Site Reliability Engineering (SRE) Foundation℠
Startdaten und Startorte
placeBad Homburg 2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online Training 2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBad Homburg 24. Jun 2024 bis 25. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online Training 24. Jun 2024 bis 25. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBad Homburg 19. Aug 2024 bis 20. Aug 2024 |
computer Online: Live Online Training 19. Aug 2024 bis 20. Aug 2024 |
placeBad Homburg 30. Sep 2024 bis 1. Okt 2024 |
computer Online: Live Online Training 30. Sep 2024 bis 1. Okt 2024 |
placeBad Homburg 18. Nov 2024 bis 19. Nov 2024 |
computer Online: Live Online Training 18. Nov 2024 bis 19. Nov 2024 |
Beschreibung
Wie eng sollten Softwareentwicklung und Betrieb verzahnt werden und welche Regelungsprozesse werden benötigt?
Aus dieser Fragestellung und der Umsetzung der Antworten entstand das Site-Reliability-Engineering als ein neues Service Management Modell. SRE (Site Reliability Engineering) ist komplementär zu den Prinzipien von ITIL 4 und DevOps und ergänzt diese um ein konkretes Betriebskonzept (Operation Model).
In diesem Training erlernen Sie die Inhalte des Google Operation Modell für Service Management und klären die zentrale Frage, was passiert, wenn sie einen Software-Ingenieur bitten, ein Service Management zu entwerfen. Der Kurs vermittelt den Teilnehmern die Praktiken, Methoden und Werk…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Wie eng sollten Softwareentwicklung und Betrieb verzahnt werden
und welche Regelungsprozesse werden benötigt?
Aus dieser Fragestellung und der Umsetzung der Antworten entstand
das Site-Reliability-Engineering als ein neues Service Management
Modell. SRE (Site Reliability Engineering) ist komplementär zu den
Prinzipien von ITIL 4 und DevOps und ergänzt diese um ein konkretes
Betriebskonzept (Operation Model).
In diesem Training erlernen Sie die Inhalte des Google Operation
Modell für Service Management und klären die zentrale Frage, was
passiert, wenn sie einen Software-Ingenieur bitten, ein Service
Management zu entwerfen. Der Kurs vermittelt den Teilnehmern die
Praktiken, Methoden und Werkzeuge mit Hilfe von reellen Szenarien
und Fallbeispielen. Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmer
greifbare Anhaltspunkte, die sie nach ihrer Rückkehr in Ihre
Umgebungen nutzen können, wie z.B. das Verstehen, Setzen und
Verfolgen von Service Level Objectives (SLO's).
Sie lernen innovative und moderne Verfahren und Methoden zur
Verbesserung der Verlässlichkeit (Reliability) von IT Services.
Hierbei bekommen sie einen Einblick in die Prinzipien und
Praktiken, die eine Organisation in die Lage versetzen, kritische
IT Services zuverlässig und wirtschaftlich zu erbringen. Dies wird
durch ein Zusammenspiel aus Automatisierung, Arbeitsmethoden und
einer organisatorischer Neuausrichtung erreicht. Sie lernen wie der
Weltkonzern Google die Reliability seiner IT Services in einer hoch
dynamischen und komplexen Umgebung verbessert hat, ohne klassische
Trennung von Entwicklung und Service-Management (Betrieb) aufheben
zu müssen.
Das Training ist offiziell akkreditiert und vermittelt die Inhalte aus dem Lehrplan des DOI (DevOps Institute).
Kursinhalt- Die Geschichte von SRE und seine Entstehung bei Google
- Die Wechselbeziehung von SRE mit DevOps und anderen populären Rahmenwerken
- Die Grundprinzipien von SRE
- Service-Level-Ziele (SLO's)
- Service Level Indicators (SLI's) und die moderne Überwachungslandschaft
- Fehlerbudgets (error budgets) und die damit verbundenen Fehlerbudget-Policies
- „Toil“ und ihre Auswirkung auf die Produktivität einer Organisation
- Praktische Schritte, die zur Beseitigung von „Toil“ beitragen können
- Beobachtungsfähigkeit als Indikator für die Gesundheit eines Service
- SRE-Werkzeuge, Automatisierungstechniken und die Bedeutung der Sicherheit
- Anti-Fragility, die Herangehensweise an Versagen und Failure Testing
- Die organisatorischen Auswirkungen, die die Einführung von SRE mit sich bringt
Jeder, der eine Initiative zur Erhöhung der Verlässlichkeit (reliability) von IT Services startet oder leitet.
VoraussetzungenSie benötigen keine Vorkenntnisse, um an der SRE Foundation teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden Ihnen im Training vermittelt. Vorkenntnisse in Service Management oder DevOps sind von Vorteil.
KurszielDieser Kurs versetzt die Lernenden in die Lage, die Zertifizierungsprüfung der SRE Foundation (vom DevOps Institute by PeopleCert) erfolgreich abzuschließen. Die englischsprachige Online-Prüfung absolvieren die Teilnehmer an einem Termin ihrer Wahl nach dem Training.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Training? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!