Effizientes Lieferantenmanagement in der Praxis

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Effizientes Lieferantenmanagement in der Praxis

BME Akademie GmbH
Logo von BME Akademie GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_border 8,4 Bildungsangebote von BME Akademie GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 8,4 (aus 7 Bewertungen)

Sie möchten an dieser Veranstaltung teilnehmen? Melden Sie sich hier an!

Startdaten und Startorte

placeDüsseldorf
9. Apr 2024 bis 10. Apr 2024
placeNürnberg
9. Jul 2024 bis 10. Jul 2024
placeHamburg
30. Sep 2024 bis 1. Okt 2024
placeFrankfurt
3. Dez 2024 bis 4. Dez 2024

Beschreibung

Seminar auch als Präsenzveranstaltung buchbar

Seminarziel:

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie ein strategisches Lieferantenmanagement aufbauen, in dem Sie Lieferanten auswählen, ihre Leistungsfähigkeit bestimmen, ihre Entwicklungspotenziale erkennen und daraus Ihre Einkaufsstrategien ableiten.

Methodik:

Fachvortrag, Praxisbeispiele, Diskussion von Beispielen der Teilnehmer, Gruppenarbeit, Checklisten, Leitfäden

Zielgruppe:

Einkäufer, die auch auf nationalen und internationalen Märkten für die Lieferantenauswahl und -entwicklung verantwortlich sind und ihr Lieferantenmanagement optimieren möchten.

Seminarinhalte:

Einführung in das Lieferantenmanagement
• Definition und strategische …

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Lieferantenmanagement, Logistik, Supply Chain Management (SCM), Logistik-Management und Großhandel.

Seminar auch als Präsenzveranstaltung buchbar

Seminarziel:

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie ein strategisches Lieferantenmanagement aufbauen, in dem Sie Lieferanten auswählen, ihre Leistungsfähigkeit bestimmen, ihre Entwicklungspotenziale erkennen und daraus Ihre Einkaufsstrategien ableiten.

Methodik:

Fachvortrag, Praxisbeispiele, Diskussion von Beispielen der Teilnehmer, Gruppenarbeit, Checklisten, Leitfäden

Zielgruppe:

Einkäufer, die auch auf nationalen und internationalen Märkten für die Lieferantenauswahl und -entwicklung verantwortlich sind und ihr Lieferantenmanagement optimieren möchten.

Seminarinhalte:

Einführung in das Lieferantenmanagement
• Definition und strategische Planung – Bedeutung der Einkaufsstrategie für erfolgreiches Lieferantenmanagement
• Nutzen/Aufwand eines Lieferantenmanagementkonzeptes
• Ziele des Lieferantenmanagements
• Elemente des Lieferantenmanagements
• Organisatorische Voraussetzungen
• Wer kommt ohne aktives Lieferantenmanagement aus?
• Abgrenzung zum Supplier Relation Management


Lieferantenrecherche
• Definition der Beschaffungsmarktforschung
• Bedeutung des Porter-Modells bei der Recherchearbeit
• Ziele und Aufwand der Recherchearbeit
• Abgrenzung von Lieferantenselbstauskunft und Lieferantenregistrierung
• Wie konsolidiere ich Marktinformationen und formuliere Empfehlungen?
• Lieferantenvorauswahl oder die „ante-Lieferantenbewertung“


Lieferantenauswahl & -analyse
• Lieferantenauswahlverfahren
• K.O.-Kriterien
• Nutzwertanalyse im Auswahlprozess
• Gap-Analyse & Stärken-/Schwächen-Profile
• Das Scope-Modell als Leitfaden für individuelle Auswahlkriterien
• Welcher Lieferant passt zu meinen Unternehmenszielen?
• Zulassungsprozesse und Kommunikation der Entscheidungen


Lieferantenbewertung & -entwicklung
• Bewertungsmethoden
• Nutzen von Bewertungen
• Problematik bei Bewertungen
• Abgrenzung zu Leistungsbewertungen
• Umgang mit subjektiven Bewertungskriterien
• Lieferantenentwicklungsportfolios
• Entwicklungsmaßnahmen und deren Controlling

Lieferantenklassifizierung
• Definitionen
• Beispiele für branchenbezogene Lieferantenklassen
• Warum sind Lieferantenklassen sinnvoll?
• Welche Erwartungen wecken Klassen beim Lieferanten?
• Vertragliche Aspekte von Lieferantensegmentierung
• Lieferantenportfolioanalyse als Klassifizierungsmethode
• Ableitung von Normstrategien aus dem Lieferantenportfolio


Arbeit mit dem Lieferanten
• Anfragetechnik als Schlüssel zu Kostenoptimierungen – Wie realistisch ist eine „Open-Book-Kalkulation“?
• Preisstrukturanalyse
• Total-Cost-of-Ownership-Ansätze als „Türöffner” für Lieferantenintegration
• Idee der Lieferantenworkshops zur Kostenoptimierung – Was denkt der Lieferant über uns?
• Innovationsmanagement – Der glaubwürdige Umgang mit Lieferantenideen


Einschätzung und Umgang mit Liefer(anten)risiken
• Einschätzung von Lieferrisiken am Beispiel eines Materialgruppenportfolios
• Welches Interesse hat der Lieferant an uns?
• Stimmt die Marktmachtbalance mit dem Lieferanten noch?
• Erstellung eines Risk-Management-Portfolios
• Maßnahmen zur Risikoreduzierung

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Webinar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!