Ergebnisse statt Langeweile - Meetings effektiv durchführen und moderieren

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Ergebnisse statt Langeweile - Meetings effektiv durchführen und moderieren

Hemsley Fraser Germany Deutschland GmbH
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Ergebnisse statt Langeweile - Meetings effektiv durchführen und moderieren

"Das Seminar war sehr gut und hilfreich.

Eigene Erfahrungen und Probleme konnten eingebracht werden. Es wurden theoretische Hintergründe und praktische Übungen vermittelt." - 03.12.2012 08:56

"Das Seminar war sehr gut und hilfreich. Eigene Erfahrungen und Probleme konnten eingebracht werden. Es wurden theoretische Hintergründe und… Gesamte Bewertung lesen - 03.12.2012 08:56

Startdaten und Startorte

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Beschreibung

Ergebnisse statt Langeweile - Meetings effektiv durchführen und moderieren

Besprechungen nehmen in vielen Unternehmen mehr als die Hälfte der   Arbeitszeit in Anspruch. Nicht wenige Vorgesetzte und Mitarbeiter empfinden   die Mehrzahl dieser Zusammenkünfte als reine Zeitverschwendung. Um zu vermeiden,   dass durch unzureichende Planung, Moderation und Dokumentation der Ergebnisse   von Besprechungen wertvolle Arbeitszeit verschwendet wird, bedarf es eines   effizienten Besprechungsmanagements.

Teilnehmerkreis

Unser Training wendet sich an alle, deren Ziel es ist, ein produktives Besprechungsklima zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen, um auf diese Weise nicht nur de…

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Frequently asked questions

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Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Arbeitszeit, Effektive Meetings führen, Moderation, Arbeitsrecht und Fehlzeiten-Management.

Ergebnisse statt Langeweile - Meetings effektiv durchführen und moderieren

Besprechungen nehmen in vielen Unternehmen mehr als die Hälfte der   Arbeitszeit in Anspruch. Nicht wenige Vorgesetzte und Mitarbeiter empfinden   die Mehrzahl dieser Zusammenkünfte als reine Zeitverschwendung. Um zu vermeiden,   dass durch unzureichende Planung, Moderation und Dokumentation der Ergebnisse   von Besprechungen wertvolle Arbeitszeit verschwendet wird, bedarf es eines   effizienten Besprechungsmanagements.

Teilnehmerkreis

Unser Training wendet sich an alle, deren Ziel es ist, ein produktives Besprechungsklima zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen, um auf diese Weise nicht nur den Informationsfluss und die Zusammenarbeit, sondern auch die Entscheidungs- und Problemlösungsprozesse in ihren Unternehmen spürbar zu verbessern.

Themenüberblick 

Vorbereitung von Besprechungen

  • Analyse des Auftrags und der Zielgruppen
  • Erstellung der Tagesordnung und Einladung der Teilnehmer
  • Gestaltung der Rahmenbedingungen (Ort, Zeitraum, Sprache, ...)
  • Persönliche Vorbereitung des Moderators

Durchführung von Besprechungen

  • Funktionen und Aufgaben des Moderators
  • Eröffnung und ergebnisorientierte Gesprächsleitung
  • Effektive Fragetechniken und aktives Zuhören
  • Visualisierungsmethoden     
  • Einhaltung des Zeitrahmens und Beendigung der Zusammenkunft

Umgang mit schwierigen Besprechungssituationen

  • Eingehen auf unterschiedliche Persönlichkeiten und Hintergründe der Teilnehmer
  • Konstruktiver Umgang mit negativen rhetorischen Tricks und "Killerphrasen"

Nachbereitung von Besprechungen

  • Protokollierungstechniken     
  • Effektive Nutzung von Besprechungsprotokollen
  • Controlling der Besprechungsergebnisse

Ihr Nutzen

In unserem Seminar

  • trainieren Sie den Einsatz unterschiedlicher Methoden für eine effektive Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen,
  • erfahren Sie, wie Sie die Effizienz und Effektivität in Bezug auf Zeitmanagement und Ergebnisorientierung steigern können,
  • lernen Sie, durch einen teamorientierten Arbeitsstil für wirklich zufriedenstellende Besprechungsergebnisse zu sorgen.

Methodik

Lehrgespräch, Gruppenübungen und moderierte Diskussionen, Simulationen und Rollenspiele mit ausführlichem Feedback, Transferhilfen für den Alltag

 

Mögliche Trainer

Heike Heinemann war nach ihrem Studium zur Diplom-Sprecherzieherin & -Sprecherin mehrere Jahre als Verkaufstrainerin bei Coca Cola Erfrischungsgetränke AG und als Ma-nager Job Trainer bei einem international aufgestellten Personaldienstleister tätig. Heute arbeitet sie als Trainerin für Kommunikation, Verkauf und Persönlichkeitsentwicklung. Weiterbildungen zum zertifizierten General Trainer, im Bereich Potenzialanalyse, Per-sonalauswahl und Verkaufstechniken im Call Center, eine Ausbildung in Körperausdruck nach Dr. Gerda Alexander und eine INSIGHT/MDI-Zertifizierung runden ihr Trainerprofil ab

Pascale Meyer studierte in ihrem Heimatort Zürich Rechtswissenschaften bevor sie ihre Tätigkeit als Referentin in der universitären Leitungsebene in Berlin übernahm. Parallel dazu bildete sie sich als systemische Organisationsberaterin aus und arbeitete als Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Organisationsberatung und Personalentwicklung. Zu ihren Kernbereichen gehören die Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen, Kommunikation, Teamentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Coaching und Moderation in Wirtschafts- und Non-Profit-Organisationen.

Andrea Porbatzki absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau und studierte anschließend Betriebswirtschaft. Nach einer 6 jährigen Tätigkeit als Projektmanagerin in einem großen Mineralölunternehmen, wechselte sie in die Personalentwicklung. Zu Ihren Aufgaben gehörten Führungskräfteentwicklung, Potentialanalysen, Konfliktmanagement und Moderation. Sie nahm an mehrere Fortbildungen (Mediation und Konfliktmanagement, Change Management, Coaching) teil und gibt nun ihre vielfältigen Erfahrungen als Beraterin, Trainerin und Coach weiter. Zu ihren Schwerpunkten gehören Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Mediation, Moderation und Change Management.

Elvira R. Schiemenz-Höfer M.A. ist Sprechwissenschaftlerin, Sprecherzieherin, Germanistin sowie Lehrbeauftragte an Universitäten. Sie ist eine Expertin der Rhetorik, Gesprächs-führung und Mitarbeiterführung. Ihren Erfahrungsschatz sammelte sie in ihrer Tätigkeit als selbstständige Managementberaterin und Personalentwicklerin. Frau Schiemenz-Höfer legt ihren Schwerpunkt in die Qualifizierung von Personal und Organisationen sowie in die Pro-fessionalisierung kommunikativer Kompetenzen. Ihre Beratungs- und Trainings-schwerpunkte sind Rhetorik, Gesprächsführung, Verhandlung, Interviews zur Mitarbeiterauswahl und Personalführung.

Thorsten Wolf ist Versicherungskaufmann, Betriebswirt (DAA) und arbeitete 8 Jahre in unterschiedlichen Branchen im Vertrieb. Seit mehr als 10 Jahren unterstützt er Unternehmen und deren Mitarbeiter durch Beratung, Training und Coaching bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Strategien in den Bereichen Führung, Vertrieb, Personal- und Organisationsentwicklung. Schwerpunkte seiner Arbeit sind, neben der Kompetenzentwicklung in den Bereichen Moderation, Konfliktmoderation, Präsentation, Kommunikation, Vertrieb, Führung und Selbstmanagement vor allem Teamcoaching, Begleitung von Veränderungsprozessen, Führungskräftecoaching, Workshopmoderation, Konfliktmediation und die Beratung bei PE- und OE-Projekten.

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Als internationaler Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie kompetent bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Das Ziel: einen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu leisten.

 

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