Schnittstellenmanagement im Einkauf

Dauer
Ausführung
Vor Ort, Online
Startdatum und Ort

Schnittstellenmanagement im Einkauf

BME Akademie GmbH
Logo von BME Akademie GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_border 8,4 Bildungsangebote von BME Akademie GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 8,4 (aus 7 Bewertungen)

Sie möchten an dieser Veranstaltung teilnehmen? Melden Sie sich hier an!

Startdaten und Startorte

computer Online:
18. Jun 2024 bis 19. Jun 2024
placeFrankfurt
28. Aug 2024 bis 29. Aug 2024
computer Online:
22. Okt 2024 bis 23. Okt 2024

Beschreibung

Seminarziel: Der Einkauf hat viele Schnittstellen mit den übrigen Unternehmensbereichen und -prozessen. Das bedeutet, dass es an diesen vielen Berührungspunkten auch zu Reibungsverlusten kommen kann. In diesem Seminar lernen Einkäufer Wege und Ansätze kennen, wie sie als Schnittstellenmanager effektiv mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten, früher in Projekte eingebunden werden, Konflikte lösen, Leuchtturmprojekte identifizieren, die Leistungen des Einkaufs intern darstellen und so zum Partner auf Augenhöhe werden.

Zielgruppe: Einkäufer und Category Manager, die sich mit internen Fachabteilungen wie z.B. Geschäftsführung, Technik/Entwicklung, Produktion, Marketing, Qualität, IT, HR, Logis…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Einkauf, Supply Chain Management (SCM), Sourcing, Beschaffung und SAP Einkauf.

Seminarziel: Der Einkauf hat viele Schnittstellen mit den übrigen Unternehmensbereichen und -prozessen. Das bedeutet, dass es an diesen vielen Berührungspunkten auch zu Reibungsverlusten kommen kann. In diesem Seminar lernen Einkäufer Wege und Ansätze kennen, wie sie als Schnittstellenmanager effektiv mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten, früher in Projekte eingebunden werden, Konflikte lösen, Leuchtturmprojekte identifizieren, die Leistungen des Einkaufs intern darstellen und so zum Partner auf Augenhöhe werden.

Zielgruppe: Einkäufer und Category Manager, die sich mit internen Fachabteilungen wie z.B. Geschäftsführung, Technik/Entwicklung, Produktion, Marketing, Qualität, IT, HR, Logistik oder Sales etc. abstimmen müssen und die Zusammenarbeit verbessern wollen

Methodik: Fachvortrag, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion

Seminarinhalte

Der Einkauf als Schnittstelle
• Wie funktionieren Schnittstellen?
• Berührungspunkte der Fachabteilungen mit dem Einkauf
• Unternehmenszusammenhänge und Prozesse erkennen
• Gemeinsame und konträre Ziele der beteiligten Abteilungen identifizieren und verstehen
• Interdisziplinäres Denken und Handeln
• Welche Rolle soll und will der Einkauf einnehmen?

Der Schnittstellenmanager
• Was muss ein Schnittstellenmanager können?
• Ihr Persönlichkeitsprofil
• Stärken und Schwächen kennen und nutzen
• Die Persönlichkeit des Gegenübers erkennen und darauf eingehen

Der Schnittstellenmanager als Moderator und Kommunikator
• Kommunikation als Erfolgsfaktor
• Konsensorientierte Gesprächsführung
• Meetings bzw. Besprechungen leiten
• Argumente optimal einsetzen
• Arbeiten im Team
• Alle ins Boot holen
• Wann wird wer eingebunden?
• Mit Konflikten souverän umgehen

Internes Einkaufsmarketing
• Die Leistungen des Einkaufs präsentieren
• Wertschätzung des Einkaufs steigern
• Dienstleistungsmentalität im Einkauf stärken
• Die Fachabteilung als Kunde?
• Leuchtturmprojekte identifizieren und einsetzen
• Den Mehrwert durch den Einkauf sichtbar machen
• Erfolge darstellen
• Professioneller Auftritt in Besprechungen und Meetings

Erfolgreiche Ansätze für eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit
• Raus aus der Opferrolle – Was muss der Einkauf tun, damit es klappt?
• Wie leiste ich Überzeugungsarbeit im eigenen Team?
• Gemeinsame Ziele identifizieren
• Early Involvement fördern
• Informationsfluss sicherstellen
• Prozesse definieren und optimieren
• Kompetenzen definieren und Kompetenzportfolios erstellen
• Möglichkeiten der Erfolgsmessung

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.
  • Sehen Sie sich ähnliche Produkte mit Bewertungen an: Einkauf.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Veranstaltung? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!