Usability- und Conversion-Optimierung – maximale User Experience (UX) für Ihren Online-Auftritt

Dauer
Ausführung
Online
Startdatum und Ort

Usability- und Conversion-Optimierung – maximale User Experience (UX) für Ihren Online-Auftritt

eMBIS GmbH – Akademie für Online Marketing
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Startdaten und Startorte

computer Online: Online/Zoom
6. Mär 2023 bis 7. Mär 2023
computer Online: Online/Zoom
4. Mai 2023 bis 5. Mai 2023
computer Online: Online/Zoom
22. Jun 2023 bis 23. Jun 2023
computer Online: Online/Zoom
21. Sep 2023 bis 22. Sep 2023
computer Online: Online/Zoom
13. Nov 2023 bis 14. Nov 2023
computer Online: Online/Zoom
14. Dez 2023 bis 15. Dez 2023

Beschreibung

Die eMBIS Akademie für Online Marketing bietet seit über 20 Jahren Seminare zu mittlerweile mehr als 30 Themen im Online Marketing an. eMBIS ist im Bereich Online Marketing eines der führenden Weiterbildungsinstitute in Deutschland.

Grundlagen und Zeitgeist der modernen User-centered Communication

  • Benutzerfreundlichkeit als Grundlagen für eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
  • Buzzword Bingo: Was bedeuten User Experience (UX), Usability, Conversion Optimierung (CRO) und wo sind die jeweiligen Einsatzgebiete?
  • Herausforderung: die Super-Personalisierung in einer Zeit „ohne Cookies“
  • Zeit ist eine „Währung“ für unsere Kunden – Zahlen, Daten, Fakten

Zielgruppe: Wer ist das?

  • Methodische Herangehensweisen, um Ihre Zielgruppe und deren Bedarf besser kennenzulernen
  • Benutzerszenarien, Personas, Limbics, Use Cases (Anwendungsfälle) und Customer Journey Mapping

User Experience: Strategien und Managem…

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Die eMBIS Akademie für Online Marketing bietet seit über 20 Jahren Seminare zu mittlerweile mehr als 30 Themen im Online Marketing an. eMBIS ist im Bereich Online Marketing eines der führenden Weiterbildungsinstitute in Deutschland.

Grundlagen und Zeitgeist der modernen User-centered Communication

  • Benutzerfreundlichkeit als Grundlagen für eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
  • Buzzword Bingo: Was bedeuten User Experience (UX), Usability, Conversion Optimierung (CRO) und wo sind die jeweiligen Einsatzgebiete?
  • Herausforderung: die Super-Personalisierung in einer Zeit „ohne Cookies“
  • Zeit ist eine „Währung“ für unsere Kunden – Zahlen, Daten, Fakten

Zielgruppe: Wer ist das?

  • Methodische Herangehensweisen, um Ihre Zielgruppe und deren Bedarf besser kennenzulernen
  • Benutzerszenarien, Personas, Limbics, Use Cases (Anwendungsfälle) und Customer Journey Mapping

User Experience: Strategien und Management

  • Positionierung und Integration von User Experience und Usability im Unternehmen
  • Analyse und Monitoring: das Ergebnis zählt, denn Zahlen lügen nicht: Kennzahlen, Ziele und deren Interpretation
  • Die Marketingtechnik Growth Hacking: optimieren nach Zahlen bzw. Corporate Targets
  • Never Relaunch! – Warum kontinuierliche Optimierung erfolgreicher ist
  • Grundlagen Neuromarketing für UX
  • Dark UX – Die dunkle Seite der User Experience
  • User Journey – ein Einblick

Die wichtigsten analytischen Methoden

  • Surf- und Klickpfad-Analysen
  • A/B-Tests und Multivariate Tests
  • Experten-Analysen vs. Fokusgruppe
  • Eye Tracking, Heatmaps und Mouse Tracking
  • Nützliche Tools und Soft-/Hardware
  • Effekte der User-Experience- und Conversion-Optimierung messen

Hands-on Workshop: Ihre Projekte im Usability-Test

Defizite und Chancen für Ihre Projekte erkennen

Conversion Rate Optimization (CRO)

  • Wie kommt es zu einer Conversion?
  • Über welche Kanäle kommen Ihre Conversions?
  • Wo werden User verloren und warum?
  • Richtige Rückschlüsse für die Optimierung ableiten
  • Methoden zur Conversion Rate Optimization (CRO)
  • Monitoring und Erfolgsmessung Ihrer KPIs

Informationsarchitektur

  • Grundlagen Technologie und Struktur
  • Seiten- und Systemarchitektur, „Googlebility“
  • Navigation und Navigationsarchitektur
  • Kategorie- und Übersichtsseiten, Produkt- und Dienstleistungs-Detailseiten
  • Entscheidende Prozesse wie Warenkorb, Check-out, Formulare, FAQ und Service
  • How-to: Landing-Page-Optimierung
  • How to: Der richtige Call-to-Action als Signal zur Interaktion.
  • Wichtige Elemente wie Sitemap, Headlines, Bilder, Videos, Texte, Bulletpoints und Buttons

Conversational Interfaces

  • Herausforderung: Conversational Interfaces – Neue Interaktion und Kommunikation durch Chatbot & Sprach-Assistenten
  • Grundlagen Spracherkennung / Sprachassistenten an Beispielen von amazon, google,
  • Vorteile und Herausforderungen
  • Voice User Interface Design (VUI)
  • Chatbots, Conversational Interfaces und AI

Aus der Trendforschung

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