Rhetorik: Argumentieren und überzeugen

Dauer
Ausführung
Vor Ort, Online
Startdatum und Ort
Logo von IME - Institut für Management-Entwicklung
Bewertung: starstarstarstarstar 10 Bildungsangebote von IME - Institut für Management-Entwicklung haben eine durchschnittliche Bewertung von 10 (aus 1 Bewertung)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

computer Online: Hamburg
29. Nov 2021 bis 30. Nov 2021

Beschreibung

Andere mit Argumenten überzeugen und in Diskussionen bestehen.

Sie müssen häufig an Besprechungen und Diskussionen teilnehmen, in denen Sie Ihr Anliegen vertreten und Ihre Interessen wahren müssen? In diesem Kommunikationstraining lernen Sie, andere durch überzeugende Argumentationen für Ihre Ziele zu gewinnen.

Sie erfahren, wie Sie die Motivation und die Interessen Ihrer Gesprächspartner erkennen und nutzen können. Sie üben, auf typische „Machtspiele“ in Diskussionen einzugehen oder gelassen zu kontern. Neben den rhetorischen Mitteln ist es Ihr persönlicher Auftritt – Ihre Stimme und Ihre Körpersprache – der Ihren Argumenten Nachdruck verleihen kann. In praxisnahen Übungen können Sie das …

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Argumentieren, Rhetorik, Präsentationen & Vorträge, Persönliche Präsentation & Wirkung und Sprechtraining.

Andere mit Argumenten überzeugen und in Diskussionen bestehen.

Sie müssen häufig an Besprechungen und Diskussionen teilnehmen, in denen Sie Ihr Anliegen vertreten und Ihre Interessen wahren müssen? In diesem Kommunikationstraining lernen Sie, andere durch überzeugende Argumentationen für Ihre Ziele zu gewinnen.

Sie erfahren, wie Sie die Motivation und die Interessen Ihrer Gesprächspartner erkennen und nutzen können. Sie üben, auf typische „Machtspiele“ in Diskussionen einzugehen oder gelassen zu kontern. Neben den rhetorischen Mitteln ist es Ihr persönlicher Auftritt – Ihre Stimme und Ihre Körpersprache – der Ihren Argumenten Nachdruck verleihen kann. In praxisnahen Übungen können Sie das Argumentieren, Ihren souveränen Auftritt und das Bewältigen schwieriger Gesprächsmomente trainieren.

Inhalte

  • Aufbau und Formulierung überzeugender Argumentationen
  • Unterschiedliche Argumentationsstrukturen und Vorgehensweisen
  • Wie erkenne und nutze ich die unterschiedlichen Motivationen und Interessen meiner Gesprächspartner?
  • Wie gewinne ich Menschen für meine Zielsetzungen?
  • Rhetorische Gewandtheit und Flexibilität in Ausdruck und Stil
  • Sicheres Auftreten und zielorientierte Redeführung
  • Souveräner Umgang mit unsachlichen Argumenten und unfairen Verhaltensweisen
  • Wie setze ich Sprache, Stimme und Körpersprache unterstützend ein?

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die ihre Argumentationsfähigkeit verbessern möchten

Methoden

Trainerinput, Gesprächssimulationen, Gruppenarbeit, Diskussion

Institut für Management-Entwicklung – der perfekte Partner aus der Praxis für Personalentwicklung

Das Institut für Management-Entwicklung (IME) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen.

Die Schwerpunkte des IME liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertrieb.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.