinander während unserer Veranstaltungen zu ermöglichen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie erneut in unserem Haus begrüßen zu dürfen.
Ihr Team der Akademie der DGI AG.
- 14.01.2022 08:08Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!






