MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® Modul 1: Die MODERATIOnsMETHODE - Gruppen strukturiert und zielführend leiten

Dauer
Startdatum und Ort
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Startdaten und Startorte

Beilngries
16. Okt 2019 bis 18. Okt 2019
Beilngries
27. Nov 2019 bis 29. Nov 2019
Beilngries
22. Jan 2020 bis 24. Jan 2020
Beilgries
18. Mär 2020 bis 20. Mär 2020
Beilngries
17. Jun 2020 bis 19. Jun 2020
Beilngries
9. Sep 2020 bis 11. Sep 2020
Beilngries
28. Okt 2020 bis 30. Okt 2020
Beilngries
2. Dez 2020 bis 4. Dez 2020

Beschreibung

MODERATIO® ist ein 1985 von Josef W. Seifert gegründetes Beratungsunternehmen für systemische Prozessberatung und Businessmoderation, mit den Standorten Frankfurt, Ingolstadt, Kiel, Lissabon, Magdeburg, München, Passau und Wien.

Unsere Profession ist die Unterstützung von Menschen, die Verantwortung für das Gelingen von Veränderungsprojekten übernommen haben oder übernehmen werden. Wir unterstützen in der Konzeption, übernehmen die erforderlichen Moderationen und begleiten bedarfsorientiert durch Training, Coaching und Sparring. Die Unterstützung kann auch punktuell sein, in dem wir gezielt nur einen bestimmten Workshop oder eine Großgruppenveranstaltung, ein Event oder eine Expertenrunde für Sie moderieren oder Sie bei Ihrer Moderation unterstützen. Entscheidend für unseren Einsatz ist Ihr konkreter Bedarf, im Rahmen der angestrebten Gesamt-Zielsetzung. Die inhaltliche Expertise des MODERATIO Teams sind die sogenannten "weichen Faktoren" der Organisation; sie reicht von Prozessberatung für Change Projekte und Kulturentwicklung für Organisationen und Teams über Teamcoaching bis hin zurKonfliktklärung und Konfliktmoderation.

Darüber hinaus qualifizieren wir Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, über die MODERATIO AKADEMIE in offenen Veranstaltungen und INHOUSE Trainings, zu allen Bereichen der Businessmoderation.

Die MODERATIOnsMETHODE©- Gruppen strukturiert und zielführend leiten

Der Moderationszyklus© von der Pike auf:
Gruppen effizient und zielführend leiten

Die MODERATIOnsMETHODE© ist die Basis professioneller Moderation. Sie hilft Ihnen, in Gruppengesprächen Themen strukturiert, zeiteffizient, ziel- und ergebnisorientiert zu bearbeiten, alle Teilnehmer in den Prozess einzubinden und zu Beschlüssen zu kommen, die von allen mitgetragen werden. Moderation ist deshalb eine zentrale Schlüsselqualifikation für Sie als Führungskraft, ProjektleiterIn, OE- und PE-Verantwortliche/n, BeraterIn und ChangeManagerIn.

Inhalte:

  • Welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Moderation gegeben sein müssen.

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Frequently asked questions

Es gibt für diese Weiterbildung noch keine FAQ. Haben Sie eine Frage? Unsere Bildungsberater helfen Ihnen gerne weiter. Senden Sie uns eine E-Mail info@springest.de

MODERATIO® ist ein 1985 von Josef W. Seifert gegründetes Beratungsunternehmen für systemische Prozessberatung und Businessmoderation, mit den Standorten Frankfurt, Ingolstadt, Kiel, Lissabon, Magdeburg, München, Passau und Wien.

Unsere Profession ist die Unterstützung von Menschen, die Verantwortung für das Gelingen von Veränderungsprojekten übernommen haben oder übernehmen werden. Wir unterstützen in der Konzeption, übernehmen die erforderlichen Moderationen und begleiten bedarfsorientiert durch Training, Coaching und Sparring. Die Unterstützung kann auch punktuell sein, in dem wir gezielt nur einen bestimmten Workshop oder eine Großgruppenveranstaltung, ein Event oder eine Expertenrunde für Sie moderieren oder Sie bei Ihrer Moderation unterstützen. Entscheidend für unseren Einsatz ist Ihr konkreter Bedarf, im Rahmen der angestrebten Gesamt-Zielsetzung. Die inhaltliche Expertise des MODERATIO Teams sind die sogenannten "weichen Faktoren" der Organisation; sie reicht von Prozessberatung für Change Projekte und Kulturentwicklung für Organisationen und Teams über Teamcoaching bis hin zurKonfliktklärung und Konfliktmoderation.

Darüber hinaus qualifizieren wir Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, über die MODERATIO AKADEMIE in offenen Veranstaltungen und INHOUSE Trainings, zu allen Bereichen der Businessmoderation.

Die MODERATIOnsMETHODE©- Gruppen strukturiert und zielführend leiten

Der Moderationszyklus© von der Pike auf:
Gruppen effizient und zielführend leiten

Die MODERATIOnsMETHODE© ist die Basis professioneller Moderation. Sie hilft Ihnen, in Gruppengesprächen Themen strukturiert, zeiteffizient, ziel- und ergebnisorientiert zu bearbeiten, alle Teilnehmer in den Prozess einzubinden und zu Beschlüssen zu kommen, die von allen mitgetragen werden. Moderation ist deshalb eine zentrale Schlüsselqualifikation für Sie als Führungskraft, ProjektleiterIn, OE- und PE-Verantwortliche/n, BeraterIn und ChangeManagerIn.

Inhalte:

  • Welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Moderation gegeben sein müssen.
  • Worauf Sie bei der Zusammensetzung einer zu moderierenden Gruppe achten sollten.
  • Worauf Sie bei der Auswahl der Medien und Hilfsmittel acht geben sollten.
  • Wie Sie eine professionelle Moderation aufbauen.
  • Wie Sie alle in den Arbeitsprozess einbeziehen.
  • Welche Einzeltechniken es in der Moderation gibt und wie Sie diese effektiv einsetzen.
  • Wie Sie die einzelnen Moderationsschritte planen.
  • Wie Sie eine komplette Moderation konzipieren und vorbereiten.
  • Wie Sie Verlauf und Ergebnis strukturiert visualisieren
  • Was Sie beachten müssen, um zu einem sauberen Abschluss einer Moderation zu gelangen.

Beispiele, wofür Sie dieses Know-how nutzen können:

  • Eine Führungscrew trifft sich, um zu klären, wie die Vorgabe des Top-Managements, 10% Kosten zu senken, konkret umgesetzt werden kann.
  • Ein Team setzt sich zusammen, um zu überlegen, welche Auswirkungen neue rechtliche Rahmenbedingungen im gesamten Unternehmen haben werden.
  • Mitarbeiter treffen sich, um über Qualitätsverbesserungen in ihrem Arbeitsumfeld nachzudenken.
  • Nach einem halben Jahr in der neuen Organisationsstruktur ziehen die Betroffenen Bilanz.
  • Nach der Umstrukturierung sind die Abläufe und Prozesse unklar. Alle setzen sich zusammen, um über ihre Arbeitsabläufe nachzudenken.
  • Kundenbeschwerden belasten die Geschäftssituation. Die Führungskräfte setzen sich zusammen, um Ursachen zu benennen und Lösungen zur Steigerung der Kundenorientierung und -zufriedenheit zu definieren.

Arbeitsweise:

Nach kurzen Theorie-Inputs und – wo immer möglich und sinnvoll – ausführlichen Demonstrationen durch den Trainer / die Trainerin erhalten Sie Gelegenheit die vermittelten Inhalte zu üben und so Theorie und eigene Erfahrungen zu verknüpfen. Wir arbeiten mit dem für das jeweilige Thema geeigneten Medienmix; bei Bedarf setzen wir Video-Technik ein. Wo immer möglich arbeiten wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Gemeinsam mit dem Trainer / der Trainerin reflektieren Sie Ihre Übungen und planen jeweils den Transfer in Ihre berufliche Praxis.

Teilnahmegebühr:

Euro 1.250,– je Training zzgl. MwSt und Hotel

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