Google Analytics für Einsteiger (2 Tage)
Startdaten und Startorte
Metrika e. K. bietet dieses Produkt in den folgenden Regionen an: Frankfurt am Main, Münster
Beschreibung
Wir machen Sie startklar für die Webanalyse. In Gruppen von bis zu 12 Analytics-willigen Mitmenschen wird weder an Grundlagen noch an Praxis gespart. So werden Sie in zwei Tagen fit gemacht für Ihre ersten und zweiten Schritte zur Optimierung der Website mit Google Analytics.
Die Ziele
- Zwei Tage intensiv Google Analytics kennen lernen – von der Implementierung bis zu Webanalyse-Prozessen
- Die Daten richtig verstehen
- Grundlagen der Webanalyse nutzen und Anomalien aufdecken
- Mit Google Analytics in die Optimierung der Website einsteigen – für besseres und ertragreicheres Online-Marketing
- Erste Praxiserfahrung sammeln. Sie erstellen Berichte, werten sie aus und diskutieren Ihre Ergebnisse…

Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Wir machen Sie startklar für die Webanalyse. In Gruppen von bis zu 12 Analytics-willigen Mitmenschen wird weder an Grundlagen noch an Praxis gespart. So werden Sie in zwei Tagen fit gemacht für Ihre ersten und zweiten Schritte zur Optimierung der Website mit Google Analytics.
Die Ziele
- Zwei Tage intensiv Google Analytics kennen lernen – von der Implementierung bis zu Webanalyse-Prozessen
- Die Daten richtig verstehen
- Grundlagen der Webanalyse nutzen und Anomalien aufdecken
- Mit Google Analytics in die Optimierung der Website einsteigen – für besseres und ertragreicheres Online-Marketing
- Erste Praxiserfahrung sammeln. Sie erstellen Berichte, werten sie aus und diskutieren Ihre Ergebnisse mit den anderen Teilnehmern und können auch im Anschluss an das Seminar direkt produktiv werden.
Für wen ist „Google Analytics für Einsteiger“ etwas?
- Marketer, die für Webanalyse verantwortlich sind oder werden sollen.
- Für jeden, der sich mit Webanalyse auseinandersetzen möchte oder muss und eine intensive Einarbeitung in die Grundlagen von Google Analytics und die Möglichkeiten der Webanalyse wünscht.
- Verantwortliche, die mehr Leads und Verkäufe mit der Website erzeugen wollen.
- Admins oder Entwickler, die Google Analytics implementieren und konfigurieren sollen.
- Alle, die sich auf die Analytics-IQ-Zertifizierung vorbereiten und dabei schon Praxiserfahrung sammeln wollen.
- Auch Anwender mit ersten Praxiserfahrungen werden in diesem Kurs noch Einiges lernen können.
Die Themen des Einsteigerkurses
- Wie wird Google Analytics richtig implementiert?
- Wie kann die Datenqualität sichergestellt werden?
- Was sind die Ziele der Webanalyse?
- Wo finde und konfiguriere ich Kontoeinstellungen, Properties und Datenansichten?
- Welche wichtigen Begrifflichkeiten und Definitionen für die Webanalyse gibt es?
- Wie wähle ich die richtigen KPI?
- Welche Analysemöglichkeiten bietet Google Analytics
- Was hat es mit Segmentierung auf sich und wie nutze ich die verschiedenen Möglichkeiten dazu?
- Was hat es mit Ereignissen, Zielen und vor allem Conversions auf sich?
- Warum ist das Tagging von Kampagnen so wichtig und wie funktioniert es?
- Wie kann das Reporting (auch mithilfe der Google Analytics API) erfolgen?
- Wie funktionieren benutzerdefinierte Berichte?
- Welche Anhaltspunkte für eigene Analysen kann man wählen?
- Wichtiger Bestandteil: Viele Praxis-Übungen, in den Sie selbst diverse Aufgaben erfüllen können.
Zeitlicher Ablauf
8:30 - 9:00 Uhr: Ankommen, etwas Snacken, Kennenlernen
9:00 - 11:00 Uhr Gut zuhören und mitmachen
11:00 - 11:15 Uhr Kaffeepause
11:15 - 13:00 Uhr Gut zuhören und mitmachen
13:00 - 14:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 - 15:30 Uhr Gut zuhören und mitmachen
15:30 - 15:45 Uhr Kaffeepause
17:30 Uhr Geschafft! Kopf ist voll – alle gehen nach Hause.
Voraussetzung
LAPTOP
Ein Laptop ist sinnvoll, damit bei den praktischen Übungen mitgemacht werden kann. Idealerweise hat dieser Zugang zu einem eigenen Google-Analytics-Konto. Sofern kein eigenes Google-Analytics-Konto verfügbar ist, wird mit einem Beispielkonto gearbeitet. Wenn alle Stricke reißen, wird bei jemand anderem mit über die Schulter geschaut.
Ihr Referent
MAIK BRUNS
Maik Bruns ist Gründer von Metrika sowie Berater für Webanalyse und Analytics Qualified Individual. Nach Stationen in Werbung, Marketing und als SEO einer der führenden SEO-/SEA-Agenturen in Deutschland folgte der Schritt in die Selbstständigkeit. Er schreibt und bloggt vor allem zu Webanalyse-Themen und ist in verschiedenen sozialen Netzwerken zu finden. Er spricht außerdem zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.
Daneben ist Maik Bruns glücklich verheirateter Papa, Marketing-Fan, leidenschaftlicher Fotograf, Bildbearbeiter und Freeletics-/Volleyball-Lover.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Weiterbildung? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!