Fokus Gruppen

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Beschreibung

Hintergrund von Fokus Gruppen

Quantitative Erhebungen mit Fragebögen haben das Ziel, objektive und repräsentative Ergebnisse zu liefern. Sie ermöglichen allerdings in nur geringem Umfang, hinter die Kulissen zu schauen und grundlegende Beweggründe zu identifizieren. Die Kommunikation besteht lediglich aus den beiden Sequenzen Frage und Antwort.
Qualitative Verfahren wie unsere Fokus Gruppen haben das Ziel, subjektive Hintergründe zu erforschen. Ihre Form der Kommunikation ist der Dialog. Die Ergebnisse sind zwar nicht objektiv und repräsentativ, sie ermöglichen jedoch Einsichten in die Innenwelt der Befragten.

Besonderheit

Unsere Fokus Gruppen basieren auf der Psychologie des FST (For…

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Hintergrund von Fokus Gruppen

Quantitative Erhebungen mit Fragebögen haben das Ziel, objektive und repräsentative Ergebnisse zu liefern. Sie ermöglichen allerdings in nur geringem Umfang, hinter die Kulissen zu schauen und grundlegende Beweggründe zu identifizieren. Die Kommunikation besteht lediglich aus den beiden Sequenzen Frage und Antwort.
Qualitative Verfahren wie unsere Fokus Gruppen haben das Ziel, subjektive Hintergründe zu erforschen. Ihre Form der Kommunikation ist der Dialog. Die Ergebnisse sind zwar nicht objektiv und repräsentativ, sie ermöglichen jedoch Einsichten in die Innenwelt der Befragten.

Besonderheit

Unsere Fokus Gruppen basieren auf der Psychologie des FST (Forschungsprogramm Subjektive Theorien). Dieses qualitative Verfahren hat das Ziel hintergründige Mechanismen offen zu legen. Das Anliegen am Beispiel „Zufriedenheit“ ist nicht nur zu fragen: „Wie zufrieden sind Sie?“, sondern die subjektiven Theorien für das Entstehen von Zufriedenheit nachzuvollziehen. Die entsprechende weiterführende Frage könnte lauten:
„Was ist für Sie Zufriedenheit?“
„Wie kommt Zufriedenheit zustande?“
„Können sie unter diesen Voraussetzungen jemals zufrieden sein?“
„Sollten Sie Ihr Konzept für Zufriedenheit korrigieren?“
Weiter mögliche Themen sind: Motivation, das Verhältnis Preis - Leistung, Gesundheit, Krakenstand, Work Live Balance, Produktnutzen usw.

Ziele von Fokus Gruppen

  • Die subjektiven Theorien der Teilnehmer zu einem vorgegebenen Thema sind nachvollziehbar und dokumentiert.
  • Sie dienen als Grundlage für alternative Handlungsansätze und Entscheidungen.
  • Die Teilnehmer haben realistische Erwartungen, sie fühlen sich wertschätzend behandelt.

Methoden

  • Definition von Fokus Themen zusammen mit dem Auftraggeber
  • Auswahl einer Stichprobe von Kunden/ Mitarbeitern
  • Strukturierte Diskussion unter der Leitung eines ausgebildeten Moderators
  • Interne Beobachter
  • Dokumentation der Ergebnisse, mit Erlaubnis der Teilnehmer auch Video Dokumentation

Inhalte

Werden mit den Kunden definiert

Rahmen

3 Stunden Veranstaltung
Kunden/ Mitarbeiter erhalten ein Incentive, z.B. Abendessen

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