Managementökonomie
Unternehmenskultur beschreibt die Sammlung von Gewohnheiten, Werten, Regeln, Glaubenssätzen und Haltungen, die den grundlegenden Erfahrungskontext für alles Handeln und Denken in Unternehmen bilden. Diese Sammlung gründet wiederum in einem Repertoire weitgehend unbewusster Vorstellungs-, Handlungs- und Deutungsmuster, die einem Kulturraum als Ganzem so selbstverständlich sind, dass sie oft nicht als Quelle der (ethischen) Gestaltung von Unternehmen erkannt werden. Die Teilnehmer erweitern ihre (inter-)kulturelle Kompetenz nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch; sie erhellen Tiefenstrukturen kultureller Vorverständnisse und erforschen ihre Relevanz für die ökonomische Theorie und Praxi…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Unternehmenskultur beschreibt die Sammlung von Gewohnheiten,
Werten, Regeln, Glaubenssätzen und Haltungen, die den grundlegenden
Erfahrungskontext für alles Handeln und Denken in Unternehmen
bilden. Diese Sammlung gründet wiederum in einem Repertoire
weitgehend unbewusster Vorstellungs-, Handlungs- und
Deutungsmuster, die einem Kulturraum als Ganzem so
selbstverständlich sind, dass sie oft nicht als Quelle der
(ethischen) Gestaltung von Unternehmen erkannt werden. Die
Teilnehmer erweitern ihre (inter-)kulturelle Kompetenz nicht nur
inhaltlich, sondern auch methodisch; sie erhellen Tiefenstrukturen
kultureller Vorverständnisse und erforschen ihre Relevanz für die
ökonomische Theorie und Praxis. Darüber hinaus lernen sie im Dialog
mit den Kulturen Chinas und Japans vom Standpunkt des Anderen aus
die stillschweigenden Grundannahmen der eigenen wissenschaftlichen
und unternehmerischen Tätigkeit zu reflektieren und kreativ zu
variieren. Die Teilnehmer erkennen die Möglichkeiten und
Bedingungen kultureller Verschiedenheit und schulen vor diesem
Hintergrund den Umgang mit Konflikten, die aus irreduziblen
Differenzen der Welterfahrung resultieren, erkennen die Bedeutung
kultureller Verschiedenheit für die wirtschaftliche Praxis und
Forschung. Auf dieser Basis werden Instrumente zur Bewahrung,
Gestaltung und Veränderung von Unternehmenskulturen entwickelt.
Für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte sowie Mitarbeiter im
Bereich Wirtschaft.
Der Kurs schließt mit einem Zertifikat ab.
Termin: 15. September - 23. September 2012 Zeiten: Mi 10.00 – 17.00
// Do – So, jew 8.30 – 17.00 Uhr Kosten: 900,- Euro
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