Schnittstellenmanagement im Einkauf
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Seminarziel: Der Einkauf hat viele Schnittstellen mit den übrigen Unternehmensbereichen und -prozessen. Das bedeutet, dass es an diesen vielen Berührungspunkten auch zu Reibungsverlusten kommen kann. In diesem Seminar lernen Einkäufer Wege und Ansätze kennen, wie sie als Schnittstellenmanager effektiv mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten, früher in Projekte eingebunden werden, Konflikte lösen, Leuchtturmprojekte identifizieren, die Leistungen des Einkaufs intern darstellen und so zum Partner auf Augenhöhe werden.
Zielgruppe: Einkäufer und Category Manager, die sich mit internen Fachabteilungen wie z.B. Geschäftsführung, Technik/Entwicklung, Produktion, Marketing, Qualität, IT, HR, Logis…
Frequently asked questions
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Seminarziel: Der Einkauf hat viele Schnittstellen mit den übrigen Unternehmensbereichen und -prozessen. Das bedeutet, dass es an diesen vielen Berührungspunkten auch zu Reibungsverlusten kommen kann. In diesem Seminar lernen Einkäufer Wege und Ansätze kennen, wie sie als Schnittstellenmanager effektiv mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten, früher in Projekte eingebunden werden, Konflikte lösen, Leuchtturmprojekte identifizieren, die Leistungen des Einkaufs intern darstellen und so zum Partner auf Augenhöhe werden.
Zielgruppe: Einkäufer und Category Manager, die sich mit internen Fachabteilungen wie z.B. Geschäftsführung, Technik/Entwicklung, Produktion, Marketing, Qualität, IT, HR, Logistik oder Sales etc. abstimmen müssen und die Zusammenarbeit verbessern wollen
Methodik: Fachvortrag, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion
Seminarinhalte
Der Einkauf als Schnittstelle
• Wie funktionieren Schnittstellen?
• Berührungspunkte der Fachabteilungen mit dem Einkauf
• Unternehmenszusammenhänge und Prozesse erkennen
• Gemeinsame und konträre Ziele der beteiligten
Abteilungen identifizieren und verstehen
• Interdisziplinäres Denken und Handeln
• Welche Rolle soll und will der Einkauf einnehmen?
Der Schnittstellenmanager
• Was muss ein Schnittstellenmanager können?
• Ihr Persönlichkeitsprofil
• Stärken und Schwächen kennen und nutzen
• Die Persönlichkeit des Gegenübers erkennen und darauf
eingehen
Der Schnittstellenmanager als Moderator und Kommunikator
• Kommunikation als Erfolgsfaktor
• Konsensorientierte Gesprächsführung
• Meetings bzw. Besprechungen leiten
• Argumente optimal einsetzen
• Arbeiten im Team
• Alle ins Boot holen
• Wann wird wer eingebunden?
• Mit Konflikten souverän umgehen
Internes Einkaufsmarketing
• Die Leistungen des Einkaufs präsentieren
• Wertschätzung des Einkaufs steigern
• Dienstleistungsmentalität im Einkauf stärken
• Die Fachabteilung als Kunde?
• Leuchtturmprojekte identifizieren und einsetzen
• Den Mehrwert durch den Einkauf sichtbar machen
• Erfolge darstellen
• Professioneller Auftritt in Besprechungen und Meetings
Erfolgreiche Ansätze für eine
funktionsübergreifende Zusammenarbeit
• Raus aus der Opferrolle – Was muss der Einkauf tun, damit es
klappt?
• Wie leiste ich Überzeugungsarbeit im eigenen Team?
• Gemeinsame Ziele identifizieren
• Early Involvement fördern
• Informationsfluss sicherstellen
• Prozesse definieren und optimieren
• Kompetenzen definieren und Kompetenzportfolios erstellen
• Möglichkeiten der Erfolgsmessung
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