Teambildung Aufbau
Startdaten und Startorte
placeBerlin 2. Apr 2024 bis 3. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 2. Apr 2024 bis 3. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeKöln 4. Apr 2024 bis 5. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 4. Apr 2024 bis 5. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig 8. Apr 2024 bis 9. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBremen 11. Apr 2024 bis 12. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 11. Apr 2024 bis 12. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover 11. Apr 2024 bis 12. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt 15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg 15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDresden 25. Apr 2024 bis 26. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDresden 2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover 2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBremen 6. Mai 2024 bis 7. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt 16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 21. Mai 2024 bis 22. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeKöln 23. Mai 2024 bis 24. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 23. Mai 2024 bis 24. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.
Produktive Meetings sind von zentraler Bedeutung für eine Vielzahl von Abläufen im Unternehmen. Sie gewährleisten nicht nur den konstanten Informationsfluss innerhalb von Projektteams oder Abteilungen, sondern bieten auch Raum für kreativen Austausch, für Entscheidungsfindung und Innovation. Aber was, wenn das Gespräch sich im Kreis zu drehen scheint und aus einem eigentlich kurzen Meeting ein mehrstündiger Marathon ohne klare Ergebnisse wird? Was, wenn technische Schwierigkeiten das virtuelle Meeting zur Geduldsprobe werden lassen, wenn Kritik im Meeting zu Spannungen führt - oder wenn für die Vorbereitung einer wichtigen Besprechung nur wenig Zeit bleibt? In unserem Aufbauseminar „Teambild…
Frequently asked questions
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Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.
Produktive Meetings sind von zentraler Bedeutung für eine Vielzahl von Abläufen im Unternehmen. Sie gewährleisten nicht nur den konstanten Informationsfluss innerhalb von Projektteams oder Abteilungen, sondern bieten auch Raum für kreativen Austausch, für Entscheidungsfindung und Innovation. Aber was, wenn das Gespräch sich im Kreis zu drehen scheint und aus einem eigentlich kurzen Meeting ein mehrstündiger Marathon ohne klare Ergebnisse wird? Was, wenn technische Schwierigkeiten das virtuelle Meeting zur Geduldsprobe werden lassen, wenn Kritik im Meeting zu Spannungen führt - oder wenn für die Vorbereitung einer wichtigen Besprechung nur wenig Zeit bleibt? In unserem Aufbauseminar „Teambildung Aufbau“ lernen Sie, Produktivität und Motivation in Besprechungen gezielt zu steigern - sei es im täglichen Daily Scrum Meeting, im oder in der Videokonferenz aus dem Home Office.
Organisation, Kommunikation, Technik: Was Teambildung Aufbau ausmacht
Spätestens seit Beginn der Corona-Krise sind virtuelle Meetings für viele Unternehmen fester Bestandteil der Betriebsabläufe. Aus diesem Grund ist unser Aufbauseminar „Teambildung Aufbau“ so konzipiert, dass Sie alle hier vermittelten Kriterien einer produktiver Meetingkultur gleichermaßen auf Live-Besprechungen und Videokonferenzen anwenden können. Anhand authentischer Fallbeispiele lernen Sie, Mitarbeiter zur aktiven Teilnahme an Meetings zu motivieren, dem Gesprächsverlauf durch Agenda und Moderation zu klaren Konturen zu verhelfen und aussagekräftige Ergebnisprotokolle zu erstellen. Darüber hinaus setzen sie sich intensiv mit Organisation und Durchführung virtueller Meetings auseinander. Neben technischen Aspekten konzentrieren Sie sich dabei auf die Frage, welche Kommunikationsstrategien sich für Moderation und Führung auf Distanz eignen. Um Ihnen auch in rechtlicher Hinsicht die Organisation Ihrer Meetings zu erleichtern, zeigen unsere Experten Ihnen außerdem, wie Sie Datenschutz in Videokonferenzen nach den Vorgaben der DSGVO umsetzen.
Was macht ein gutes Meeting aus?
> Wann ist ein Meeting notwendig - wann nicht?
> Arten von Meetings: Anlass und Zielsetzung, Teilnehmer und Form
> Erstellen einer individuellen Checkliste: Probleme und Ziele in Meetings
> Meetings richtig planen: Von der Agenda zum Ablauf
> Die Phasen eines Meetings
> Einladungen zu Meetings formulieren
> Teilnehmer einbinden und motivieren
> Rollen im Meeting
> Aufgaben des Leiters/der Leiterin
> Methoden für Meetings
Kommunikation im Meeting
> Zielorientierung, Klarheit, Offenheit
> Keine Zeit verschwenden!
> Kommunikationsregeln für Teams entwickeln und durchsetzen
> Fragetechniken im Meeting
> im Meeting führen - durch Meetings führen
> Gesprächsführung für souveräne Sitzungsleitung
> Zeitmanagement im Gespräch
> Kritikmanagement und Feedbackregeln
> Kritik in der Gruppe äußern und managen
> Umgang mit Störern, Verweigerern und Phrasendreschern
Virtuelle Meetings planen und moderieren
> Besonderheiten und Herausforderungen virtueller Meetings
> Technische Möglichkeiten: Werkzeuge und Plattformen im Vergleich
> Videokonferenz und Datenschutz (DSGVO)
> Teilnehmer zur Vorbereitung motivieren
> Kommunikation auf Distanz - neue Spielregeln
> Die Agenda im virtuellen Meeting
> Rededisziplin und Reihenfolge im Gespräch durchsetzen
> Gruppendynamik und Führung aus der Ferne
> Leitung und Moderation im virtuellen Raum
> typische Fehler und Peinlichkeiten vermeiden
> Die Grenzen des Machbaren: Was virtuelle Meetings nicht leisten können
Meetings richtig dokumentieren
> Arten und Zweck von Protokollen
> Welche Protokollart für welchen Anlass?
> Wie schreibt man ein nützliches Protokoll?
> Videokonferenzen aufzeichnen
> Gute Protokollanten aussuchen
> Feedbackbögen zur Verbesserung nutzen
> Strukturierte Nachbereitung
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