Qualitätssicherung beim Zulieferer

Dauer
Ausführung
Vor Ort, Online
Startdatum und Ort

Qualitätssicherung beim Zulieferer

BME Akademie GmbH
Logo von BME Akademie GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_border 8,4 Bildungsangebote von BME Akademie GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 8,4 (aus 7 Bewertungen)

Sie möchten an dieser Veranstaltung teilnehmen? Melden Sie sich hier an!

Startdaten und Startorte

placeMünchen
26. Jun 2024 bis 27. Jun 2024
computer Online:
21. Okt 2024 bis 22. Okt 2024

Beschreibung

Seminarziel: Professionelles Lieferantenmanagement ist ein wesentlicher Teil der Qualitätssicherung – denn Sie müssen sich auf die Qualität Ihrer Lieferanten verlassen können, um z.B. teure und imageschädigende Rückrufaktionen für Ihr Unternehmen sowie Versorgungsschwierigkeiten zu vermeiden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Hebel Sie im Einkauf in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen im Rahmen des Lieferantenmanagements haben, um die Lieferanten-Qualität zu sichern.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Lieferantenmanagement, Materialwirtschaft, Qualitätswesen, Entwicklung sowie Geschäftsführer

Methodik: Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Übungen

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Qualitätssicherung, Testen (Software), Qualitätsmanagement, Managementsysteme und Automobilindustrie.

Seminarziel: Professionelles Lieferantenmanagement ist ein wesentlicher Teil der Qualitätssicherung – denn Sie müssen sich auf die Qualität Ihrer Lieferanten verlassen können, um z.B. teure und imageschädigende Rückrufaktionen für Ihr Unternehmen sowie Versorgungsschwierigkeiten zu vermeiden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Hebel Sie im Einkauf in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen im Rahmen des Lieferantenmanagements haben, um die Lieferanten-Qualität zu sichern.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Lieferantenmanagement, Materialwirtschaft, Qualitätswesen, Entwicklung sowie Geschäftsführer

Methodik: Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Übungen

Seminarinhalte

Lieferantenmanagement als Element des Qualitätsmanagements
• Abstimmung auf die Unternehmensstrategie
• Rolle und Verantwortung des Einkaufs und der Entwicklung im Qualitätsmanagementprozess
• Warum die Liefer(anten)-Qualität so wichtig ist
• Einbindung der Lieferanten in den Qualitätsprozess
• Systematik eines wirkungsvollen Lieferanten-Qualitätsmanagements
• Integrierter Bestandteil der Unternehmensprozesse

Der erste Schritt zur Qualität: Die Lieferantenauswahl
• Die richtigen Lieferanten finden
• Informationen über Lieferanten einholen
• Kriterien für die Lieferantenauswahl
• Lieferantenauswahl unter Qualitäts- und Risiko-Gesichtspunkten

Lieferantenbewertung/Lieferantenmonitoring und daraus resultierende Maßnahmen
• Lieferantencontrolling: Bewertung von neuen und bestehenden Lieferanten
• Bewertungskriterien definieren
• Qualitätskennzahlen im Lieferantenmanagement
• Was tun bei Abweichungen von den Zielwerten?
• Steuerung der Prozesse mittels passender KPIs
• Kritische Lieferanten steuern

Mythos Audit – Selbstzweck oder Mittel zum Zweck?
• Auditierung als Werkzeug des Lieferantenmanagements
• Lieferantenaudits – Potenziale und Grenzen
• Zielsetzung eines Lieferantenaudits
• Planung und Durchführung von Lieferantenaudits
• Ergebnisse des Audits auswerten und Maßnahmen ableiten

Risikobewertung Lieferant unter Qualitäts- und Versorgungsgesichtspunkten
• Transparenz schaffen
• Auskünfte über Lieferanten einholen
• Präventiv statt reaktiv: Kontinuierliche Überprüfung
• Nachhaltiges Risikomanagement – Versorgungsschwierigkeiten vorbeugen
• Frühwarnsysteme implementieren

Kompetenter Umgang mit Qualitätsproblemen
• Lösungsstrategien anhand ausgewählter Fälle
• Vorgehensweise
• Ableitung von Maßnahmen zur Vermeidung künftiger Probleme Kontinuierliche Zusammenarbeit mit Lieferanten
• Strategisches Lieferantenmanagement als kontinuierlicher Prozess
• Strategische Partner finden und entwickeln
• Zielgerichtete Lieferantenentwicklung
• Lieferantenkompetenzen und -fähigkeiten nutzen
• Kontinuierliche Verbesserung: Supplier Quality Improvement
• Informationsmanagement
• Qualitätssichernde Kommunikation: Zielführende Abstimmung zwischen Lieferant, Einkauf, Entwicklung und Qualitätsmanagement

Veranstaltung als Präsenz-Seminar: 1395€

Veranstaltung als Online-Seminar: 795€

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Veranstaltung? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!