Verkaufstraining

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Beschreibung

Hintergrund - Verkaufstraining / Vertriebstraining

Viele Verkaufstrainings oder Vertriebstrainings

sind im Grunde Seminare, in denen haupt-

sächlich Kompetenzen wie Fragetechniken,

Nutzenargumentation, Einwandbehandlung und

Abschlusstechniken vermittelt werden. In

einigen Verkaufstrainings stehen auch sugges-

tive oder manipulative Kommunikations-

techniken im Fokus, um den Kunden schnell

zu "knacken". Nach unseren Erfahrungen

basieren Kaufentscheidungen und Entscheidungen für eine Zusammenarbeit nur zum Teil auf rationalen Kriterien wie Qualität, Nutzen und Preis. Sie werden hauptsächlich auf der Basis von intakten Beziehungen, Vertrauen und dem "bedienen prinzipieller B…

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Hintergrund - Verkaufstraining / Vertriebstraining

Viele Verkaufstrainings oder Vertriebstrainings

sind im Grunde Seminare, in denen haupt-

sächlich Kompetenzen wie Fragetechniken,

Nutzenargumentation, Einwandbehandlung und

Abschlusstechniken vermittelt werden. In

einigen Verkaufstrainings stehen auch sugges-

tive oder manipulative Kommunikations-

techniken im Fokus, um den Kunden schnell

zu "knacken". Nach unseren Erfahrungen

basieren Kaufentscheidungen und Entscheidungen für eine Zusammenarbeit nur zum Teil auf rationalen Kriterien wie Qualität, Nutzen und Preis. Sie werden hauptsächlich auf der Basis von intakten Beziehungen, Vertrauen und dem "bedienen prinzipieller Beweggründe" sowie Interessen der Kunden getroffen.

Besonderheit unserer Verkaufstrainings / Vertriebstrainings

Neben dem Vermitteln von klassischem "Handwerkszeug" für Verkaufs-prozesse befassen wir uns in unseren Verkaufstrainings intensiv mit den Hintergründen menschlicher Verhaltensweisen. Die Themen Beziehung des Verkäufers zu seinen Kunden und Ansprechpartnern sowie deren Interessen und Beweggründe stehen im Mittelpunkt. Diese "Kunst" der zwischen-meschlichen Überzeugung entwickeln wir nachhaltig.

Ziele eines beispielhaften Verkaufstrainings / Vertriebstrainings

Ihr Verkaufserfolg wird durch folgende Kompetenzen nachhaltig verbessert:

  • Sie beherrschen das klassische Repertoire von Vertriebs-Handwerkzeugen zur Planung, zur Analyse, Priorisierung und Gesprächsvorbereitung.
  • Sie können die Qualität von Beziehungen erkennen und nutzen.
  • Sie nehmen frühzeitig Störungen in der Beziehung wahr, können Unstimmigkeiten klären und die Beziehung dadurch intakter gestalten.
  • Sie erkennen schneller die Interessen, Motive und Prinzipien des Handelns bei Ihren Kunden und bei sich selbst.
  • Sie sind in der Lage, den Verkaufsprozess bewusster dynamischer und erfolgreicher zu gestalten.
  • Sie lernen Ihre eigenen Ressourcen, ihre „Innere Vertriebsmannschaft“, kennen und bewusster zu entwickeln sowie zu nutzen.

Methoden eines beispielhaften Verkaufstrainings / Vertriebstrainings

  • Interaktive Lehrgespräche, intensive Erkenntnis- und Praxisübungen im Training, im Idealfall mit parallelem Einzelcoaching
  • Unsere Vertriebsseminare sind (idealerweise) in zwei parallel laufenden Prozessen organisiert: Die Arbeit im Plenum wird geleitet von einem CO-MATRIX Trainer. Die intensive Einzelarbeit wird begleitet von einem erfahrenen CO-MATRIX Vertriebs Coach.
  • Lernen durch emotionale Bezüge individueller Erlebnisprozesse. Alte ineffiziente Verhaltensmuster werden von "innen heraus" durch neue ersetzt.
  • Trainer und Coach dienen den Teilnehmern als „Spiegel“ für ihre hintergründigen Motive. Diese Arbeit führt zu erkenntnisreichen emotionalen Bezügen, die das Verstehen ermöglicht und das Lernen nachhaltig macht.

Rahmen von Verkaufstrainings oder Vertriebstrainings

Die Seminare sollten mindesten 2, besser 3 Tage dauern. Die Themen orientieren sich an den Vorkenntnissen der Teilnehmer und an den Ansprüchen der Verkaufsprozesse. Für Nachwuchsverkäufer empfehlen wir ein Grundlagenseminar und im Abstand von sechs Monaten ein Vertiefungsseminar.

Die Wirkung und Nachhaltigkeit des Seminars wird durch ein optionales paralleles Einzelcoaching erheblich gesteigert.

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