Projektmanagement - in der Wissensgesellschaft
Startdaten und Startorte
Beschreibung
-
Dauer:
5 Tage -
Zeit:
10:00 - 16:00 -
Lieferart:
Online -
Zielgruppe:
Personal mit Führungsverantwortung und Selbständige, branchenneutral -
Vorkenntnisse:
keine -
Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen. - Erfahren Sie in der Demo mehr darüber, wie Online-Kurse durchgeführt werden.
-
Kursnummer:
2021663 -
Themen:
- Bedingt durch die wachsenden Anforderungen an Leistungen und Produkte befindet sich auch das Projektmanagement als Werkzeug für die Entwicklung von Produkten und Leistungen im Wandel. Komplexe Aufgaben erfordern eine komplexe Herangehensweise.
- Übersicht über die Die DIN 69901-1 2009-1 ff als prozessorientierter Vorgang zur effizienten Lösung komplexer Aufgaben.
- Übersicht über Prin…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
- Dauer:
5 Tage - Zeit:
10:00 - 16:00 - Lieferart:
Online - Zielgruppe:
Personal mit Führungsverantwortung und Selbständige, branchenneutral - Vorkenntnisse:
keine - Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen. - Erfahren Sie in der Demo mehr darüber, wie Online-Kurse durchgeführt werden.
- Kursnummer:
2021663
Themen:
- Bedingt durch die wachsenden Anforderungen an Leistungen und Produkte befindet sich auch das Projektmanagement als Werkzeug für die Entwicklung von Produkten und Leistungen im Wandel. Komplexe Aufgaben erfordern eine komplexe Herangehensweise.
- Übersicht über die Die DIN 69901-1 2009-1 ff als prozessorientierter Vorgang zur effizienten Lösung komplexer Aufgaben.
- Übersicht über Prince2 eine international anerkannte Methodik für ein effizientes Projektmanagement in der Wissensgesellschaft.
- Übersicht über ITIL V3: Die IT Infrastructure Library orientiert sich ab der Version 3 nicht mehr wie ursprünglich an der reinen IT-Welt, sie stellt die zu unterstützenden Unternehmensprozesse in den Mittelpunkt.
- Eine vernetzte Betrachtung der behandelten Projektmanagementmethoden.
Warum wissensorientiertes Projektmanagement? Die Wissensgesellschaft trachtet danach das jeweilige Fachwissen mit der Psychologie, der Soziologie, der Betriebswirtschaft im Sinne intelligenter Lösungen zu vernetzen. Solche ganzheitlichen Ziele sind mit dem herkömmlichen objektorientierten Projektmanagement nicht mehr zu erreichen. (Professor Manfred Gröger beziffert den jährlichen volkswirtschaftlichen Schaden durch falsches Projektmanagement auf einen hohen dreistelligen Milliardenbetrag.) Eine richtige Herangehensweise jedoch bietet nie dagewesene Chancen.
B. DIN 69901-1 ff, DIN ISO 10007 und DIN ISO 10006Werden in diesem Seminarabschnitt vorgestellt. DIN 69901-1 2009-1: Projektmanagementsysteme: Grundlagen DIN 69902-1 2009-1: Projektmanagementsysteme: Prozesse, Prozessmodell DIN 69903-1 2009-1: Projektmanagementsysteme: Methoden DIN 69904-1 2009-1: Projektmanagementsysteme: Daten, Datenmodell DIN 69904-1 2009-1: Projektmanagementsysteme: Begriffe DIN ISO 10007: Qualitätsmanagement- Leitfaden für Konfigurationsmanagement DIN ISO 10006: Leitfaden für Qualitätsmanagement in ProjektenDieses Modul kann in der Kürze der Zeit nur einen Einstieg bieten.
C. Überrsicht über Prince 2PRINCE2 (Projects in Controlled Environments) ist eine Projektmanagement-Methode. Sie behandelt Management, Steuerung und Organisation eines Projekts. Prince2 wurde 1989 in England als Regierungsstandard für Projektmanagement in der Informationstechnik entwickelt. Wird aber immer mehr in Projekten außerhalb der IT-Welt angewendet. Verbreitung in mehr als 50 Ländern. Prince2 ist mit der DIN 69901-ff kompatibel. Sie stellt eine schlanke leicht erlernbare Projektmanagementmethode dar.
D. Übersicht über ITIL V3Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung von Best Practices bzw. Good Practices [1] in einer Reihe von Publikationen, die eine mögliche Umsetzung eines IT-Service-Managements (ITSM) beschreiben und inzwischen international als De-facto-Standard hierfür gelten. In dem Regel- und Definitionswerk werden die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse, die Aufbauorganisation und die Werkzeuge beschrieben. Die ITIL orientiert sich an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden. Dabei werden die Planung, Erbringung, Unterstützung und Effizienz-Optimierung von IT-Serviceleistungen im Hinblick auf ihren Nutzen als relevante Faktoren zur Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens betrachtet. Aus deutscher Sicht werden die Inhalte vom itSMF Deutschland e.V. weiterentwickelt und verbessert, der zugleich eine Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch bietet und damit die IT-Industrialisierung vorantreibt. (Wikipedia)
Bei der Anmeldung von mehreren Teilnehmern bieten wir Ihnen
attraktive Rabatte an. Ab drei Teilnehmern kann sich ein
Inhouse-Seminar bei Ihnen lohnen. Gern erstellen wir Ihnen ein
individuelles Angebot.
Alle Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!