Strategie-Workshop

Strategie-Workshop

CO-MATRIX
Logo von CO-MATRIX

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.

Beschreibung

Hintergrund von Strategie-Workshops

Strategie-Workshops nehmen in der heutigen Zeit dynamischer Veränderungsprozesse immer weiter zu. Sie dienen der nötigen Ausrichtung, der Orientierung und dem Kommitment für wichtige Ziele und Unternehmensprozesse.

Beschränkt sich die Tätigkeit eines Moderators für solche Workshops auf das konsequente Moderieren von Methoden, Regeln und Techniken, werden zwar meist Ergebnisse erreicht, deren Nachhaltigkeit ist jedoch sehr eingeschränkt.

Strategie-Workshops sind wie "Brenngläser" der Stimmung und der Beweggründe eines Unternehmens oder Unternehmensbereichs. Durch die Wichtigkeit und den Erfolgsdruck von Strategie-Workshops werden unterschiedliche Int…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Apple Pages, Podcasts, Newsletter, Facebook Marketing und Social Media & Netzwerke.

Hintergrund von Strategie-Workshops

Strategie-Workshops nehmen in der heutigen Zeit dynamischer Veränderungsprozesse immer weiter zu. Sie dienen der nötigen Ausrichtung, der Orientierung und dem Kommitment für wichtige Ziele und Unternehmensprozesse.

Beschränkt sich die Tätigkeit eines Moderators für solche Workshops auf das konsequente Moderieren von Methoden, Regeln und Techniken, werden zwar meist Ergebnisse erreicht, deren Nachhaltigkeit ist jedoch sehr eingeschränkt.

Strategie-Workshops sind wie "Brenngläser" der Stimmung und der Beweggründe eines Unternehmens oder Unternehmensbereichs. Durch die Wichtigkeit und den Erfolgsdruck von Strategie-Workshops werden unterschiedliche Interessen, Beweggründe und Beziehungsstörungen noch transparenter als im Unternehmensalltag.

Besonderheit unserer Strategie-Workshops

Vor dem moderieren von Strategie-Workshops erfassen wir die Unternehmens-Vision, die Mission sowie die künftigen operationalen Ziele - aber auch die hintergründigen Interessen und Motive aller teilnehmenden Meinungsbildner. Diese Kenntnisse beeinflussen sowohl die Wahl der Moderatorenanzahl, der Methoden, der Tools und der Rahmenbedingungen.

Zusätzlich nehmen wir die prinzipielle Bereitschaft für Veränderungsprozesse auf, wie persönliche Visionen, individuelle Energien / Leidensdruck, oder konkrete erste Vorstellungen.

Im Strategie-Workshop-Prozess wird dann Vordergründiges moderiert und Hintergründiges respektvoll bewusst gemacht, um die Prozesse effizient zu gestalten und die Identifikation mit den Ergebnissen zu sichern.

Ziele eines Strategie-Workshops

  • Die rationalen Ziele und persönliche Beweggründe sind im Vorfeld erfasst.
  • Die Besetzung, die Methoden und die Rahmenbedingungen sind durch die frühzeitige und ganzheitliche Vorbereitung optimiert.
  • Zielführende Strategien sind durch Orientierung an der Unternehmensvision, -Mission sowie den -Werten, erarbeitet. Die Schnittmengen der persönlichen Interessen und Motivatoren sind groß genug, für die Umsetzungskonsequenz nach dem Workshop.
  • Nachhaltige Ergebnisse, sind durch Lösung von Meinungsverschiedenheiten und Konflikten im Workshop gesichert.
  • Klare Ergebnisse sind vereinbart und dokumentiert.
  • Ein gemeinsam verabschiedeter resultierender Maßnahmenplan, sichert die Umsetzung der Ergebnisse.

Methoden unserer Strategie-Workshops

  • Interviews der wichtigsten Meinungsbildner
  • Konsequente aber respektvolle und wertschätzende Moderation, unterstützt durch moderne Medien
  • Einsatz von rationalen Techniken wie
    - Szenario-Technik
    - roulierende Gruppenarbeiten
    - Diskussionen
    - Kreativitätstechniken
    - Entscheidungstechniken
  • Einsatz von analogen Techniken wie
    - Analogieübungen
    - Skulpturen / Szenarios
    - Polarisierungen / Rollentausch
    - Amplifikationen / Provokation

Inhalte

  • Sind abhängig von den Kundenzielen

Rahmen von Strategie-Workshops

Abhängig von der Teilnehmerzahl und der Themenkomplexität:

Von 1-tägigen Workshops, mit vorherigen Interviews

- bis institutionalisierte mehrtägige Workshops, mit Transfercoachings.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.