Kommunikationstraining

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Beschreibung

  • Dauer:
    2 Tage
  • Zeit:
    10:00 - 16:00
  • Lieferart:
    Online
  • Zielgruppe:
    Geschäftsführer, Manager, Abteilungsleiter, Teamleiter
  • Vorkenntnisse:
    Nicht erforderlich
  • Methode:
    Das nötige Know-how wird anhand von anschaulichen Beispielen vermittelt. Praxisnahe Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen trainieren den Transfer von der Theorie zur Praxis und fördern so die intensive Auseinandersetzung mit dem Seminarthema. Die individuelle Bearbeitung von Fragen und Alltagsbeispielen der Seminarteilnehmer runden das Seminar ab. Bei Bedarf können Audio- und Videoanalyse zur Verhaltensoptimierung eingesetzt werden. Darüber hinaus steht den Seminarteilnehmern/innen eine online gestützte Seminarnachbearbei…

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Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Kommunikative Kompetenz, Gesprächsführung, Kommunikationsmanagement, Rhetorik und Kommunikationstraining.

  • Dauer:
    2 Tage
  • Zeit:
    10:00 - 16:00
  • Lieferart:
    Online
  • Zielgruppe:
    Geschäftsführer, Manager, Abteilungsleiter, Teamleiter
  • Vorkenntnisse:
    Nicht erforderlich
  • Methode:
    Das nötige Know-how wird anhand von anschaulichen Beispielen vermittelt. Praxisnahe Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen trainieren den Transfer von der Theorie zur Praxis und fördern so die intensive Auseinandersetzung mit dem Seminarthema. Die individuelle Bearbeitung von Fragen und Alltagsbeispielen der Seminarteilnehmer runden das Seminar ab. Bei Bedarf können Audio- und Videoanalyse zur Verhaltensoptimierung eingesetzt werden. Darüber hinaus steht den Seminarteilnehmern/innen eine online gestützte Seminarnachbearbeitung als Mittel der Transfersicherung zur Verfügung.
  • Erfahren Sie in der Demo mehr darüber, wie Online-Kurse durchgeführt werden.
  • Kursnummer:
    2021632

  • Themen:
    In Ihrem beruflichen Alltag müssen Sie Impulsvorträge und Reden halten, Diskussionen leiten, im Konfliktfall vermitteln und Mitarbeitergespräche führen? In all diesen Situationen sind Ihre Rhetorik, Ihr argumentatives Geschick und Ihre Schlagfertigkeit gefordert. Auch bei Geschäftstreffen und in geschäftlichen Verhandlungen wollen Sie durch Ihr Kommunikationstalent punkten? In diesem praxisintensiven Seminar vertiefen Sie in zahlreichen Übungen Ihre rhetorischen Fähigkeiten und trainieren Ihre Schlagfertigkeit. Sie erfahren aber auch, wann Schweigen und Abwarten die besten Kommunikationsstrategien sind. Einfache Gedächtnistechniken helfen Ihnen auch ohne Stichwortzettel, stets die richtigen Worte parat zu haben. Wirkungsvolle Entspannungstechniken nehmen Ihnen schließlich selbst vor großem Publikum jegliche Anspannung. Dank Video- und Audioanalyse können Sie Ihren persönlichen Auftritt im Hinblick auf Körpersprache und Rhetorik optimieren.
A. Einführung

Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie - Grundlagen der Rhetorik – Grundregeln der freien Rede - Einführung in Selbstcoachings mittels Video- und Audioanalyse

B. Techniken

Rhetorisch Mittel - Argumentationstraining - Moderations- und Präsentationstechniken - Einsatz von Medien -Schlagfertigkeitstraining - Einsatz von Spontaneität - Sprachstil und Artikulation - Atemtechniken - Körpersprache – non-direktive Gesprächsführung - Ziel- und partnerbezogene Kommunikation - Feedback geben - Ich-Botschaften - Fragetechniken - Interviewtraining - Aktives Zuhören - Verhandlungsführung - Gedächtnistraining - Mnemo-Techniken - Einsatz von Stichwortkarten - Orientierung an Ankern - Arbeit mit Assoziationen - Einbindung von Beispielen - Umgang mit Abrufschwierigkeiten - Überwindung von Sprachblockaden - Einsatz von Humor - Stressmanagement

C. Praktische Umsetzung

Abgleich der Eigen- und Fremdwahrnehmung - Optimierung der Selbstpräsentation - Entwicklung eines unverwechselbaren Kommunikationsstils - Einsatz von Körpersprache - Deuten körpersprachlicher Signale - Steigerung des Improvisationstalents - Reaktion auf Zuhörersignale - Umgang mit Einwänden und Kritik - Unterstellungen aufdecken - unfairer Rhetorik enttarnen - Lügen erkennen - einen gesichtswahrenden Ausweg anbieten - offene Fragerunden meistern - Aufmerksamkeit erzeugen - komplexe Sachverhalte leicht verständlich darstellen - Zuhörer fesseln - Kritiker überzeugen - Lösungen entwickeln - Vorschläge unterbreiten – Ergebnisse sichern - Reden und Impulsvorträge halten - Diskussionen moderieren - Konfliktgespräche führen - Ergebnisse sichern - Präsentationen vorbereiten und erfolgreich durchführen - Ihr Unternehmen und innovative Produkte präsentieren - Verkaufsgespräche meistern - Verhandlung bestreiten - Mitarbeitergespräche führen



Bei der Anmeldung von mehreren Teilnehmern bieten wir Ihnen attraktive Rabatte an. Ab drei Teilnehmern kann sich ein Inhouse-Seminar bei Ihnen lohnen. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Alle Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

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