Agile Methoden

Dauer

Agile Methoden

Maera GmbH
Logo von Maera GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von Maera GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 16 Bewertungen)

Tipp: Suchen Sie nach Kursen, Schulungen oder Seminaren zu diesem Thema? Sehen Sie sich einige Alternativen an!

9,1
Durchschnittliche Bewertung für Agile Methoden
Berechnet aus 7 Bewertungen Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar
Mario O.
HR Lead
10
Agile Methoden

"Ich fand die Weiterbildung großartig. Hätte nie gedacht, was alles in dem Thema steckt und wie wertvoll agile Methoden sein können - bisher stand ich dem Thema eher skeptisch gegenüber.
Die Trainerinnen von MAERA waren toll und sehr sympathisch. Es gab viel Raum für unsere Fragen." - 23.03.2022 12:13

"Ich fand die Weiterbildung großartig. Hätte nie gedacht, was alles in dem Thema steckt und wie wertvoll agile Methoden sein können - bisher … Gesamte Bewertung lesen - 23.03.2022 12:13

Startdaten und Startorte

Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.
  • Sehen Sie sich ähnliche Produkte mit Startdaten an: Agile.

Beschreibung

Werde agil! Dieser Agile Methoden Workshop zeigt Dir, wie Du Agilität in Deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.

Zuerst erhältst Du einen Überblick über die gängigsten agilen Methoden. Wir zeigen Dir, auf welche Haltung es ankommt und welche Elemente Du Dir aus den verschiedenen Rahmenwerken zu Nutze machen kannst. So füllst Du Deinen Werkzeugkoffer über den Tag hinweg mit agilen Tools und Tipps aus der Praxis.

In der Softwareentwicklung sind agile Arbeitsweisen wie beispielsweise Scrum und Kanban bereits etabliert. Und das nicht ohne Grund: Denn sie sind besonders geeignet für die Umsetzung von Innovationen und Veränderungsprozessen. Man gewinnt an Transparenz und Geschwindigkeit. Mit Tr…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Agile, PRINCE2 Practitioner, Projektmanagement, Six Sigma und Business Process Management (BPM).

Werde agil! Dieser Agile Methoden Workshop zeigt Dir, wie Du Agilität in Deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.

Zuerst erhältst Du einen Überblick über die gängigsten agilen Methoden. Wir zeigen Dir, auf welche Haltung es ankommt und welche Elemente Du Dir aus den verschiedenen Rahmenwerken zu Nutze machen kannst. So füllst Du Deinen Werkzeugkoffer über den Tag hinweg mit agilen Tools und Tipps aus der Praxis.

In der Softwareentwicklung sind agile Arbeitsweisen wie beispielsweise Scrum und Kanban bereits etabliert. Und das nicht ohne Grund: Denn sie sind besonders geeignet für die Umsetzung von Innovationen und Veränderungsprozessen. Man gewinnt an Transparenz und Geschwindigkeit. Mit Transparenz, kontinuierlicher Überprüfung und Anpassung kommst Du zu schnelleren Ergebnissen für Markt und Deine Kunden. Unternehmen aus allen Branchen können so besser mit den Herausforderungen einer modernen Welt umgehen.

Aber auch Abteilungen und Teams außerhalb des IT Umfelds können ihre Agilität trainieren! Erlebe agile Methoden und verstehe wo sie Dir helfen können in unserem Agile Methoden Workshop!

INHALTE

  • Was macht agiles Vorgehen aus und wobei kann Agilität helfen?
  • Überblick: Welche agilen Methoden gibt es?
  • Einstieg in Scrum, Kanban und Design Thinking
  • Priorisierung und Wertschöpfung im agilen Kontext
  • Von der Idee zum Prototypen: Erlebe wie Du Deine Ideen schnell am Markt verproben kannst und Kundenbedürfnisse erfüllst
  • Agile Retrospektiven für die kontinuierliche Verbesserung

ZIELGRUPPE

Du hast schon einmal von agilen Methoden wie Scrum oder Kanban gehört? Du fragst Dich, wie du die agilen Methoden auch in Deinem Arbeitsumfeld erfolgreich einsetzen kannst?

Deine Abteilung oder Dein Team soll zukünftig agil arbeiten?  Du brauchst dazu aber noch die richtigen Werkzeuge?

Dann bist Du bei uns richtig! Mit dem richtigen Methoden-Mix kannst Du die Vorteile des agilen Arbeitens auch außerhalb der IT einsetzen. Wir zeigen Dir in unserem Agilen Methoden Workshop, warum Du agile Methoden anwenden solltest und wie Du Agilität trainieren kannst.

ABLAUF

  • Intro & Kennenlernen
  • Einstieg ins Thema: Was ist Agilität? Welche agilen Methoden gibt es?
  • Interaktive Gruppenübung: Agile Prinzipien & Werte
  • Übersicht agiler Methoden & Methodenwissen aufbauen: Scrum, Kanban, Design Thinking
  • Methodenwissen einsetzen: Wann nutze ich welche Methode?
  • Von der Idee zum Prototypen: Kreative Ideen in der Gruppe entwickeln, agile Priorisierungstechniken, iteratives Arbeiten erleben, Prototyping 
  • Reflexion, Austausch und Fragerunde
  • Abschluss-Retrospektive
9,1
Durchschnittliche Bewertung für Agile Methoden
Berechnet aus 7 Bewertungen
starstarstarstarstar
Mario O.
HR Lead
10
Agile Methoden

"Ich fand die Weiterbildung großartig. Hätte nie gedacht, was alles in dem Thema steckt und wie wertvoll agile Methoden sein können - bisher stand ich dem Thema eher skeptisch gegenüber.
Die Trainerinnen von MAERA waren toll und sehr sympathisch. Es gab viel Raum für unsere Fragen." - 23.03.2022 12:13

"Ich fand die Weiterbildung großartig. Hätte nie gedacht, was alles in dem Thema steckt und wie wertvoll agile Methoden sein können - bisher … Gesamte Bewertung lesen - 23.03.2022 12:13

starstarstarstarstar_border
Manuel Paulot
8
Agile Methoden

"Guter Überblick über verschiedene agile Methoden und deren Kernelemente. Für mich war hier besonders wertvoll die Einordnung, wann ich welche agile Methode einsetze und zu welchem Zweck. Dazu noch praktische kleine Tools, die ich direkt in meinem Arbeitsalltag integrieren kann! Danke für den kurzweiligen, abwechslungsreichen und erkenntnisreichen Tag!" - 10.03.2022 13:54

"Guter Überblick über verschiedene agile Methoden und deren Kernelemente. Für mich war hier besonders wertvoll die Einordnung, wann ich welch… Gesamte Bewertung lesen - 10.03.2022 13:54

starstarstarstarstar_half
Stephan Ziegler
9
Agile Methoden

"In dem Tagesworkshop habe ich einen guten Überblick über agile Methoden wie Scrum, Kanban und Design Thinking bekommen. Ich habe einige neue Herangehensweisen an komplexe Themen kennengelernt. Noch ein paar mehr Beispiele und der Workshop ist perfekt. Es hat definitiv Spaß gemacht und war top strukturiert!" - 24.02.2022 18:22

"In dem Tagesworkshop habe ich einen guten Überblick über agile Methoden wie Scrum, Kanban und Design Thinking bekommen. Ich habe einige neue… Gesamte Bewertung lesen - 24.02.2022 18:22

starstarstarstarstar
Thomas P.
Projektmanagerin
10
Agile Methoden

"Besonders wertvoll waren für mich die Tipps für Tools zur Anwendung agiler Methoden in meinem Arbeitsumfeld. Außerdem hat der Workshop gezeigt, dass agiles Arbeiten ein Team enger zusammenbringen kann. Die Umsetzung in unseren Projekten wird spannend." - 14.02.2022 14:19

"Besonders wertvoll waren für mich die Tipps für Tools zur Anwendung agiler Methoden in meinem Arbeitsumfeld. Außerdem hat der Workshop gezei… Gesamte Bewertung lesen - 14.02.2022 14:19

starstarstarstarstar_half
Monique toeller
9
Agile Methoden

"ich habe im letzen jahr an dem seminar agile methoden verstehen und anwenden teilgenommen und habe super viel mitgenommen. wir haben sehr interaktiv gearbeitet, so dass die impulse der beiden trainerinnen direkt in der gruppe anwendung fanden und ausprobiert werden konnten. zudem habe ich kleine alltagstools mitnehmen und direkt in unserem team anwenden können. wir haben unsere meetings nach lean coffee umhgestaltet, arbeiten mehr in timeboxen und nutzen jetzt mehr kollaborative board wie miro und" - 11.02.2022 12:59

"ich habe im letzen jahr an dem seminar agile methoden verstehen und anwenden teilgenommen und habe super viel mitgenommen. wir haben sehr in… Gesamte Bewertung lesen - 11.02.2022 12:59

starstarstarstarstar_border
M. Winzen
HR Manager
8
Agile Methoden

"Das Seminar liefert einen guten Überblick über die Agilen Methoden und wobei sie helfen können. Mir hat der Mix aus Theorie und Praxis sehr gut gefallen. Viele abwechslungsreiche Formate und ein sehr kurzweiliges Format! Die Trainerinnen waren sehr sympathisch und hatten echt viele Praxisbeispiele parat, das hat mir für den Einsatz des gelernten im Alltag sehr geholfen! Leider hatten wir etwas zu wenig Zeit, aber das hatte ich auch bei einem 1 tägigen Seminar nicht erwartet." - 08.02.2022 18:49

"Das Seminar liefert einen guten Überblick über die Agilen Methoden und wobei sie helfen können. Mir hat der Mix aus Theorie und Praxis sehr … Gesamte Bewertung lesen - 08.02.2022 18:49

starstarstarstarstar
Carsten Doll
10
Agile Methoden

"Ich fand super, dass wir kleine Tools an die Hand bekommen haben, die man direkt im Arbeitsalltag ausprobieren kann. Außerdem fand ich die Ideen für einen Design Thinking Workshop, die wir in der Gruppe erarbeitet haben sehr gut, das werde ich auch direkt nutzen." - 31.01.2022 08:03

"Ich fand super, dass wir kleine Tools an die Hand bekommen haben, die man direkt im Arbeitsalltag ausprobieren kann. Außerdem fand ich die I… Gesamte Bewertung lesen - 31.01.2022 08:03

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!