Fokus Gruppen

Fokus Gruppen

CO-MATRIX
Logo von CO-MATRIX

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.

Beschreibung

Hintergrund von Fokus Gruppen

Quantitative Erhebungen mit Fragebögen haben das Ziel, objektive und repräsentative Ergebnisse zu liefern. Sie ermöglichen allerdings in nur geringem Umfang, hinter die Kulissen zu schauen und grundlegende Beweggründe zu identifizieren. Die Kommunikation besteht lediglich aus den beiden Sequenzen Frage und Antwort.
Qualitative Verfahren wie unsere Fokus Gruppen haben das Ziel, subjektive Hintergründe zu erforschen. Ihre Form der Kommunikation ist der Dialog. Die Ergebnisse sind zwar nicht objektiv und repräsentativ, sie ermöglichen jedoch Einsichten in die Innenwelt der Befragten.

Besonderheit

Unsere Fokus Gruppen basieren auf der Psychologie des FST (For…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: .

Hintergrund von Fokus Gruppen

Quantitative Erhebungen mit Fragebögen haben das Ziel, objektive und repräsentative Ergebnisse zu liefern. Sie ermöglichen allerdings in nur geringem Umfang, hinter die Kulissen zu schauen und grundlegende Beweggründe zu identifizieren. Die Kommunikation besteht lediglich aus den beiden Sequenzen Frage und Antwort.
Qualitative Verfahren wie unsere Fokus Gruppen haben das Ziel, subjektive Hintergründe zu erforschen. Ihre Form der Kommunikation ist der Dialog. Die Ergebnisse sind zwar nicht objektiv und repräsentativ, sie ermöglichen jedoch Einsichten in die Innenwelt der Befragten.

Besonderheit

Unsere Fokus Gruppen basieren auf der Psychologie des FST (Forschungsprogramm Subjektive Theorien). Dieses qualitative Verfahren hat das Ziel hintergründige Mechanismen offen zu legen. Das Anliegen am Beispiel „Zufriedenheit“ ist nicht nur zu fragen: „Wie zufrieden sind Sie?“, sondern die subjektiven Theorien für das Entstehen von Zufriedenheit nachzuvollziehen. Die entsprechende weiterführende Frage könnte lauten:
„Was ist für Sie Zufriedenheit?“
„Wie kommt Zufriedenheit zustande?“
„Können sie unter diesen Voraussetzungen jemals zufrieden sein?“
„Sollten Sie Ihr Konzept für Zufriedenheit korrigieren?“
Weiter mögliche Themen sind: Motivation, das Verhältnis Preis - Leistung, Gesundheit, Krakenstand, Work Live Balance, Produktnutzen usw.

Ziele von Fokus Gruppen

  • Die subjektiven Theorien der Teilnehmer zu einem vorgegebenen Thema sind nachvollziehbar und dokumentiert.
  • Sie dienen als Grundlage für alternative Handlungsansätze und Entscheidungen.
  • Die Teilnehmer haben realistische Erwartungen, sie fühlen sich wertschätzend behandelt.

Methoden

  • Definition von Fokus Themen zusammen mit dem Auftraggeber
  • Auswahl einer Stichprobe von Kunden/ Mitarbeitern
  • Strukturierte Diskussion unter der Leitung eines ausgebildeten Moderators
  • Interne Beobachter
  • Dokumentation der Ergebnisse, mit Erlaubnis der Teilnehmer auch Video Dokumentation

Inhalte

Werden mit den Kunden definiert

Rahmen

3 Stunden Veranstaltung
Kunden/ Mitarbeiter erhalten ein Incentive, z.B. Abendessen

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.