Kommunikation

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Beschreibung

Kommunikation

Ganzheitlich kommunizieren-Beziehungen managen

Gespräche erfolgreich zu meistern, heißt Körpersprache und Kommunikationstechniken in Einklang zu bringen. Es spielt keine Rolle, ob wir als Vorgesetzte, Mitarbeiter oder Kollegen agieren, unsere Überzeugungskraft hängt von der Beherrschung dieser beiden Mittel ab. Kommunikationspsychologie

    Ausgewählte Kommunikationsmodelle
  • Wie Kommunikation störungsfrei funktioniert
  • Sach- und Beziehungsebene trennen


Beziehungen managen

  • Klärung der eigenen Befindlichkeit
  • Kontakt aufbauen


Wahrnehmung ist subjektiv

  • Wie Wahrnehmung unser Gesprächsverhalten bestimmt
  • Unser eigenes Konstrukt der Wirklichkeit


Regeln erfolgreicher Gespr…

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Kommunikation

Ganzheitlich kommunizieren-Beziehungen managen

Gespräche erfolgreich zu meistern, heißt Körpersprache und Kommunikationstechniken in Einklang zu bringen. Es spielt keine Rolle, ob wir als Vorgesetzte, Mitarbeiter oder Kollegen agieren, unsere Überzeugungskraft hängt von der Beherrschung dieser beiden Mittel ab. Kommunikationspsychologie

  • Ausgewählte Kommunikationsmodelle
  • Wie Kommunikation störungsfrei funktioniert
  • Sach- und Beziehungsebene trennen


Beziehungen managen

  • Klärung der eigenen Befindlichkeit
  • Kontakt aufbauen


Wahrnehmung ist subjektiv

  • Wie Wahrnehmung unser Gesprächsverhalten bestimmt
  • Unser eigenes Konstrukt der Wirklichkeit


Regeln erfolgreicher Gesprächsführung

  • Aufbau und Ablauf der Gesprächsphasen
  • Von der Vorbereitung zur Durchführung
  • Förderliche Gesprächstechniken
  • Fragetechniken
  • Ich-Botschaften
  • Aktives Zuhören
  • Schwierige Gespräche erfolgreich führen
  • Kritikgespräch
  • Konfliktgespräch


Nonverbale Kommunikation

  • Schauspieltechniken für Körpersprache
  • Verschiedene Techniken und ihre Einsatzmöglichkeiten
  • Analyse nonverbaler Kommunikation
  • Meine eigenen Ausdrucksmöglichkeiten
  • Gestaltung nonverbaler Kommunikation
  • Gespräche nonverbal steuern
  • Überzeugendes Auftreten

6>Sie lernen die theoretischen Grundlagen erfolgreicher verbaler und nonverbaler Kommunikation kennen. Außerdem setzen sie sich mit den Merkmalen zielgruppenadäquater Gesprächsführung auseinander und trainieren in Rollenspielen und „Miniszenen“ die Anwendung effizienter Techniken. Dabei dient der Einsatz ausgewählter Schauspielmethoden dazu, durch die Verbindung von Körpersprache und wertschätzenden Gesprächstechniken, Ihre kommunikative Kompetenz zu erweitern und Gesprächssituation authentisch und souverän zu gestalten und zu steuern.

>Führungskräfte aller Ebenen, Projekt- und Teamleiter

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