Kommunikation für Controller

Dauer
Startdatum und Ort
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,4 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,4 (aus 110 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

9,9
Durchschnittliche Bewertung für Kommunikation für Controller
Berechnet aus 8 Bewertungen. Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar
Anonym
10
Kommunikation für Controller

"* Anschauliche und sehr gute Vortragsweise.
* Spontane Anpassung der Inhalte." - 16.02.2018 09:44

"* Anschauliche und sehr gute Vortragsweise. * Spontane Anpassung der Inhalte. " - 16.02.2018 09:44

Startdaten und Startorte

Berlin Charlottenburg
5. Nov 2019 bis 14. Nov 2019
Berlin Prenzlauer Berg
5. Nov 2019 bis 14. Nov 2019
Potsdam
5. Nov 2019 bis 14. Nov 2019
Düsseldorf
13. Nov 2019 bis 14. Nov 2019
Hamburg
20. Nov 2019 bis 21. Nov 2019
München
27. Nov 2019 bis 28. Nov 2019
Stuttgart
2. Dez 2019 bis 3. Dez 2019
Frankfurt am Main
11. Dez 2019 bis 12. Dez 2019
Berlin Prenzlauer Berg
16. Dez 2019 bis 17. Dez 2019
Hannover
2. Jan 2020 bis 3. Jan 2020
Düsseldorf
6. Jan 2020 bis 7. Jan 2020
Düsseldorf
9. Jan 2020 bis 10. Jan 2020
Hamburg
23. Jan 2020 bis 24. Jan 2020
München
28. Jan 2020 bis 29. Jan 2020
Berlin Charlottenburg
4. Feb 2020 bis 13. Feb 2020
Berlin Prenzlauer Berg
4. Feb 2020 bis 13. Feb 2020
Frankfurt am Main
4. Feb 2020 bis 5. Feb 2020
Potsdam
4. Feb 2020 bis 13. Feb 2020
Hannover
6. Feb 2020 bis 7. Feb 2020
Nürnberg
13. Feb 2020 bis 14. Feb 2020

Beschreibung

Die Bedeutung von Controlling hat sich vor dem Hintergrund der agilen Wirtschafts- und Marktwelt spürbar verstärkt. Schon heute ist deutlich, dass für eine erfolgreiche Unternehmensführung ein effektives Controlling unabdingbar ist. Das Controlling der Zukunft wird eine noch stärkere Funktion im Unternehmen übernehmen, welches die Position des Controllers als internen Berater/Consultant weiter stärken wird.
Um die beratenden und steuernde Rolle authentisch und erfolgreich übernehmen zu können, benötigen Controller eine Reihe zusätzlicher, erlernbarer Kompetenzen. Hierzu gehören die Fähigkeiten der souveränen und zielgerichteten Kommunikation und Präsentation sowie die Entwicklung eines eigen…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es gibt für diese Weiterbildung noch keine FAQ. Haben Sie eine Frage? Unsere Bildungsberater helfen Ihnen gerne weiter. Senden Sie uns eine E-Mail info@springest.de

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Controlling, Kommunikationstraining, Rechnungswesen, Finanzmanagement und Finanzanalyse.

Die Bedeutung von Controlling hat sich vor dem Hintergrund der agilen Wirtschafts- und Marktwelt spürbar verstärkt. Schon heute ist deutlich, dass für eine erfolgreiche Unternehmensführung ein effektives Controlling unabdingbar ist. Das Controlling der Zukunft wird eine noch stärkere Funktion im Unternehmen übernehmen, welches die Position des Controllers als internen Berater/Consultant weiter stärken wird.
Um die beratenden und steuernde Rolle authentisch und erfolgreich übernehmen zu können, benötigen Controller eine Reihe zusätzlicher, erlernbarer Kompetenzen. Hierzu gehören die Fähigkeiten der souveränen und zielgerichteten Kommunikation und Präsentation sowie die Entwicklung eines eigenen klaren Rollenverständnisses mit einer eigenen Erfolgsstrategie. In der Funktion als interner Berater ist die Fähigkeit in schwierigen Situationen zu agieren und Konflikte bewältigen zu können genauso relevant, wie das Wissen, wie Kollegen und Kolleginnen ohne Weisungsbefugnis motiviert werden. Mit diesem Seminar stärken Sie ihre Kommunikationskompetenz und lernen wie Hemmnisse bei Veränderungsprozessen entstehen und mit welchen Methoden Sie diese abbauen können.



  • Eigenmarketing für Controller
    • Selbstverständnis und Positionierung
    • Der Controller als Berater auf Augenhöhe
  • Aufgabe und Rollenverständnis
  • Interne Vermarktungsstrategie
    • Zielgruppen- und Bedarfsanalyse
    • Fachbereichsübergreifendes Networking und Kontaktpflege
  • Kommunikation
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Gesprächsstrategien
    • Interaktion und Metakommunikation
    • Kommunikations-Kompetenz entwickeln
    • Sachebene und Beziehungsebene
    • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Präsentation und Moderation
    • Erfolgskriterien einer gelungenen Präsentation
    • Die Bedeutung von Körpersprache, Ausstrahlung und Auftritt
    • Die richtige Vorbereitung
    • Präsentationsmedium
    • Die Moderatoren-Rolle und Methoden in der Moderation
    • Einwandbehandlung
  • Konfliktmanagement
    • Einführung in die Konflikttheorie
    • Konfliktdimensionen
    • Konfliktlösungsstrategien
    • Konfliktvermeidung
  • Change Management
    • Motivation jenseits der Weisungsbefugnis
    • Motivationstheoretische Ansätze verstehen und umsetzen
    • Ursache und Wirkung von Widerständen
    • Angst vor Kontrolle und vor Veränderung
    • Typische Probleme in Veränderungsprozessen


Fach- und Führungskräfte aus dem Controlling

9,9
Durchschnittliche Bewertung für Kommunikation für Controller
Berechnet aus 8 Bewertungen.
starstarstarstarstar
Anonym
10
Kommunikation für Controller

"* Anschauliche und sehr gute Vortragsweise.
* Spontane Anpassung der Inhalte." - 16.02.2018 09:44

"* Anschauliche und sehr gute Vortragsweise. * Spontane Anpassung der Inhalte. " - 16.02.2018 09:44

starstarstarstarstar
Anonym
10
Kommunikation für Controller

"* Sehr erfahrener Trainer.
* Viele Praxisbeispiele." - 16.02.2018 09:44

"* Sehr erfahrener Trainer. * Viele Praxisbeispiele. " - 16.02.2018 09:44

starstarstarstarstar
Anonym
10
Kommunikation für Controller

"Die Vermittlung der Inhalte erfolgte sehr lebhaft und greifbar." - 16.02.2018 09:44

"Die Vermittlung der Inhalte erfolgte sehr lebhaft und greifbar. " - 16.02.2018 09:44

starstarstarstarstar
Anonym
10
Kommunikation für Controller

"* Sehr kompetenter Trainer.
* Inhalte perfekt gewählt." - 16.02.2018 09:44

"* Sehr kompetenter Trainer. * Inhalte perfekt gewählt. " - 16.02.2018 09:44

starstarstarstarstar
Anonym
10
Kommunikation für Controller

"* Anschauliche und sehr gute Vortragsweise.
* Spontane Anpassung der Inhalte." - 16.02.2018 09:34

"* Anschauliche und sehr gute Vortragsweise. * Spontane Anpassung der Inhalte. " - 16.02.2018 09:34

starstarstarstarstar_half
Anonym
9
Kommunikation für Controller

"* Sehr gute Inhalte, viele Praxisanwendungen, ist auf alle Fragen eingegangen." - 16.02.2018 09:34

"* Sehr gute Inhalte, viele Praxisanwendungen, ist auf alle Fragen eingegangen. " - 16.02.2018 09:34

starstarstarstarstar
Anonym
10
Kommunikation für Controller

"* Sehr erfahrener Trainer.
* Viele Praxisbeispiele." - 16.02.2018 09:34

"* Sehr erfahrener Trainer. * Viele Praxisbeispiele. " - 16.02.2018 09:34

starstarstarstarstar
Anonym
10
Kommunikation für Controller

"* Sehr kompetenter Trainer.
* Inhalte perfekt gewählt." - 16.02.2018 09:34

"* Sehr kompetenter Trainer. * Inhalte perfekt gewählt. " - 16.02.2018 09:34

Es gibt für diese Weiterbildung noch keine FAQ. Haben Sie eine Frage? Unsere Bildungsberater helfen Ihnen gerne weiter. Senden Sie uns eine E-Mail info@springest.de

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.