B2B Marketing

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DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
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Startdaten und Startorte

placeKöln oder online
10. Apr 2024 bis 11. Apr 2024
placeKöln oder online
30. Okt 2024 bis 31. Okt 2024

Beschreibung

Begeistern und überzeugen Sie Firmenkunden!

Mit dem B2B Marketing Seminar vom Deutschen Institut für Marketing erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten des B2B Marketing. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele zeigt Ihnen unser Fachexperte, wie B2B Marketing für Ihren Vertriebserfolg umgesetzt wird. Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie sich differenzierend und erfolgreich am Markt positionieren und können geeignete Maßnahmen für den Marketing-Mix ableiten.

In unserer Weiterbildung B2B Marketing erfahren Sie, wie Sie zudem wie Sie Online Kanäle im B2B Marketing richtig einsetzen und welche Formate sich für Ihre potenzielle Kundenansprache eignen. Zudem erhalten Sie einen Me…

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Begeistern und überzeugen Sie Firmenkunden!

Mit dem B2B Marketing Seminar vom Deutschen Institut für Marketing erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten des B2B Marketing. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele zeigt Ihnen unser Fachexperte, wie B2B Marketing für Ihren Vertriebserfolg umgesetzt wird. Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie sich differenzierend und erfolgreich am Markt positionieren und können geeignete Maßnahmen für den Marketing-Mix ableiten.

In unserer Weiterbildung B2B Marketing erfahren Sie, wie Sie zudem wie Sie Online Kanäle im B2B Marketing richtig einsetzen und welche Formate sich für Ihre potenzielle Kundenansprache eignen. Zudem erhalten Sie einen Methodenbaukasten sowie nützliche Tricks und Tools, um kundenorientiert und kundennah zu kommunizieren und Ihre Zielgruppe explizit über Ihre Produkte zu informieren.

Nach dem Workshop werden Sie in der Lage sein, Ihre Zielmärkte zu analysieren, zu segmentieren und effektive Kommunikationsstrategien zu formulieren. Außerdem entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis darüber, wie Sie Ihre Marketingaktivitäten überwachen, kontrollieren und hinsichtlich Ihrer Ziele optimieren.

Methode: B2B Marketing Seminar

Unser B2B Marketing Seminar zeichnet sich durch seinen interaktiven Charakter aus. Sie werden aktiv miteinbezogen und haben die Möglichkeit jederzeit Ihre unternehmensspezifischen Fragen zu stellen. Die Teilnehmerzahl wird bewusst unter 10 gehalten, damit unser Fachexperte gezielt auf Ihre individuellen und unternehmensspezifischen Fragen eingehen kann.

Durch den Einsatz der interaktiven Nureva Wall wird eine aktivere Zusammenarbeit gefördert und Ideen sofort digital aufbereitet. Unser Experte verwendete die unterschiedlichsten Medien, wie PowerPoint, Flipcharts oder Live-Beispiele im Internet, um Ihren Lerneffekt zu steigern!

Inhalte: B2B Marketing Seminar

Im Rahmen des Intensivtrainings werden wir gemeinsam mit Ihnen die folgenden Inhalte erarbeiten:

Basiswissen B2B Marketing 

  • Was versteht man unter B2B Marketing?
  • Was sind die Gemeinsamkeiten und die Unterscheide von B2B und B2C Marketing?
  • Strategische Optionen des Marketing im Wettbewerb
  • Realisierungsoptionen des Marketing in  B2B Unternehmen
  • Aktivitäten einer B2B Marketing Funktion
  • Worauf man im B2B Marketing achten sollte

B2B Markenführung

  • Was macht eine starke B2B Marke aus?
  • Vorteile einer Marke aus Unternehmens- und Kundensicht
  • Optionen von Markenstrategien im B2B
  • Die DIM Markenplattform
  • Markenpositionierung im B2B
  • Regeln für starkes B2B Marketing

Marktsegmentierung und Kundenorientierung im B2B

  • Grundlagen der Marktsegmentierung
  • Targeting im B2B Umfeld
  • Buying Center als Ankerpunkt
  • Personas im B2B Umfeld
  • Wie B2B Kunden nach Lösungen suchen

Operatives B2B Marketing

  • Die 4P und 7P im Marketing
  • Der DIM Marketingplaner im B2B Einsatz
  • Mit dem RIT-Ansatz Marketingkommunikation strukturieren
  • Touchpoint Management und Customer Journeys im B2B

Digitale Marketingkanäle im B2B

  • Das Online Marketing Framework für B2B Unternehmen
  • Was benötigen B2B Webseiten
  • SEM = SEO + SEA für Themenwelten und Produktanwendungen
  • Social Selling und Influencer Marketing im B2B

Lead Management im B2B

  • Das Big Picture (Interessent, Lead, Kunde)
  • Leadmanagement = Marketing & Vertrieb
  • Mehr Performance im Leadmanagement
  • Good Practice und B2B-Cases

Controlling & Steuerung

  • Marketing Performance erfassen und steuern
  • KPIs & OKRs identifizieren und nutzen

Ausblick & Take Away

  • Die wichtigsten B2B Marketing Trends
  • Transferhilfe und Action Planning
  • Feedback und Umsetzung

Zielgruppe: B2B Marketing Seminar

Unser B2B Marketing Seminar richtet sich an alle Personen im Marketing- und Vertriebsumfeld, die Ihre Marketingaktivitäten aktiv vorantreiben und optimieren möchten. Nutzen Sie unser Expertenwissen, um das eigene Unternehmen bzw. dessen Produkte und Dienstleistungen zu promoten. Unsere Schulung eignet sich allgemein für Geschäftsführer, Marketingleiter, Marketingreferenten und -assistenten, Online Marketing Manager, Projektmanager sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Marketing- und Kommunikationsabteiltungen.

In den letzten Jahren waren Mitarbeitende zum Beispiel von Unternehmen wie Phoenix Contact, Wago, GIRA, Binder, Labco sowie diversen Versicherungen, IT- und Softwareunternehmen als Teilnehmende in unserem B2B Marketing Seminar.

Die bisherigen Teilnehmenden waren zum Beispiel Marketing Specialists, Mitabreitende aus dem Bereich Marketing/PR, Marketingleiter oder Gruppenleiter/innen Kommunikation.

Ihr Nutzen: B2B Marketing Seminar

Das Seminar B2B Marketing bietet Ihnen einen umfangreichen Einblick in das Marketing für Geschäftskunden. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis und viele bewährte Tools runden unser Angebot ab.

  • Profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden.
  • Sie erhalten zahlreiche Tipps, Tricks und Tools, um das Gelernte im Arbeitsalltag umzusetzen.
  • Sie wissen, wie Sie Instrumente aus dem Online Marketing Mix effektiv für Ihre B2B Marketing- und Vertriebsaktivitäten nutzen können.
  • Hoher Praxisbezug mit Best-Practice-Beispielen sowie Know-how aus erster Hand.
  • Nach dem Seminar verfügen Sie über das Fachwissen, um eine B2B Marketingstrategie zu entwickeln und Ihre Marketingaktivitäten effektiv voranzutreiben.
  • Sie erhalten umfangreiche Unterlagen und einen Zugang zu unserem DIM Online Campus und können alle Inhalte auch digital verwenden.
  • Erlangen Sie ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat vom Deutschen Institut für Marketing.

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