Training für Zielbewusste Gesprächsführung und Argumentation

Dauer
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Beschreibung

Kommunikationstraining: Zielbewusste Gesprächsführung und Argumentation

Seminarbeschreibung

Praxisorientiertes Training zur aktiven, zielbewussten Gesprächsführung im beruflichen Alltag:

  • insbesondere für kontroverse Situationen,
  • für Kundengespräche und interne Gespräche
  • zur Aktivierung von Gesprächs- und Teampotentialen.

Die Teilnehmer erkennen und verbessern in diesem Kommunikationstraining den bewussten Umgang mit dem Wort und erhalten Denkanstöße, Spielregeln, Werkzeuge, um authentisch und souverän aufzutreten.

  • Schlaglichter auf: Seminar für Gesprächsführung, Aktives Trainings für Gesprächsführung und -steuerung, typengerechte Argumentation, Einstellen auf den Gesprächspartne…

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Kommunikationstraining: Zielbewusste Gesprächsführung und Argumentation

Seminarbeschreibung

Praxisorientiertes Training zur aktiven, zielbewussten Gesprächsführung im beruflichen Alltag:

  • insbesondere für kontroverse Situationen,
  • für Kundengespräche und interne Gespräche
  • zur Aktivierung von Gesprächs- und Teampotentialen.

Die Teilnehmer erkennen und verbessern in diesem Kommunikationstraining den bewussten Umgang mit dem Wort und erhalten Denkanstöße, Spielregeln, Werkzeuge, um authentisch und souverän aufzutreten.

  • Schlaglichter auf: Seminar für Gesprächsführung, Aktives Trainings für Gesprächsführung und -steuerung, typengerechte Argumentation, Einstellen auf den Gesprächspartner, Vorbereitung von Gesprächen, Argumentationstechniken, Vertrauensbildung, Überzeugungskraft,
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Seminarinhalte

  • Mit unterschiedlichen Gesprächspartnern sicher und wirkungsvoll kommunizieren
  • Argumentations- und Überzeugungsstrategien
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Die Wirkung der Körpersprache in Gesprächen
  • Den eigenen Standpunkt knapp und klar formulieren
  • Erhöhung der praktischen (Gesprächs-)Führungskompetenz
  • Motivations- und typengerechte Argumentation
  • Diplomatie: Argumentieren ohne zu verletzen
  • Kontroverse Situationen (Kritik, Konflikte etc.) meistern
  • Das konstruktive Gesprächsprinzip (für Kritikgespräche und Mitarbeitergespräche)
  • Systematische und zielführende Fragetechniken
  • Umgang mit sprachlichen Einwänden und Widersprüchen

Dieses Training für Gesprächsführung ist an der beruflichen Praxis der Teilnehmer ausgelegt. Die Teilnehmer üben anhand von Gesprächssituationen aus dem beruflichen Alltag.

Methodik

  • Instituts-eigene Methode der Varianzkommunikation®
  • Mit intensivem Übungscharakter für eine leichte Umsetzung in die Praxis.
  • Einzel- und Gruppenübungen mit Fallbeispielen aus der Teilnehmer-Praxis
  • Mit konstruktivem Video-Feedback: Video-Aufzeichnungen ermöglichen Gesprächs- und Verhaltenskontrolle, neue Selbsteinschätzung und ggf. Korrektur.

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