Die erfolgreiche Einkaufsleitung

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Vor Ort, Online
Startdatum und Ort

Die erfolgreiche Einkaufsleitung

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Startdaten und Startorte

placeFrankfurt
4. Jul 2022 bis 6. Jul 2022
computer Online:
7. Sep 2022 bis 9. Sep 2022
placeHamburg
21. Nov 2022 bis 23. Nov 2022

Beschreibung

Seminar auch als Präsenzveranstaltung buchbar

Seminarziel:

Sie erhalten und erarbeiten Fachwissen, das darauf abzielt, die Führungskompetenz zu optimieren sowie die Effizienz und Effektivität des Einkaufs zu steigern. Die neuesten Einkaufstrends und Entwicklungen werden vorgestellt.

Methodik:

Lernaktiver Workshop, praxisorientierte Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und Gruppenarbeit

Zielgruppe:

Führung- und Führungsnachwuchskräfte im Bereich Einkauf und Logistik, die ein systematisches und managementorientiertes Wissen erarbeiten möchten. Das Seminar richtet sich auch an erfahrene Einkaufsleiter, die ihr Wissen auffrischen und sich über die neuesten Trends informieren wollen.

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Seminar auch als Präsenzveranstaltung buchbar

Seminarziel:

Sie erhalten und erarbeiten Fachwissen, das darauf abzielt, die Führungskompetenz zu optimieren sowie die Effizienz und Effektivität des Einkaufs zu steigern. Die neuesten Einkaufstrends und Entwicklungen werden vorgestellt.

Methodik:

Lernaktiver Workshop, praxisorientierte Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und Gruppenarbeit

Zielgruppe:

Führung- und Führungsnachwuchskräfte im Bereich Einkauf und Logistik, die ein systematisches und managementorientiertes Wissen erarbeiten möchten. Das Seminar richtet sich auch an erfahrene Einkaufsleiter, die ihr Wissen auffrischen und sich über die neuesten Trends informieren wollen.

Seminarinhalte:

Der neue Stellenwert des Einkaufs

  • Warum die Professionalisierung des Einkaufs unumgänglich ist
  • Rolle „exzellente Einkaufsabteilungen" bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie
  • Ergebnisse herausragender Einkaufsabteilungen
  • Die 10 wichtigsten Merkmale eines Weltklasse-Einkaufs

Die Basis für den Erfolg: Organisation des Einkaufs und Kompetenz der Mitarbeiter

  • Erfolgreiche Organisationsformen des Einkaufs
  • Erfolgsfaktoren für eine effi ziente und effektive Einkaufsorganisation
  • Anforderungen an die Qualifi kation und Kompetenz der Einkaufsmitarbeiter
  • Todsünden von Einkaufsmitarbeitern
  • Praxiserprobte „Spielregeln" zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Erfolgreiche Neupositionierung des Einkaufs im Unternehmen

Identifikation von Einsparpotenzialen im gesamten Einkaufsvolumen

  • Die Grundlage des Erfolges: Strategische Analyse und Strukturierung des gesamten Einkaufsvolumens
  • Identifikation von Kostensenkungspotenzialen nach dem „Total Cost Of Ownership" Prinzip
  • Die 30 effektivsten Kostensenkungshebel zur nachhaltigen Senkung der Beschaffungskosten
  • Wie Umsetzungsprioritäten zur Implementierung der Einsparpotenziale festgelegt werden
  • Best Practice Tool: Wirtschaftlichkeitsberechnung von Einsparprojekten

Ausschreibungs- und Vergabestrategien von Weltklasse-Einkaufsorganisationen

  • Entwicklung und Umsetzung von Global-Sourcing Strategien
  • Wie mit interdisziplinären Einkaufsteams projektorientiert Warengruppen auf den Weltmärkten platziert werden: Methodik und Erfolgsvoraussetzungen
  • Lead-Buyer Strategien zur Reduzierung der Lieferantenbasis und Senkung der Beschaffungskosten
  • Global Research: Wie Lieferanten schnell und effizient weltweit identifiziert und qualifiziert werden
  • Vorgehensweisen und entscheidende Aspekte bei der Auditierung von Lieferanten
  • Prozessoptimierung und Kostensenkung durch eSourcing und eProcurement Instrumente
  • Instrumente und Methoden zur Einbindung von Lieferanten Know-how
  • Best Practice Tool: Das „Ideal Supplier Profile" zur technischen Qualifi zierung von Lieferanten
  • Best Practice Tool: Das Marktmachtportfolio zur Ableitung der Beschaffungsstrategie

Wesentliche Aspekte des strategischen und operativen Lieferantenmanagements

  • „Best-In-Class" Supplier Relationship
  • Management (SRM): Ziele, Bausteine und Prozess
  • Die Lieferantenbewertung als Kerninstrument des Lieferantenmanagements: Teilbereiche, Aufbau und Best Practice Beispiele
  • Strategische Analyse von Lieferantenportfolios und einzelner Lieferanten
  • Festlegung und Umsetzung von Entwicklungsstrategien für unterschiedliche Lieferantentypen
  • Controllingprozess und Verantwortlichkeiten im Lieferantenmanagement

Erfolg ist kein Zufall: Steuerung und Kontrolle des Einkaufs und seiner Ergebnisse

  • Anforderungskatalog für ein effektives Einkaufscontrolling
  • Wie der Ergebnisbeitrag des Einkaufs geplant, gemessen und überwacht werden kann
  • Messung und Steuerung der Leistungsfähigkeit des Einkaufs: Die 50 wichtigsten Kennzahlen
  • Best Practice Beispiel: Ergebnisorientierte Einkaufsberichterstattung

Veranstaltung als Präsenz-Seminar: 1795€

Veranstaltung als Online-Seminar: 1495€

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